Gameplay rendern, welche Freeware?

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und moin,

für meinen privaten Gebrauch wollte ich ab und an mal ein Gameplay rendern.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Freeware sich anbietet.

Die Auflösung soll 1680x1050 betragen und die Qualität sollte so gut wie gar nicht unter dem Prozess leidern.
Nun habe ich schon erfahren, dass der Movie Maker ausreichen soll, sicher bin ich allerdings nicht.

Ich benötige auch kein Programm zum schneiden etc, da ich eh nichts daran ändern werde (es ist ja nur für mich).

Danke schon mal und Gruß

Wenn du nicht schneiden muss kannst du MeGui benutzen und dazu MKV Merge. Den Windows Movie Maker kannste in die Tonne hauen.

Wenn du nicht schneiden etc. Willst, was willst du dann? Da kannst du das Video doch gleich lassen wie es ist ?

Aus dem Grund natürlich, korrekt :)

Habe noch eine Frage zu MSI Afterburner:
Das Aufnehmen an sich klappt ausgezeichnet, allerdings frage ich mich, warum eine Aufnahme aus mehreren Dateien besteht?!

Danke soweit!

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Damals gingen mit Fat32 eben nur 4GB große Dateien.Manche Programme orientieren sich noch daran. Bei mir kann MSI AB allerdings problemlos größere Dateien anlegen, kannst ja mal andere Codecs testen.

Ich nehme als Motion Jpeg (mjpeg) auf und wandle dann mit Handbrake in h.264 oder h.265 um.

Hast du 'ne Nvidia-Grafikkarte? Dann ist da schon ein gutes Programm im Treiberpaket dabei, Shadowplay. Damit hab ich alle meine Videos der letzten Zeit aufgenommen. Früher hab ich Fraps benutzt.
In Shadowplay kannst du die Qualität einstellen. Mit ein wenig experimentieren Dateigrösse vs. Qualität, hast du dann gleich das Endresultat. :)

Nein, habe eine HD7870.
Darum nutze ich auch den Afterburner zur Aufnahme.

Dass die Videos gesplittet werden ist sehr ärgerlich, denn eigentlich wollte ich nun kein Geld für die Software ausgeben.

Nein, habe eine HD7870.
Darum nutze ich auch den Afterburner zur Aufnahme.

Dass die Videos gesplittet werden ist sehr ärgerlich, denn eigentlich wollte ich nun kein Geld für die Software ausgeben.

Mit welchem Codec und in welchem Container (avi, mkv...) nimmst du auf?

Und selbst wenn er splittet ist das egal. Du kannst die Videos als mkv aufnehmen, mit mkvmerge zusammenfügen und dann immernoch beliebig in ein anderes Format konvertieren. Da musst nix kaufen.

Ich nutze den MagicYUV und als Container *.mkv.
Dass ich die Videos zusammenfügen kann, war mir klar.
Das wird über SSM erledigt, da ich je eh mit MeGUI encodiere.

Trotzdem ist es nervig :)

Hab ich auch getestet, gefällt mir aber wegen der wenigeren Einstellungsmöglichkeiten nicht so sehr wie der performantere Afterburner.

Hab ich auch getestet, gefällt mir aber wegen der wenigeren Einstellungsmöglichkeiten nicht so sehr wie der performantere Afterburner.
Wie kann die Performance den dort besser sein?
Ich habe bei der Aufnahme mit Plays Tv keinerlei Fps Verlust, erhöht die Aufnahme mit den Afterburner die Fps, coooool

Welches Video Format verwendest du denn beim Afterburner?
Hast du eine Intel-CPU mit iGPU?
Wenn ja dann nimm Quick Sync! Bringt gute Qualität bei relativ niedriger Dateigröße.

Ja, korrekt. Ich will es encodieren.

Ich nutze im Afterburner den UtVideo Codec, der CPU ist ein i5 2500k (ungetaktet).

Allerdings hat sich das Anfangsproblem ja "geklärt".
Es scheint bei jedem Auflösungswechsel ein neues Video abgelegt zu werden.
Ich merge die Teile einfach in eine Videodatei und encodiere später das Gesamtvideo via MeGUI.

Ja, korrekt. Ich will es encodieren.

Ich nutze im Afterburner den UtVideo Codec, der CPU ist ein i5 2500k (ungetaktet).

Allerdings hat sich das Anfangsproblem ja "geklärt".
Es scheint bei jedem Auflösungswechsel ein neues Video abgelegt zu werden.
Ich merge die Teile einfach in eine Videodatei und encodiere später das Gesamtvideo via MeGUI.

Gibt eh keine richtige Patentlösung.
Immer mal wieder machen diverse Programme beim Aufnehmen Probleme. Von daher: Wenns problemlos läuft -> alles gut.

Zurück