• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC- 1050€

Brachialos

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC- 1050€

Servus Leute,

ich bräuchte von euch noch bitte eine Kontrolle meiner Zusammenstellung. Es ist mein erster Gaming-PC und die Liste habe ich bis jetzt mit meinen Freunden erstellt.
Monitor, Maus und Tastatur hole ich mir später, bzw. besitze ich schon. Wäre schön, wenn sich ein Profi in dem Gebiet sich das mal durschauen könnte.

Geizhals Liste:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank im Voraus!

AW: Gamer PC- 1050€

Hallo,
bitte einmal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Konfig ist leider echt nicht gut gelungen. Bitte den Fragenkatalog von Flautze ausfüllen, dann wird dir hier ruck zuck was feines zusammengestellt. :)

Edit: Man kann nicht wirklich erkennen ob du übertakten willst oder nicht, denn der Kühler ist z.B. zu klein für OC. Dann gibts bei manchen Teilen Einsparungspotenzial und an anderen Stellen sollte man wiederum nicht so viel sparen wie es in deiner Konfig gemacht wird. Nur damit du weiß warum ich sage, dass es nicht gelungen wirkt. :)

1. 1050€ Max.

2. Zusätzlich wird nur ein Betriebssystem benötigt.
(Windows 10)

3.Eigenbau

4. Kein alter PC vorhanden

5. Monitor bereits vorhanden, wird aber ein neuer gekauft

6. Spiele: BF 1/4, Just Cause 3, Mafia 3 usw.

7. SSD für Betriebssystem und Festplatte für Daten

8. Der Rechner sollte mehrere Jahre herhalten, also womöglich irgendwann mal übertaktet werden.

9. Keine besonderen Design Wünsche

Danke, wegen solchen Kommentaren bin ich ja hier.

Wo würdest du denn einsparen und in welche Bauteile soll ich mehr investieren. Könntest du mir ein paar Beispiele für "Ersatzteile" nennen.

Du kannst den 6600k nehmen, aber dann mit einem stärkeren Kühler wie den Brocken 2 PCGH.
Das Netzteil taugt nichts, da solltest du z.B. eher das Cougar GX-S450 nehmen. Und ja, 450 Watt reichen problemlos. Der Rechner braucht keine 250 watt.
Beim RAM eher 3000MHz kaufen. das Mainboard kann das.

Falls du sparen willst, reicht der i5 6500 samt H170 Board aus.

Ich würde es vielleicht so machen. Kostet ohne Windows etwa 1025 Euro. Windows aus deiner Konfig noch mit 40 Euro drauf oder du schaust mal in der Bucht ob du da eins günstig abgreifen kannst.

1025_6600k_1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe dir da einmal ein Z-Board von Asrock eingepackt, was eigentlich immer ganz gut läuft hier im Forum. Wenn du lieber ein Asus haben willst, dann findest du da gegen einen Aufpreis ein alternatives Board. Das von dir gewählte Hero ist zwar gut, aber diese Boards hier bringen dir keine Nachteile in Sachen Ausstattung und Leistung. Weiterhin findest du einen Kühler der potent genug fürs OC ist.

16 GB Arbeitsspeicher darf man heute schon einplanen, dieser ist standesgemäß von der Leistung her auch schneller gewählt, mit Z-Board lohnt es sich > 2133er zu gucken.

Beim Gehäuse habe ich dir einen All-Time-Favorit vorgeschlagen, da ist es Geschmacksache, aber das Gehäuse ist von Ausstattung (gute Lüfter und Gedämmt) und Qualität sehr gut.

Das Netzteil sollte mit 400 Watt eigentlich auch Ausreichend sein, da dieses System ohne OC etwa 260 oder 270 Watt verbrauchen wird. Daher hast du auch noch Reserve, Ansonsten ginge das vorgeschlagene 500 Watt Netzteil, was es auch noch günstiger ohne Kabelmanagement gibt.

Deine gewählte Samsung SSD ist zwar gut, aber man bezahlt hier viel den Namen mit, die Sandisk hat mehr Platz und sollte etwa die gleiche Leistung bringen. Ich hätte dir gerne die Crucial MX 200 vorgeschlagen, leider taucht die nicht mit Preisen bei Mindfactory auf (meistens gehen dort die Bestellungen dann hin, da es der günstigste Händler ist ;-)), daher ist die auf 0 gesetzt. Die würde ich nämlich favorisieren.

