• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer- PC ~1000€- Tipps un Verbesserungsvorschläge

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer- PC ~1000€- Tipps un Verbesserungsvorschläge

Hallo,

ein Freund hat mich gebeten einen Spiele-PC insklusive Monitor für ihn zusammenzustellen und ich würde bevor ich den Knecht bestelle gern von euch mal einen Blick drauf werfen lassen und nehme Ratschläge mit Freude entgegen. Hier die harten Fakten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GNT)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SyncMaster S24B350H, 24" (LS24B350HS)
1 x Cooler Master Elite 430 mit Sichtfenster (RC-430-KWN1)
1 x be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

- Preisrahmen liegt bei 1000€- Monitor eingeschlossen(1920x1080)- ~20€ drüber ist auch noch verschmerzbar. Anderes Equipment wird nicht benötigt
- Zum Thema Overclocking: Grundsätzlich ein netten Feature. Ich hab allerdings mal geguckt und bemerkt, dass sich der Aufpreis von OC-Board, K- CPU und Kühler schon ganz schon summiert und aus eigener Erfahrung würde ich das eingesparte Geld eher für die GPU nutzen.
- Ich würde gerne alles bei einem Händler bestellen, da es auch für Ihn bei Reklamationen dann einfacher ist. Hardwareversand hat grade für 5€ den Zusammenbau und ich hab noch einen 20€ Gutschein und gute Erfahrungen dabei gemacht...
-Ich denke er ist nicht überempflindlich aber es währe schon ganz angenehm denke ich, wenn man keinen Jet neben seinen Schreibtisch starten hört ... ;-)

So, ich hoffe es wa alles nötige dabei- Danke schonmal für jeden da seinen Senf dazugibt.

PS.: Ich hab gemerkt, dass über die Verlinkung von Geizhals die Preise bei Hardwarevesand teilweise nicht unerheblich günstiger sind... Ist das auch bei anderen Shops so?

AW: Gamer- PC ~1000€- Tipps un Verbesserungsvorschläge

Eingentlich eine sehr gute ZUsammenstellung (in meinen Augen).
Den RAM könnte man noch gegen diesen tauschen: Kingston HyperX (niedrigere Latenz)
Und anstelle der GTX770 kann man auch eine 7970 nehmen. Kostet etwas weniger (je nach Model) bei ählicher Leistung.
Da muss er aber wissen ob er lieber nVidia oder AMD haben will.

Beim Syncmnaster wäre noch zu beachten, dass dieser keine DVI-Schnittstelle hat.

PS: Nein, das ist nur bei Hardwareversand (bzw. ist mir noch kein anderer Hardwareversender über den Weg gelaufen). Da kann man schon je nach Produkt nen Zehner oder mehr sparen.
Allerdings sind Sachen auch manchmal minimal tuerer über Geizhals.

Eingentlich eine sehr gute ZUsammenstellung (in meinen Augen).
Den RAM könnte man noch gegen diesen tauschen: Kingston HyperX (niedrigere Latenz)
Und anstelle der GTX770 kann man auch eine 7970 nehmen. Kostet etwas weniger (je nach Model) bei ählicher Leistung.
Da muss er aber wissen ob er lieber nVidia oder AMD haben will.

Beim Syncmnaster wäre noch zu beachten, dass dieser keine DVI-Schnittstelle hat.

Ich hatte mir erst eine 7970 ausgeguckt, da die etwas besser von der Preisleistung ist und ja ein paar Spiele mitgeliefert werden. Gesetz dem Falle ich würde dei AMD nehmen gibt es da eine die besonders Leise ist bzw ein bisschen mehr fürs Geld liefert. Hab ja die GHZ- Edition gesehen aber die werden heiß und laut hat ich im Hinterkopf

PS.: danke für den Tipp mit den RAM- leider ist er nicht bei vielen Shops verfügbar und ich müsste die Bestellung splitten- Die Latenzen fallen aber doch kaum ins Gewicht?

Zuletzt bearbeitet:

Moin Mafiosie,

Mainboard würde ich eher das Gigabyte nehmen, schon alleine wegen der korrekten ATX-Maße : Produktvergleich ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ), Gigabyte GA-B85-HD3 | Geizhals Deutschland

Das L7 Netzteil ist zu alt. Nimm eins von den neuen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) | Geizhals Deutschla

Gehäuse kannst Du dir mal dieses anschauen : Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Elite 430 hat nur 1 x 120mm Lüfter, da passen nur ziemlich kleine CPU-Kühler rein und das Seitenfenster ist perforiert.

