Gamer Maus

@mae1cum77
Die Zowie EC Reihe hat keinen Laser sondern einen Optischen Sensor. Der ist allerdings richtig gut und zuverlässig. Aber bei den ersten Zowie Mäusen gab es wohl einen Wheelbug wegen der Optischen Abtastung.

Edit: Sehe gerade das du ne G9 hattest. Ok. Da ist der Sensor der Rat minimal besser. :D

Ja!!!! Die ist mir aufgefallen, die "Rat" (zur Erinnerung: bin Werkzeugfetischist), und amtlich neidisch. Allerdings, würde mich in dem Zusammenhang ein persönlicher Test/Kommentar zu der Cyborg interessieren. F*** ist die der Hammer, optisch...:what:

Ja!!!! Die ist mir aufgefallen, die "Rat" (zur Erinnerung: bin Werkzeugfetischist), und amtlich neidisch. Allerdings, würde mich in dem Zusammenhang ein persönlicher Test/Kommentar zu der Cyborg interessieren. F*** ist die der Hammer, optisch...:what:

Problem ist, dass bei der Rat der typische Razer Sensor zum Einsatz kommt. Halt viel CPI aber dafür schlecht bei Präzision und laufruhe. Bei Lowsense kommt es gerne mal vor das der Sensor nach dem anheben und wieder aufsetzten erstmal eine Zeit nicht abtastet. Sowas ist bei einer "Gamingmaus" tödlich.

Bitte sehr: Ich habe 1989 meine Ausbildung zum Werkzeugmacher erfolgreich bestanden.
Seit 12 Jahren arbeite ich beruflich als Grafiker und habe im Kreis Gleichgesinnter schon "einige" Eingabegeräte testen können.
Die hochqualitative Verarbeitung der rat hat selbst mich beeindruckt und das passiert mir in meinem Alter leider nicht mehr besonders oft.
Das Ding ist grob umschrieben ein satt aufliegender, gut durchdachter Präzisionsklumpen, der garantiert nicht kippelt
und sich genau auf die eigenen Bedürfnisse (in meinem Fall ziemlich große Pfote) einrichten lässt.
Die zusätzlichen Gewichte habe ich gleich ausgebaut; das Teil ist auch so schwer genug.

Zuletzt bearbeitet:
wie is den die reinigung der maus? durch die vielen teile ecken und schlitze is das wohl aufwändiger oder? ansonsten kann ich mir vorstellen wenn man so ne maus mag is sie bestimmt nciht schlecht :)

Areos schrieb:
wie is den die reinigung der maus? durch die vielen teile ecken und schlitze is das wohl aufwändiger oder? ansonsten kann ich mir vorstellen wenn man so ne maus mag is sie bestimmt nciht schlecht :)

Es ist nur deswegen aufwändiger, weil man nahezu alles reinigen kann. :D Bei anderen Mäusen würde die reinigung genauso lange dauern, wenn man alle Rillen reinigen könnte.

Ist hier jemand, der in letzter Zeit eine Xai gekauft hat und bestätigen kann, ob die Verarbeitung mittlerweile wirklich so für die Tonne ist, wie ich oft lesen kann?

Laut diveren Rezensionen auf Amazon und Geizhals hat die neue ein Display mit starkem Gelbstich, klappert sehr laut und hat ziemlich große und ungleichmäßige Spaltmaße. Ich komme um die Maus einfach nicht herum, aber der Doppelklick-Bug meiner nervt.

