• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer/ Light-Workstation ;) PC

AW: Gamer/ Light-workstation ;) PC

Servus,

warum willst du denn beim Mainboard so viel Geld ausgeben ?! Ich würde das Gigabyte Aorus Elite kaufen, wenn es ein X570 sein soll.

Beim Arbeitsspeicher kannst du dir alternativ folgenden anschauen *klick*.

An welchen CPU-Kühler hast du gedacht?

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer/ Light-workstation ;) PC

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Eine große SSD als System- und Programmplatte und eine zweite, kleinere zum Cachen u. für aktuelle Projekte.
Dazu eine 2060 Super mit 8GB RAM für unter 400,-€. Die Nvidia-GPUs sind schlicht leistungsstärker in den wichtigsten Bild- und Videobearbeitungsprogrammen und die Super hat nun endlich mal die 8GB VRAM spendiert bekommen.

Sparen kann man dagegen wie Lordac schon erwähnt hat am Mainboard und aus meiner Sicht auch am Case.
 
AW: Gamer/ Light-workstation ;) PC

Ja es soll eine X570 ich möchte einfach auch bei den aktuellen Komponenten die ich verbauen das volle Potenzial nutzen können.

Also bzgl. Des Mainboards machen 100 Euro mehr bei denn Gesamtausgaben nicht mehr soviel Unterschied und ich wähle das Asus weil es neben der sehr guten Verarbeitung (hab mich bisschen reingefuchst) bei den X570n ganz oben dabei ist.
Auch mit guten einfachem BIOS ausgestattet, hat viele Anschlüsse,wifi usw. Also es gefiel mir im Paket einfach am besten.

Ja den Arbeitsspeicher nehme ich in die engeren Wahl sieht gut aus und cl16 (macht aber wie ich jetzt gelernt hab nicht viel aus ^^)

Da ich nicht übertakten werden nutze ich den Boxedkühler der dabei ist.

Wow vielen dank für die Mühe Dimi,
Naja vorher hatte ich wirklich ne 2070 im Auge aber dachte mir dann da ich rtx nicht brauche und denke das AMD nen besseren Preis für die gleiche Leistung (oder eine besseres/leiseres Custom) bietet nehme ich ne Navi...

Aber bei nem RTX schnapper würde ich das natürlich nochmal überdenken.

Festplatte besitze ich noch eine SSD (aber keine M2)
die würde ich erstmal verbauen, denke ich, aber mal sehen.

Das System soll möglichst leise sein und das Gehäuse gefällt ;)

Edit:
Gerade nochmal geschaut.
Also nach Stand jetzt fahre ich Preis/Leistung besser mit ner 5700 XT.. die Nitro ist das leiseste/top model und kostet weniger bzw. Fast gleich viel wie die non super Version einer vergleichbar gerankten RTX 2070.

Glaube das bei der Bild/Videobearbeitung nicht viel an Leistung zur RTX fehlt bei der Karte von AMD.
Und bei Games nehmen die sich nichts.

Nur bleiben treiben im allgemeinen habe ich bisschen Bedenken.. hab ich bei AMD mit Nachteilen zu rechnen?

Bzw. Welche RTX 2070 wär den dein Vorschlag? Leise/schnell/kühl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde die X570-Mainboards im Allgemeinen sehr teuer und würde da nicht zu viel ausgeben.
Wenn für dich das Asus aber so viel mehr bietet das es die ~ 33% Aufpreis rechtfertigt, ist es natürlich völlig in Ordnung.

Ein leises System mit dem boxed-Kühler passt nicht so recht zusammen.
Du musst bei einer Ryzen-CPU auch nicht selbst übertaktet, das tut sie je nach Kühllösung in einem gewissen Rahmen von selbst.

Ich würde da nicht überlegen und zumindest den Ben Nevis Advanced oder Brocken ECO Advanced kaufen.

Die Zusammenstellung von "dimi0815" findest du ja scheinbar sehr gut, trotz günstigem Mainboard und CPU-Kühler...

Gruß Lordac
 
Rein für Gaming bringt die 5700 XT auf jeden Fall das beste Preis/Leistungsverhältnis, das ist richtig. Würde hier aber dann zur PowerColor Red Devil greifen. Die Karte schneidet in allen Tests und Reviews in etwa 1:1 so ab wie die Nitro+, ist aber günstiger.
Bei der Bild- und Videobearbeitung gibt es aktuell noch einen klaren Unterschied in Sachen Leistung: Hier wäre selbst die günstigste RTX 2060 (die "alte", also nicht die Super) immernoch klar schneller als jede 5700XT. Die 2060 Super, die 2070 und die 2070 Super dann nochmal eine Klasse drüber.