Zum Monitor : Ein TN Panel würde ich nur noch wegen 120/144 Hz kaufen, ansonsten IPS : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, zwar mit einem etwas wackeligen Fuss, aber spitzenmäßige Bildqualität und unschlagbarer Preis : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

Ein extra Kühler wäre für den 4570 auch nicht verkehrt. Diesen hier kann ich nur wärmstens empfehlen : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Shops haben halt 2 Preislisten. 1 günstige, damit die bei den Preissuchmaschinen (wie z.B. Geizhals) weit oben stehen, und eine etwas teurere, wenn man direkt auf der Homepage des Shops die Teile sucht.

Hardwareversand würde nur den extra Kühler nicht montieren, wegen möglicher Transportschäden. Den kriegst Du doch selbst eingebaut, oder ?

Wenn Du bei HWV bestellst, würde ich die MSI GTX770 nehmen. Ist neben der teuren Inno3D die leiseste und kühlste. Mit der Asus machst Du aber auch nix verkehrt.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit @ M3talguy

Der Hyper X läuft auch auf 1,65 Volt. Haswell hat aber 1,5 Volt lieber. Zudem sind die Latenzen völlig latt. Also wurscht, ob man CL9 oder CL11 nimmt ;).

Moin Mafiosie,

Mainboard würde ich eher das Gigabyte nehmen, schon alleine wegen der korrekten ATX-Maße : Produktvergleich ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ), Gigabyte GA-B85-HD3 | Geizhals Deutschland

Das L7 Netzteil ist zu alt. Nimm eins von den neuen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) | Geizhals Deutschla

Gehäuse kannst Du dir mal dieses anschauen : Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Elite 430 hat nur 1 x 120mm Lüfter, da passen nur ziemlich kleine CPU-Kühler rein und das Seitenfenster ist perforiert.

Zum Monitor : Ein TN Panel würde ich nur noch wegen 120/144 Hz kaufen, ansonsten IPS : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, zwar mit einem etwas wackeligen Fuss, aber spitzenmäßige Bildqualität und unschlagbarer Preis : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

Ein extra Kühler wäre für den 4570 auch nicht verkehrt. Diesen hier kann ich nur wärmstens empfehlen : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Shops haben halt 2 Preislisten. 1 günstige, damit die bei den Preissuchmaschinen (wie z.B. Geizhals) weit oben stehen, und eine etwas teurere, wenn man direkt auf der Homepage des Shops die Teile sucht.

Hardwareversand würde nur den extra Kühler nicht montieren, wegen möglicher Transportschäden. Den kriegst Du doch selbst eingebaut, oder ?

Wenn Du bei HWV bestellst, würde ich die MSI GTX770 nehmen. Ist neben der teuren Inno3D die leiseste und kühlste. Mit der Asus machst Du aber auch nix verkehrt.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit @ M3talguy

Der Hyper X läuft auch auf 1,65 Volt. Haswell hat aber 1,5 Volt lieber. Zudem sind die Latenzen völlig latt. Also wurscht, ob man CL9 oder CL11 nimmt ;).

Hey ein großes Danke ersmal...
Das MSI sind gleich 20 € mehr, da muss ich mal gucken, ob ich das unterbringe. Das Gehäuse gefällt mir ganz gut. Mein Freund hatte sich obriges ausgesucht und ich kannte mcih da auch nciht wirklich mit aus- denke ich werd ihn überzeugen. Den Kühler würd ich schon montiert kriegen- hab meinen Rechner auch erst vor zwei Monaten bestellt- ist halt eine Frage ob es vom Geld reicht("einen Kühler wärmstens zu empfehlen ist aber gut :-) ). Wenn die MSI wirklcih besser ist vvertrau ich dir mal und tausche sie.
NOchmal DANKE

Edit @ M3talguy

Ups, my bad. Sorry, das hab ich doch glatt übersehen :ugly:

Achso, wenn das das bei HWV zusammenbauen lässt,
erwarte keine hübsche Kabelverlegung oder das auf den Airflow geachtet wird :)

Und wo wir schon das Thema CPU-Kühler hier haben, vielleicht auch noch ein paar Lüfter mitbestellen?
Da kann ich den Enermax T.B. Silent empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Die MSI ist bei Hardwareversand doch ~ 15,- Euro günstiger als die Asus : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 334,99,- Taler :daumen:

Kannst ja auch erstmal den boxed Kühler drinlassen, aber zum nächsten Sommer würde ich den True Spirit einbauen. Der ist dann deutlich leiser und kühlt um einiges besser als der boxed.

