• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Cube mit Cooltek W1

BIGSTORM

Kabelverknoter(in)
Servus,
wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir aktuell ein neues Gamer Cube mit dem Cooltek W1 Gehäuse zusammenbauen.

Gehäuse wurde im Laufe des Threads geändert

Cooltek_W1_01-pcgh.jpg

Folgende Komponenten sollten meines erachten hinein ;)

momentan Finale Konfiguration: STAND 26.10.2014 16.47
System wurde so bestellt.

Cooltek W1
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
ASUS Z97I-PLUS
i7-4790K
Alpenföhn Himalaya 2
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Crucial MX100 256GB

27" Monitor Asus MX279H

Bilder findet ihr auf der letzten Seite.

Danke
CU Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer Cube mit Fractal Design NODE 304

Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?
Und wenn das so auf der Fractal Seite steht dann wird das auch stimmen ;)
Und bitte setzte auf ein anderes Netzteil, 400-450Watt reichen da schon. Nimm z.B. das neue E10 von Be Quiet!
(wenn es mit CM seien soll dann z.B. das http://www.bequiet.com/de/powersupply/527 )

Sonst sieht die Confiq gut aus. Aber ich sehe gerade das du keine Festplatte verbauen willst? Brauchst du denn keine?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die prompten Antworten ;)

@
Noirsoleil
- den Gesamtpreis habe ich mir schon so ca. ausgerechnet, sind so um die 1200€
- wegen der Höhe, ich meinte halt weil es halt sooo genau ist, nicht das es dann wegen ein paar mm klemmt :schief:
- Netzteil OK, da habe ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht. Also dann das E10 von Be Quiet! 500W.
- Haupt Augenmerk ist für mich das die Komponenten "leise" sind.
- ne Daten Festplatte brauche ich nicht, die Daten liegen alle auf nem NAS. Für "nur" Spiele und Windows sollte die 250 GB SSD reichen :daumen:

@ pc-nutzer
- Netzteil Antec TP-450C was wäre den jetzt der Unterschied zwischen dem Antec TP-450C und dem E10 von Be Quiet!
- zur SSD, ich habe von der Samsung Evo nur gutes gehört warum meinst du lieber die Crucial (wegen dem Preis oder der Qualität)
- cool ich hoffe wirklich das der Brocken 2 nicht ziggt :devil:

CU Christian

Samsung nutzt billige TLC-Zellen im Gegensatz zu den MLC bei Crucial, sind einfach langlebiger.

Das Antec ist ein Schreihals, bleib beim E10
Alternativ das V450SM von Cooler Master, ideal für das Node weil das V450S schön klein ist.
Die MSI würde ich persönlich nicht verbauen, die Strix ist gut leiser.

Die MSI ist doch genauso leise wie die ASUS!?! :what:

Die Strix hat Müll gebaut mit der Stromversorgung...

@ Commander_Phalanx
- das mit der Größe des Cooler Master V450SM ist ein Argument, deswegen hatte ich urspringlich auch das Corsair CS550M angegeben (hat genau die gleichen Maße)
- 450W für das System reichen wirklich aus?
- dann lieber ne Crucial statt der Samsung SSD, OK

@ jkox11
- hätte eigentlich auch gedacht das die MSI und ASUS gleichauf also Lautstärke und Qualität sind, das mit der schrottigen Stromversorgung der Strix ist mit neu.

@ Commander_Phalanx
- das mit der Größe des Cooler Master V450SM ist ein Argument, deswegen hatte ich urspringlich auch das Corsair CS550M angegeben (hat genau die gleichen Maße)
- dann lieber ne Crucial statt der Samsung SSD, OK

@ jkox11
- hätte eigentlich auch gedacht das die MSI und ASUS gleichauf also Lautstärke und Qualität sind, das mit der schrottigen Stromversorgung der Strix ist mit neu.

Bleib beim E10, das ist top.
Ja, die MSI und ASUS sind gleich auf bei Lautstärke ;)
Die Strix kann aber mehr als die erlaubten 150 Watt aus dem 8 Pin Stecker ziehen und so das NT schrotten.

Das E10 passt rein ! Du solltest aber auf jeden Fall die CM Version hohlen.
CM steht für Cablemanagment.
Alle Kabel die du nicht benötigst musst du dann nicht einstecken,
somit hast du mehr Platz mit den Kabeln an deiner zukünftigen Grafikkarte.

In deinem Fall würde ich ein 500Watt E10 CM nehmen.

Ich würde auch den TridentX Speicher denn dir der pc-nutzer empfohlen hat nehmen.