Bei deinem Budget ist es eben immer auch eine Preisfrage, wie zB beim Mainboard:

Brauchst du WiFi? Die meisten Leute schauen zu Recht danach, dass der Desktop-PC per LAN im Netz ist. Brauchst du noch mehr USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses? Wirst du sie jemals wirklich nutzen? Die Verarbeitung ist allgemein absolut okay, bei anderen Herstellern fast ohne Ausnahme aber auch. Ein Mainboard hast du 1x in der Hand und dann nie wieder. Da ergeben sich erstmal keine großen Unterschiede.

ASUS hat ein hübscheres BIOS als zB Gigabyte --> ABER: Willst du denn die CPU und den RAM manuell und bis ins Detail ausreizen und übertakten? Wenn nicht, gilt auch hier: Du schaust evtl. 1x ins BIOS und lädst beim RAM das XMP-Profil; danach nie wieder.
 
Hmmm...
Naja also würde auch ne Red Devil nehmen hab aber gehört das sie klar lauter ist als die Nitro+.

RTX 2070 (ohne super) ist ja noch im Rennen je nach Modell und Preis bis zum kauf (hast du da eine leise Empfehlung)

Wie groß soll der Unterschied zwischen AMD und NVIDIA den sein ca? Bei Premiere Pro z.b? Bekomm über YouTube nichts genaues weißt du da mehr?

Ja auf wifi möchte ich nicht verzichten.
Hab hier auch keine Möglichkeit lan zu ziehen.
Aber generell möchte ich de pc auch mal mitnehmen können ohne auf kabel (außer Strom xD ) angewiesen zu sein.

Mit den USB und Mainboard hab ihr eventuell recht... aber will halt lieber Zuviel haben als zu wenig, so das ich mich später bei bedarf oder wenn die Gegebenheiten sich ändern nicht bereue geknausert zu haben.

Aber eine Mobo alternative mit guten kühl Leistung leise bzw. Steurbarer lüfter(der kleine der verbaut ist)
Wifi und ähnlicher Ausstattung die wirklich merklich günstiger ist dürft ihr mir gerne empfehlen.

Aber wie gesagt in der X570 Klasse ist die ersparniss mit nichtmal 100 Euro überschaubar und wer weiß wie weit asus bis zum kauf noch fällt (aktuell 280€)
Bzw. 33% im Vergleich zu einer aus der Vorgängerversion meinst du oder ?

Die pci 4.0 der 5700 xt bringt mir warscheinlich noch nichts?

Edit:
Hab etwas Hausaufgaben gemacht... falls es ne 2070 wird denn denke ich an die gigabyte super gaming oc.. ohne super ist nicht mehr zu finden wie ich sehe.

Hmmm der Adobe Leistungsunterschied... wenn ich da mehr wüsste wär die Wahl einfacher :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Strix ist selbst im markeninternen Preisvergleich zum X570-P eher "schlecht", weil 100,-€ in dem Fall eben auch mal locker 60% Aufpreis sind, die locker auch in eine wichtigere Komponente (deren Verbesserung du leistungsmäßig messen kannst) fließen könnten. Einen Unterschied außerhalb der Anschlüsse merkst du nicht; besonders, wenn du bei einem "mittleren" Prozessor (in dem Fall 3700X) bleibst.
 
Man man so viele Optionen das man verrückt wird.
Segen und Fluch zugleich wenn man selbst zusammenstellt...

Also ich guck mal was die Preise machen, solange ich nicht min. Irgendwelche % Leistungsunterschiede bei z.b. Premiere pro sehe die exorbitant sind wähle ich die nitro+ falls ich nen schnapper mache bzw. Die graka preise plötzlich fallen... ;) dann nehme ich ne RTX 2070 (Asus/Gigabyte)

Mobo bleibt erstmal das gewählte.

Beim Ram guck ich nochmal die scheinen ja alle aus der selben Fabrik zu kommen.

Wähle da nach Preis und Optik xD

Edit:
Wollt ihr mir noch verraten wo ich win10 bekomme? Bei Software darf man knausern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am strugglen ob ich die Navi oder die RTX nehmen soll...

Es "muss" Nitro + oder die 2070S strix sein....
Lassen wir mal Preis Leistung aussen vor welche ich wähle für meinen Einsatzzweck was meint ihr?

Besonders über AMD Treiber höre ich immer wieder schlechtes ... und halt die Adobe Performance. Hab bis jetzt nicht wirklich was verständliches gefunden...
 
Bin am strugglen ob ich die Navi oder die RTX nehmen soll...

Es "muss" Nitro + oder die 2070S strix sein....
Lassen wir mal Preis Leistung aussen vor welche ich wähle für meinen Einsatzzweck was meint ihr?