@ M3talguy

Haswell läuft auch mit 1,65 Volt Ram, aber..... Weil der Speichercontroller mittlerweile in der CPU sitzt, würde die durch die höhere Spannung natürlich auch wärmer/heisser, und die kühlere CPU ist immer die bessere CPU. Gibt den Hyper X aber auch mit 1,5 Volt.

Im N400 wären halt schon 2 x 120mm Luffis drin, aber die Enermax T:B:Silent sind sehr zu empfehlen (oder auch Scythe Slipstream 800rpm).

Zu den Lüftern- sind die Gehäuselüfter schon drin oder muss ich die noch alle einzeln kaufen???

Je nachdem welches Gehäuse du nimmst, sind meistens schon ein, oder zwei Lüfter vorinstalliert.
Allerdings habe ich die Erfahtung gemacht, dass diese recht schnell durch andere Lüfter ersetzt werden.
Steht bei den Gahäusen aber irgendwo immer bei, welche und wie viele Lüfter dabei sind.

RAM nimm besser einen von diesen, wegen 1,5 Volt : hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Wie gesagt, das L7 Netzteil ist zu alt. Nimm ein S7 450 Watt, L8 400 Watt oder modular 430 Watt, oder ein E9 400 Watt.

Im N400 sind schon 2 x 120mm Lüfter drin, der vordere mit abschaltbaren LEDs.

Den True Spirit gibt´s momentan nicht bei Hardwareversand. Müssten die aber wieder reinkriegen. Oder ich empfehle dir einen anderen lieferbaren ;).

@ Duvar

Ein mATX Board ? :ugly:

Der T4 ist nicht mehr zu empfehlen, weil der auf den B85/H87 Boards fast unmöglich zu montieren ist.

Auch der 234V ist nicht so prickelnd. Wenn, dann den 235P oder den 237L von Redcoon.

Okay- erstmal danke für die viele Hilfe...
Ich glaube ich habe jetzt so ziemlich alles zusammen und auch darauf abgestimmt, dass ich es bie Kauf nciht splitten muss...
Wenn jemand einen guten CPU Lüfter kennt um die 15€ bin ich ganz offen... Am besten bei Hardwareversand...

Achso weiß jemand warum bei HWV die BULK Version teruer ist als die Boxed- bei der Buk ist doch kein Läfter dabei?

Hier mal das vorläufige Endergebnis:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GNT)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Samsung SyncMaster S24B350H, 24" (LS24B350HS)
1 x Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Die CPU sollte man immer "boxed" kaufen, dann ist die Garantie länger. Keine Ahnung, wieso die tray Versionen teurer sind, die sind weniger gefragt, daher ist die Konkurrenz geringer :ka:

Diesen Kühler könntest Du nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

Die Zusammenstellung passt so :daumen:

edit: Rosi war schneller :D Ich glaube, ich werde alt :heul:

Ah ok wusste das nicht mit dem t4, thx für den Hinweis.
Board kann er dann wechseln, hatte noch keinen Kaffee :heul:
Monitor kann er sich dann dein Modell holen von Redcoon, bei MF sind die bissl besseren Monis leider teurer,
soweit ich das im Hinterkopf hab, liefert Redcoon ggf auch Versandkostenfrei einige Teile, weiß jetzt nicht genau wie es beim Moni der Fall ist.
Der 670 mini scheint echt net schlecht zu sein, habe paar reviews angeschaut, schon empfehlenswert.
Bin jetzt erstmal Kaffee trinken :D

Liebe Grüße
Duvar

Iwie bin ich auch noch nicht richtig wach :hmm:

Und jou, die Asus ist schon ein geiles kleines Stück (Hardware) :D :daumen:

Zurück