"Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Alter Schwede, das hätte ich nicht so schnell erwartet o.O HAMMERGEIL!!!
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Wie heißt es denn nochmal so schön: Teamwork makes the dream work :daumen:
Die Menge der Falter macht es, es sind inzwischen 254 aktiv Rechnende und wirklich viele, also fast die meisten, kommen über 500.000 Punkte am Tag, was schon eine gute Grafikkarte bedingt.

Darum gehen jetzt 254 liebe Grüße an alle Falter
:bier:

falten-jpg.1031753
 

Anhänge

  • Falten.JPG
    Falten.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 107
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Wo gibts denn diese Statistiken (auch die mit der Punkten am Tag)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Die Menge der Falter macht es, es sind inzwischen 254 aktiv Rechnende und wirklich viele, also fast die meisten, kommen über 500.000 Punkte am Tag, was schon eine gute Grafikkarte bedingt.

Darum gehen jetzt 254 liebe Grüße an alle Falter
:bier:


....dem kann ich mich nur anschließen :daumen:
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Kann mir jemand mal erklären was dieses Falten bedeutet?

Hab hier nirgends ne Erklärung für gelesen nur das es wohl Tradition ist, würde auch mit machen wollen wenn ich nur wüsste was genau falten ist. :nicken:
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

"Falten" ist der schlecht übersetzte Begriff eines wissenschaftlichen Programmes zur Analyse von Stoffen. Ergebnisse des ganzen Berechnungsprozesses findet man z.B. hier, es bauen aber auch tausende andere Wissenschaftler jenseits der Uni Stanfort auf die Berechnungsergebnisse.
Papers & Results – Folding@home

Kann mir jemand mal erklären was dieses Falten bedeutet?
Wichtig ist die Aufschlüsselung der räumlichen Struktur von Molekülen, z.B um Medikamente zu entwickeln oder Wirkmechanismen zu verstehen, wie Stoffe miteinander interagieren. Es ist eben nicht wie im Chemieunterricht mit kleinen Baukästen, in denen es feste Molekülpositionen gibt. Das mag es in bestimmten Salzkristallen geben oder anderen Festkörpern, aber nicht in komplexen Eiweißen oder großen Zuckermolekühlen, die durch unsere Blutbahn sausen.

Dann erinnerst Du Dich vielleicht weiter an das in der Biologie erklärte "Schlüssel-Schloss" Prinzip, und Du hast schon einmal etwas von BSE-Prionen gehört, die dadurch gefährlich werden, dass die entarten, indem sie "Umklappen", oder sich falten.

folding-3-jpg.1031830

Quelle: (Wenn Dich das Thema interessiert): https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2204/204.pdf

Und mit diesen wenigen Schlüsselbegriffen hast Du das grobe Werkzeug zum Verstehen, was beim "Folding" berechnet wird. Es geht zum einen um und genaue räumliche Struktur komplexer Moleküle, in denen Bindungswinkel keinesweg die theoretischen Werte wie 180°, 120°, 114°, etc haben, sondern sehr individuelle, weil das gesamte Molekül ein Energieminimum anstebt.

Im zweiten Schritt will man dann sehen, welche Gruppen sich wie frei bewegen kommen, z.B. die übliche Drehung einer Methylgruppe (-CH3) und im letzten Schritt will man sehen, ob Moleküle sich räumlich falten können, wie es z.B. bestimmte Moleküle des Zellkerns machen. Auch die DNS liegt normalerweise völlig verknüllt vor und nur zum Ablesen entfalten sich die Moleküle. Das hat etwas mit Schutz der Moleküle zu tun, weíl sie gefaltet stabiler sind gegen äußere Einflüsse.

Man kann vom aktuell berechneten Molekül jederzeit ein laufendes Video der Berechnungen sehen. Das findet sich im Advanced Modus des Faltprogrammes:

folding-1-jpg.1031828



Und dann sieht man sowas in bewegten Bildern. Ist immer ganz witzig. Du wirst aber nie "Faltungen" sehen, in der Regel "zappelt" das Molekül nur herum, besser gesagt es schwingt und für jeden Zustand wird die innere Energie ausgerechnet. Wenn man eine minimale Energie gefunden hat, und das ist immer ein iterativer Näherungsprozess, kennt man einen der vielen metastabilen Zustände.