Deine Konfig gefällt mir sehr gut, zumal ich mir das mit dem Samsung schon dachte, dass der Name auch Geld kostet.
Das günstigere 500 W Netzteil brauche ich nicht, da kein Kabelmanagement dabei ist.

Das As Rock hält in Zukunft auch stand, oder?
Ich will vermehrt Shooter spielen und da braucht man halt Leistung und Grafikpower. Die 1060 von Gainward bringt das mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch.

Bei meinem gewählten Gehäuse hatte man ja ein Seitenfenster, was das rot leuchtende Ranger-Mainbord mit den blauen LEDs schön hervorgehoben hätte, aber was solls.

Ich kann an der Konfig eigentlich nichts aussetzen, zumal das mein erster Rechner ist und ich daher auch keine besseren Teile weiß...

Du kannst dir auch das Ranger kaufen.
Das Problem ist halt, dass Optik immer extra Geld kostet.

Wen das Asrock annähernd die gleiche Leistung bringt wie das Ranger, dann passt es ja. Ich brauche ja keinen blinkenden Weihnachtsbaum Rechner, sondern einen der Leistung bringt.

Habe halt auch ein bisschen zu ASUS tendiert, da man mit dem Ranger oder dem Z170 Mafia 3 gratis bekommt.
Das Spiel soll aber ******* sein und deswegen bin ich jetzt auch für alles andere offen :-D

Die Leistung ist überall die gleiche.
Wäre auch Unsinn, wenn die CPU in einem Board langsamer wäre als in einem anderen oder dass ein Brett unter 100€ automatisch 10% langsamer wäre.

Du kannst ja noch etwas warten, bestimmt gibt es noch den ein oder anderen Vorschlag.

Casemodding kostet leider immer etwas extra. Gehäuse sind immer Geschmacksache, du kannst da auch dein ausgesuchtes nehmen. Theoretisch könntest du aber auch später, wenn du wieder basteln willst, ein Seitenteil mit Window nachkaufen und dann z.B. ein LED-Stripe in der Farbe deiner Wahl verbauen. Beim Nanoxia Gehäuse würde ich dann allerdings überlegen ob man den grünen Hecklüfter gegen einen LED-Lüfter oder einen in neutraler Farbe tauscht. ^^

Die Grafikkarte, so liest man es hier im Forum öfters, soll relativ leise und leistungsstark sein. Die Grafikkarte ist aber auch das Bauteil in einem Rechner was als erstes getauscht wird. Bei dem Unterbau hast du dann eine gute Substanz für weitere Generationen von Grafikkarten.

Das Asrock-Board ist sehr gut. Asrock hat bei Skylake gute Arbeit geleistet. Die werden qualitativ immer besser.

Und bei Netzteilen wird Kabelmanagement etwas überbewertet. Ich selbst habe das Straightpower 10 mit CM und konnte genau eine Peitsche mit SATA-Anschlüssen einsparen. :D

Apropos SATA, beim Board werden vermutlich nur 2 SATA-Kabel beiliegen, da du SSD, HDD und ODD hast, müsstest du noch ein Kabel dazukaufen!

SATA Kabel hat ein Freund von mir noch rumliegen. Die Bastelei werde ich mir vermutlich auch sparen, weil ich wahrscheinlich einfach zu faul dafür bin. Von der 1060 habe ich auch nur gutes gehört. Ich habe halt Angst, dass irgendwas nicht zusammenpasst, oder das ganze System in der Zukunft zu wenig Leistung bringt...

Schon klar, ich werde auch mal zu wenig Leistung bringen:-D
Aber solange es 3 Jahre noch alles auf Ultra schafft bin ich zufrieden

Werde jetzt noch bis Dienstag abwarten und dann am Mittwoch vor 6 Uhr versandkostenfrei bei Mindfactory bestellen

Ja gut Graka nachrüsten ist ja nicht das Problem, in Zukunft muss halt dann mehr Geld herhalten. Das Mainboard sollte es halt aushalten. Beim Prozessor mache ich mir keine Gedanken.

Mir ist noch eingefallen, dass ich einen WLan Empfänger brauchen könnte. Welche sind die vom Preis-Leistungs Verhältnis die besten?

Und wie schaut's mit dem Kühlsystem der Graka aus, taugt das was?

Zurück