Besonders über AMD Treiber höre ich immer wieder schlechtes ... und halt die Adobe Performance. Hab bis jetzt nicht wirklich was verständliches gefunden...

Wenn du dich selbst auf genau diese 2 Möglichkeiten einschränkst (was irgendwie nicht sinnvoll ist) UND Preis/Leistung komplett egal sind, gewinnt diesen Vergleich immer die 2070 Super, weil sie in Gaming einen kleinen (3-5%) und bei der Bildbearbeitung einen sehr deutlichen (20% und mehr) Vorteil hat.

Allerdings brauchst du dann für eine vernünftige Sync-Option beim Gaming ggf. einen teureren Monitor, der mind. "G-Sync compatible" ist oder es eben nativ unterstützt.
 
Yes genau endlich eine Zahl xD
Die Gameleistungsunterschiede sind ja zu vernachlässigen.

Hmm 20% is ne Ansage.
Ja ich weiß es ist eventuell nicht sinnvoll aber irgendwann muss man sich ja festlegen oder zumindest die Auswahl verkleinern.

Bis vor kurzem war ich soooo sicher die nitro+ zu kaufen aber tja ... so is das manchmal :)

Das Budget hatte ja Spielraum und ich bin nicht der Typ der nach einem Jahr wieder upgraden muss weil er nur ultra spielen kann mit XXL fps....

Daher auf lange Sicht mit den 150-300€ mehr insgesamt leben kann.

Glaube ich setzte auf NVIDIA.

Monitor ist kompatible (AOC C24G1)
Für alles nicht Shooter ist der 4KTV da xD

Danke euch nochmal
 
Hab nochmal ne neue frage ... ^^

Würde bei einem 3900x der Verbrauch sehr arg steigen? Also aufs ganze System im Alltagsgebrauch?

Ist das SPower 550 Watt trotzdem ausreichend?
 
Der 3900X ist erstaunlich sparsam für einen 12-Kerner. Ich würde sagen ein SP11 550W reicht für den 3900X + RTX 2070S ganz entspannt aus, wenn du nicht übertaktest.

Für einen Spielerechner lohnt sich der 3900X imho aber überhaupt nicht. Es müssen erst mal Spiele kommen, die von den 16 Threads des 3700X profitieren...
 
Der 3900X ist erstaunlich sparsam für einen 12-Kerner. Ich würde sagen ein SP11 550W reicht für den 3900X + RTX 2070S ganz entspannt aus, wenn du nicht übertaktest.

Für einen Spielerechner lohnt sich der 3900X imho aber überhaupt nicht. Es müssen erst mal Spiele kommen, die von den 16 Threads des 3700X profitieren...

Ahhh cool, ja hab ich mir gedacht .. aber das ich auch creativ arbeiten möchte (adobe usw.) Dachte ich mir das die extra Kerne schon was bringen... wem jemand hierfür wieder eine %Zahl für mich hast... gerne her damit :)
(Timeline, Vorschau, rendern)

Nur mit dem Strom hatte ich bisschen Bedenken aber das kann ja nicht viel mehr sein wenn das gleiche Netzteil funktioniert.
 
Bzgl. Bildbearbeitung findest du bei puget systems (Google hilft) für viele gängige Programme einzelne und kombinierte Benchmark-Scores.
 
Bzgl. Bildbearbeitung findest du bei puget systems (Google hilft) für viele gängige Programme einzelne und kombinierte Benchmark-Scores.


Danke dir, hab da mal geschaut ... lohnt eher weniger denke ich und gehe mit dem 3700x darf nicht zu gierig werden xD

Es sei den ein 4700x zum selben Preis erscheint mit 12 Kernen ^^ kann noch bisschen warten jetzt wo ich den black Friday verpasst habe ... mal sehen was der Monat noch bringt.
 
Also Ryzen 4000 wird nicht in einem Monat erscheinen, ganz bestimmt nicht :D

Für Videobearbeitung mit Premiere lohnt sich der 12-Kerner schon, wenn das Geld da ist.
Für Bildbearbeitung nicht, da brauchst du so viele Kerne nicht.
 
Servus,
Für einen Spielerechner lohnt sich der 3900X imho aber überhaupt nicht. Es müssen erst mal Spiele kommen, die von den 16 Threads des 3700X profitieren...
wenn man sich die CPU-Benchmarks der PCGH anschaut *klick*, dann sieht man das z.B. Battlefield 5 bereits von mehr als 16 Threads profitiert.

Ob man für den Mehrwert den Aufpreis zahlen möchte, ist aber natürlich ein anderes Thema.

Gruß Lordac
 
Zurück