Ich hoffe es ist ok, wenn ich mit einem Doppelpost etwas hinzufüge:
Ich habe heute die Xai aufgeschraubt, da das ungewollte Doppelklicken einen Super-GAU bekommen hat, sprich: Fast eder Klick war ein Doppelklick.
Also todesmutig die Gleitstreifen entfernt (wenn man das vorsichtig macht, funktionieren die sogar noch super danach), das Teil aufgeschraubt und mich gefreut, dass die Maus ohne 100 ineinander verschachtelte Teile zu öffnen ist: Einfach die Haube ab, ein Kabel ziehen und schon hat man den Deckel inkl. den Maus- und Seitentasten in der Hand. Die Taster selber für die normalen klicks und das Mausrad sitzen komplett auf der Unterseite.
Und es hat sich in etwa das gleiche Problem wie bei Razer gezeigt: In der Maus drücken etwas breitere Plastikabsätze der Maustasten auf einen kleinen "Schalter". Und eben diese Plastikabsätze waren bei meiner Maus sehr stark eingekerbt durch die Benutzung der Maus. Hätte es da eine kleine Metallplatte (vllt 2x2 mm), wäre das Problem nie aufgetreten. Etwas frickelig für den Preis der Maus, denn leider sind diese Absätze in dem gleichen, recht "weichen" Material der Tasten.
Der Bug entstand wohl dadurch, dass der Kontakt nicht mehr 100 % geschlossen war, ergo ein Effekt ähnlich dem Wackelkontakt auftrat.
Was habe ich getan? Heißklebepistole ans Netz, einen Tropfen auf den Absatz, mit einem Cuttermesser glatt gestrichen, dass quasi das Loch gefüllt war - genau wie in einem Razer Reparatur Guide, den ich per Google gefunden habe:
Artikel - Sonstige Artikel und Fun - Razer Doppelklick-Problem beheben
Die Teile sind nach bloßem Auge nahezu identisch, also dürfte der Tipp eigentlich immer auch bei einer Xai hinhauen.
Fazit: Ich klicke, klicke, klicke und klicke. Und nie springen Ordner versehentlich auf, die ich nur markieren möchte etc. Ich habe mir auf dem Desktop 3 verschiedene Verknüpfungen abgelegt und alle der Reihe nach mehrmals durchgeklickt, keine Datei öffnete sich. So muss das. Somit ist die Xai wieder im Rennen. Und wenn wieder das Streiken beginnt, weiss ich ja, wo ich ansetzen muss.
Vielleicht hilft übrigens auch das Anschleifen der Taste.
Möglicherweise hilft der Beitrag ja Leuten mit ähnlichen Problemen.
Grüße
netheral