Das ganze bedarf irrwitziger Rechenleistung, wenn Du an Molekülmassen über 1.000.000u denkst. Darum berechnet jeder Rechner immer nur Teile eines gesamten Moleküle, andere tragen dann die Teilergebnisse zusammen. Noch um das Jahr 2000 war man mehr am raten, denn am wissen, aber mit jeder berechneten WU (Work Unit) wird das Verständnis für das Verhalten bestimmter Moleküle größer. Und das Team PCGH ist Teil einer riesigen Gemeinde, die brach liegende Rechenleistung von Rechner der Universität Stanfort zur Verfügung stellt.

folding-2-jpg.1031829
 

Anhänge

  • Folding 1.JPG
    Folding 1.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 82
  • Folding 2.JPG
    Folding 2.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 90
  • Folding 3.JPG
    Folding 3.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Dankeschön, :daumen:

Programm läuft, leider zu spät schade das ich es nicht früher gesehen habe...... :wall:
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Dankeschön, :daumen:

Programm läuft, leider zu spät schade das ich es nicht früher gesehen habe...... :wall:
Das Team rechnet das ganze Jahr. Nur zweimal im Jahr versucht man andere, davon zu überzeugen. Ich nehme das immer als "spielfreie" Woche, um zu sehen, ob ich die Sucht im Griff habe. Und dann empfehle ich immer, das Falten zum Optimieren der Lüfter zu nutzen. Man hat nämlich eine wunderschöne Rechnerbelastung und kann dann sehen, wo es klemmt.

Weiter empfiehlt es sich, die CPU aus der Berechnung zu lösen. In der Taskleiste klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Faltprogramm und gehst dann auch "Advanced Controll". Dann nimmt man die CPU aus der Berechnung, siehe Bild. Und weiter reduzoiere ich in der Regel das Powerlimit der Grafikkarte, dann wird alles etwas weniger belastet und man verliert kaum Punkt, weil mit zunehmendem Takt Fehler passieren, die z.T eine ganze WU unbrauchbar machen.

Ich halte etwas weniger Takt und reduziertes Powerlimit für effektiver. Ich gehe in der Regel auf den Standardtakt der Nvidiakarten zurück. Das spart weiter ziemlich Strom, gerade meine alten Karter der "9er" Serie sind da empfindlich. Unter vollem Takt von 1550MHz zieht meine GTX 980TI knapp 400W, es bringt aber keine 20% Mehrleistung zum Standardtakt und 230W Verbrauch.

Viel Spaß beim Falten, es ist immer ein schönes Gefühl, wenn der Rechner etwas "sinnvolles" macht.


folding-4-jpg.1031835
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Ich bin gespannt was wir morgen noch zusammenbekommen. Ich bin jetzt vollends aktiv und mein System läuft auf 100% ;) Ein Dank an jeden von mir, klasse das Ihr auch mal eure hardware für etwas gutes Einsetzt. !!!:daumen:
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Mein System schafft wohl nur an die 350.000..... ist wohl nicht so viel wenn ich mir andere anschaue? :hmm::nene:
Trotzdem gutes Gefühl :daumen:

Glaube mir wenn ich sage, das DU STOLZ auf dich sein kannst. Viele die viel mehr könnten, leisten nicht mal einen Bruchteil dessen was DU leistest.
Von mir bekommst du ein Sternchen sowie Pokal " FALTER DER STUNDE" :daumen:
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Mein System schafft wohl nur an die 350.000.....
Die Punkte sind ziemlich egal, weil sie mit der Faltleistung exponential zunehmen. Doppelte Punktzahl heißt mitnichten doppelter Nutzen für die Wissenschaft. Mit Deiner GTX 1060 bist Du ungefähr auf dem Niveau meiner GTX 970, etwas schneller ist sie, und damit kann man mit hoher Effizienz weiterhin gut falten. Das hilft, und wenn es nur 1% der täglichen Besucher der PCGH Seite machen würden, wäre das sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Kann es sein das momentan keine Punkte gezählt werden?
Ich falte seit über 24h mit zwei Vega und einer RX570 und habe bisher nur 1Mio Punkte zusammen bekommen, normal sollte ich bei gut 3-400000 Punkten mehr sein, auch wenn momentan die Punkte Ausbeute nicht so gut ist sollten es etwas mehr sein :)
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Deine "Points - Last 24 hr" liegen doch bei 1,5 Millionen. Oder was meinst du?
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Danke euch,

schade das ich nicht schon viel früher über dieses Programm mitbekommen habe, war ja auch sehr lange inaktiv hier!
Ab jetzt läuft das Programm mindestens jeden Tag 1x, sehr schönes Gefühl etwas beizutragen. :daumen:
 
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

rallyesport-jpg.1031993


Dritte Spalte von links.
Die PPD (24 hr Avg) werden anhand der Punkte der letzten sieben (?) Tage bestimmt. D. h. wenn du nur die letzten zwei Tage voll raushaust aber die anderen Tage zuvor weniger, kannst du nun noch keine 1,5 Mio. bei den 24 hr Avg erwarten.
 

Anhänge

  • rallyesport.JPG
    rallyesport.JPG
    27 KB · Aufrufe: 131
AW: "Gamer folden gegen den Krebs" - Faltwoche anlässlich des Welt-Krebs-Tages ab 04.02.2019

Ich war leider nur gestern und heute dabei, eher ging es nicht :heul::heul:
 
Zurück