• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer brauch dringend Hilfe!

So danke schonmal an alle!!!

Haben als Arbeits-PC den Vorschlag von Lordac genommen, allerdings ohne OC mit boxed Kühler. Das reicht völlig, da wird eh nix gedaddelt.

Mein Spiele-PC, von dem ich gerade fleißig schreib *freu*, sieht so aus:

Phenom II 955 BE @3,2GHz @ Alpenföhn Brocken
Gigabyte MA770T-UD3P (habe mich beraten lassen, da OC eh über Multi und VCore läuft, reicht das Board. War mit 72,90€ auch einfach super vom Preis her und Onboard-Grafik brauch ich nicht.)
2x2GB GEIL DDR3-1333 RAM

OC brauche ich noch nicht, CPU bekommt so und WIN7 schon 7.1 Performancewertung (max. 7.9). Daher habe ich die CPU aufd 1,25V undervoltet und teste gerade per AMD-Overdrive die Stabilität und Temperatur. Nach 1h liegt die idle-Temp bei 36° und unter Last gerade mal bei 46°. Denke die Werte sind i.O.?

Von daher vielen lieben Dank an alle für die vielen Tipps und dem geilen System!!!

Denke da geht mit OC noch Einiges, warte aber bis ich die Leistung dann auch wirklich brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest trotzdem einen Aftermarket Kühler nehmen, muss ja nicht gerad ein besonders teurer sein, z.B. Scythes (Big) Shuriken oder eben etwas von Arctic Cooling (da gibts was für ~5€ z.B. den Alpine 64 PWM).
Achte aber darauf, das hier ein 4 pin PWM Anschluss vorhanden ist wg Lüfterregelung vom Board.
Die Boxed Kühler sind teilweise recht deutlich hörbar.

Beim Board würde ich aber eher zum (neuen) MA785GT-UD3H raten, oder, wenns was von ASUS sein 'darf', das M4A785TD-V EVO.

Und noch etwas:
Wenn du die möglichkeit hast, nimm beidesmal das gleiche Board, das sollte für dich das Leben einfacher machen.

Ok, werde noch einen Lüfter besorgen.

Das Board ist aber schon gekauft und verbaut und zwar 2 mal. In sofern habe ich deinen Tipp ja schon befolgt. Gigabyte ist ne super Firma, habe in der Vergangenheit schon viele gute Boards von Gigabyte gehabt, von daher vertraue ich hier auch mal auf ne gute, wenn auch kleine *grins*, Investition.

Aber trotzdem danke für die Tipps. Die Temps sind i. O. nehme ich an? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit AMD-Quads.

Die Temps liegen alle im grünen Bereich.
Wenn du das so lässt, ist das OK.
Wieso hast du aber nicht einfach eine andere CPU gekauft, wie den 945 mit 95 Watt TDP?

Weil in schon noch vorhabe zu oc'en. Und da is es mit offenem Multi schon ein wenig leichter. Stimmt es das bis 60° noch alles ok ist? Und eigent sich das neue AMD-Overdrive zm testen? Hat ja eine integrierget Temp-Anzeige sowie einen Stabilitätstest.

Ui, mit Prime sind ruck zuck an die 52°! Und das mit gesenkter VCore (1,25V) bei Standard-Takt. Ist das "normal" oder habe ich ein Problem mit dem Lüfter? (Alpenföhn "Brocken" @ Dual-Fan)

Hätte nämlich sonst noch nen Zalman 9700LED zum testen da.

Zurück