Oder kann man das Ding i-wie manuell reparieren? Dann wäre mir auch die Garantie Jacke. Ich glaube eh nicht, dass Steel was ersetzt bez. des Doppelklick-Bugs. :/

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mit einem Doppelpost etwas hinzufüge:

Ich habe heute die Xai aufgeschraubt, da das ungewollte Doppelklicken einen Super-GAU bekommen hat, sprich: Fast eder Klick war ein Doppelklick.
Also todesmutig die Gleitstreifen entfernt (wenn man das vorsichtig macht, funktionieren die sogar noch super danach), das Teil aufgeschraubt und mich gefreut, dass die Maus ohne 100 ineinander verschachtelte Teile zu öffnen ist: Einfach die Haube ab, ein Kabel ziehen und schon hat man den Deckel inkl. den Maus- und Seitentasten in der Hand. Die Taster selber für die normalen klicks und das Mausrad sitzen komplett auf der Unterseite.

Und es hat sich in etwa das gleiche Problem wie bei Razer gezeigt: In der Maus drücken etwas breitere Plastikabsätze der Maustasten auf einen kleinen "Schalter". Und eben diese Plastikabsätze waren bei meiner Maus sehr stark eingekerbt durch die Benutzung der Maus. Hätte es da eine kleine Metallplatte (vllt 2x2 mm), wäre das Problem nie aufgetreten. Etwas frickelig für den Preis der Maus, denn leider sind diese Absätze in dem gleichen, recht "weichen" Material der Tasten.
Der Bug entstand wohl dadurch, dass der Kontakt nicht mehr 100 % geschlossen war, ergo ein Effekt ähnlich dem Wackelkontakt auftrat.

Was habe ich getan? Heißklebepistole ans Netz, einen Tropfen auf den Absatz, mit einem Cuttermesser glatt gestrichen, dass quasi das Loch gefüllt war - genau wie in einem Razer Reparatur Guide, den ich per Google gefunden habe: Artikel - Sonstige Artikel und Fun - Razer Doppelklick-Problem beheben
Die Teile sind nach bloßem Auge nahezu identisch, also dürfte der Tipp eigentlich immer auch bei einer Xai hinhauen.

Fazit: Ich klicke, klicke, klicke und klicke. Und nie springen Ordner versehentlich auf, die ich nur markieren möchte etc. Ich habe mir auf dem Desktop 3 verschiedene Verknüpfungen abgelegt und alle der Reihe nach mehrmals durchgeklickt, keine Datei öffnete sich. So muss das. Somit ist die Xai wieder im Rennen. Und wenn wieder das Streiken beginnt, weiss ich ja, wo ich ansetzen muss.

Vielleicht hilft übrigens auch das Anschleifen der Taste.

Möglicherweise hilft der Beitrag ja Leuten mit ähnlichen Problemen. :)

Grüße
netheral

Ich hab seit 6 Monaten die Roccat Kone+ und die ist echt der Hammer, kann ich nur empfehlen.
Die liegt echt gut in der Hand, ist extrem präzise und die Tasten haben kein Spiel. 6000 DPI reichen auch locker.
Auch die sehr gute Verarbeitung und die anpassbare Beleuchtung sind klasse.

Abschließend noch mal eben meine Entscheidung. Habe mir die Logitech G500 gekauft...... für 40 € kann man da nichts falsch machen. Ist echt ne super Maus... man kann das Gewicht anpassen und sie hat nen guten Sensor. Das Handling ist auch sehr gut..... also Kaufempfehlung von mir.......

Gruß
Zerberus :devil:

@netheral:
thx für deinen lösungsansatz, habe mir direk gemerkt was ich machen muss wenns bei mir soweit ist!
habe eine xai seit sie draussen ist, aber trotz massivem dauerzocken noch kein problem.

vor einer woche hab ich mir eine zweite xai für die notdienste auf der arbeit bestellt,
was mir aufgefallen ist, das die verpackung sich geändert hat, an der maus selbst
kann ich aber keinen unterschied feststellen, spaltmasse ok, klickgeräusch und
mausrad völlig normal, kann von verschlechterter qualität nichts feststellen.

naja die zeit wirds ans licht bringen, auf jeden fall danke für dein workaround,
das is nu echt nich zu viel arbeit für die beste maus der welt ;)

Zurück