• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC < 1100 EUR Zusammenstellung in Ordnung?

So ich bräuchte nochmal eure Hilfe ^^
Ich versuche gerade ein geeignetes Mainboard zu finden, kann mit den ganzen Fachbegriffen bei den Tests usw. aber nichts anfangen. Bei den anderen Teilen komme ich ja noch so halbwegs klar, aber beim Mainboard...
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, welche ich nehmen sollte bzw. was bieten die oben genannten Teile für Vorteile im Vergleich zu dem Mainboard, das ich oben stehen hab?
Also wichtig ist mir nur, dass genügend USB Anschlüsse vorhanden sind (mindestens 2x USB 3.0, Rest USB 2.0), alle anderen wichtigen Anschlüsse wie Audio, eSata usw. sollten vorhanden sein und ansonsten müssen natürlich alle Teile kompatibel sein :) Hab mir jetzt schon einige Mainboards angeschaut, aber mit den Daten kann ich nichts anfangen bzw. sehe ich keinen wirklichen Unterschied (bis auf den Preis).

Das ASRock 870 Extreme3 oder das ASUS M4A87TD-V USB3 oder Evo oder das Gigabyte GA-870A-UD3 sind alle gute boards. alle haben gute werte erzielt in der PCGH 09/2010 haben USB3.0 und SATA 600

ich würde auch eins der 3 von Ronnie genannten nehmen. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Das ASUS M4A87TD-EVO habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit :)

Wie ist das eigentlich mit dem Zusammenbau Service von hardwareversand.de? Machen die das vernünftig oder sollte man hier besser selber Hand anlegen?

Und bauen die nur die Hardware zusammen oder richten die auch Windows + alle Treiber ein?

Wenn da die Qualität stimmt, wär mir das schon 20 EUR wert :)

Also ich würde meinen PC erst zusammenbauen lassen wenn ich beide Arme gebrochen hab :D

Soo schwer ist das nicht. Hilfe gibts auf youtube und How-to's hier im Forum.

Für 20€ kann man imo außerdem kein vernünftiges Kabelmanagment erwarten.

Windows-Installation kostet extra.

Ok, dann werd ichs wohl doch selber probieren. Mal sehen, ob dabei alles ganz bleibt :D

Ich bin jz bei den Prozessoren angelangt und schwanke gerade zwischen i5-760 und Phenom II x6 1055T. Preislich sind die beiden ja (soweit ich weiß) in etwa gleich. Nur bei der Leistung soll der i5 besser sein (zumindest laut der PCGH 01/2011).

Ja, aber für ein Board musst Du austattungsbereinigt ca. 50€ mehr einplanen

Wenn Intel, würde ich gleich auf SandyBridge warten!

Softy

Und noch zwei (vermutlich ziemlich blöde) Fragen ^^
Habe dieses Gehäuse hier gefunden: Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Syclone II Midi-Tower - black/blue
Und würde gerne wissen, ob man über die beiden Front-USBs auch USB 3.0 benutzen kann.
Und kann man da SSDs einbauen? Der hat ja nur interne 3,5" Schächte und die SSD ist doch 2,5" groß?! Oder geht das trotzdem?

Wahrscheinlich habe ich mich durch diese Fragen jz ein weiteres mal als total unwissend geoutet :D

€/ Ok danke :) Dann wirds wohl der Prozessor von AMD

Nein, die Front USB im o.g. Gehäuse können nur 2.0. Hier wäre eins mit USB3 im I/O-Panel:

Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Das gibts auch mit Seitenfenster^^

Es gibt Einbaurahmen für 2,5" SSD's, bei manchen Gehäusen können die SSD's auch im Festplattenkäfig direkt verschraubt werden.

Z.B. sowas hier: http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/OCZ/Solid_State_Drive_3.5_Adapter/37140/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r

EDIT:

Ab 90 GB gibts von OCZ übrigens auch 3,5" SSD's:

OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nicht den Syclone II. Ich hatte den syclone red aber hab ihn zurückgegeben, weil der platz für die graka nicht gereicht hat und vorne der lüfter fast garkeine luft ansaugen kann.
wie gerade sehe, kann man einen teil des HDD-käfigs entfernen, somit ist das erste problem erledigt. so wie das auf den bildern erkennen kann, wurde das luft-problem nicht behoben. Inwiefern das auswirkungen auf die hardware hat kann ich nicht sagen. Ich empehle das CM 690 II Advanced
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower WWN3 - PCGH white

So ich bin jetzt fast fertig. Hab aber noch ein wenig Spielraum, was mein Budget angeht. Mal sehen, was noch dazu kommt :) Das mit der SSD muss ich mir erst noch überlegen. Sind ja ziemlich teuer die Dinger...

Bisher siehts so aus:

Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

Ihr habt nicht zufällig noch eine gute WLAN Karte, die ihr mir empfehlen könntet? ^^

und @Softy, Lüfter sind doch eigentlich schon genug im Gehäuse vorhanden (+ den CPU Kühler), oder? Kann zwar mal vorkommen, dass der PC den ganzen Tag läuft, aber damit sollten die integrierten Lüfter doch klar kommen?!

lg

Zurück