Also Board wenn das Geld reicht das beste Mini ATX das es auf dem Markt gibt:
ASUS ROG Maximus VII Impact (90MB0JJ0-M0EAY0)

Gepaart mit dem TridentX und deiner CPU kannst du dann auch wenn du möchtest gut übertakten.

Gamer Cube mit Fractal Design NODE 304

Klar, mit gut Luft nach oben.

ASUS verletzt die ATX-Spezifikationen indem für die gesamte Karte nur ein 8-Pin Stecker zur Verfügung steht. Ganz so tragisch ist das aber nun auch nicht. Erlaubt sind 150 Watt, die Strix zieht circa 50 mehr (der PCIe-Slot kann ja auch 75 Watt bereitstellen)
Bei Multi-Rail Netzteilen gibt es halt den Nachteil dass die Karte nur eine Rail belastet.
Da dass V450S aber Single-Rail wäre ist das egal.

Die Strix ist merkbar leiser als die MSI, 0,8 Sone unter Last sind echt ein hammerhartes Argument.

@ DerBoeseWicht
- die MSI GTX970 hat die Maße 35 x 141 x 269 mm, also du meinst das würde dann mit dem E10 nicht funktionieren? Also lieber das Cooler Master V450SM!

@MehlstaubthrCat
- du meinst die E10 CM sollte passen?!
- OK Speicher wird geändert auf G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

Zuletzt bearbeitet:

Die MSI boostet vom Takt klein wenig höher und kann diesen auch besser halten, als die Strix das auch noch zu beachten.

Schau dir mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=Txb6onTWorE

Mein Server wird auch in dem Node 304 Platz finden :)

Je kürzer das NT je besser ! Dann passen auch lange Grafikkarten rein.

Wenn das NT zu lang ist passen nur Grafikkarten rein, die so lang sind wie das Mini Board.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich seh bei den Tests keinen supergrossen Unterschied zwischen MSI und Strix. Zudem ist die MSI noch höher getaktet, das muss also auch in Betracht gezogen werden.

Und warum ein Single-Rail Netzteil nehmen?!

Die MSI boostet vom Takt klein wenig höher und kann diesen auch besser halten, als die Strix das auch noch zu beachten.

Dass die neuen Karten keinen festgesetzten Boost haben ist dir klar?
Dank GPU-Boost 2.0 wird der individuell auf Chip-Güte, thermische Verhältnisse sowie Last angepasst.

Und dass die Strix ab Werk instabil ist ist mal totaler Quark, wie gut eine Karte ihren Boost halten kann hängt vom Chip ab.

Und warum ein Single-Rail Netzteil nehmen?!

Warum nicht?
:nene:

Weil der Verzicht auf die getrennte Absicherung mehrerer +12-Volt-Schienen nachteilig ist. Bei 400W ist das ja noch ok, aber drüber würd ich nix mehr mit Single-Rail nehmen.
Es kostet halt nur 10 Euro günstiger als das technisch bessere E10 mit Multirail... Es ist sicherer, da man die maximale Stromstärke einzelner Leitungen begrenzen kann.

Und warum dann ne ASUS Strix nehmen, welche die Spezifikationen verletzt, anstatt eine GPU zu nehmen, wo keine solche Risiken bestehen.

Dass die neuen Karten keinen festgesetzten Boost haben ist dir klar?
Dank GPU-Boost 2.0 wird der individuell auf Chip-Güte, thermische Verhältnisse sowie Last angepasst.

Und dass die Strix ab Werk instabil ist ist mal totaler Quark, wie gut eine Karte ihren Boost halten kann hängt vom Chip ab.

Beides ist klar ! Aber ebenso spielt auch einen stabile Spannungsversorgung mit rein und auch wie gut der Kühler ist.
Beides ist bei der MSI besser aufgebaut, daher ist es zwar auch Chipabängig
aber im "over all" ist die MSI, die wo den boost stabiler halten kann.

Ich habe nicht ein Wort von "instabiler" geschrieben sondern von stabilerem Boost.
Die Strix schwankt stärker als die MSI.

als Kühler vllt ein Top Blow Kühler. Cryorig C-1 Test PCGH 11/2014

bekommt man den 4790K gekühlt in so einem Gehäuse ? würde ihn gerne undervolten.

will mir auch so ein system bauen würde mich drüber freuen wie du mit dem platz im Gehäuse zurecht gekommen bist :)

@all,
-also dann das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM verbauen

und ich glaube die neue STRAIGHT POWER heißt jetzt nicht E10 sondern nur noch 10 ;)

Zurück