• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC Zusammenstellung

AN2K

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mir nach gründlichen Recherchen einen neuen PC zusammengestellt, den ich euch kurz vorstellen möchte.

GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Intel i5 3750K mit Alpenföhn Brocken Kühler
EVGA Geforce GTX 670 FTW
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2 x 8GB) (F3-1600C9D-16GAR, Ares-Serie) Timings: CL9 9-9-24
Samsung 830series 2,5" 128 GB
1TB HD Samsung Spinpoint
660 Watt netzteil

Das sollte an Informationen ausreichen. Gibt es gegen diese Zusammenstellung irgendwelche einwände? Insbesondere beim RAM hatte ich bei meinen bisherigen PCs mehrmals daneben gegriffen, aber ich gehe davon aus das das oben geschriebene Modell besser passt als

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2 x 8GB) (F3-1600C10D-16GAO, Ares-Serie) Timings: CL10 10-10-30

oder? Kenne mich mit den Timings leider nicht wirklich aus und vom Preis her gibt es kaum einen unterschied.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

AN2K

Zuletzt bearbeitet:
was für ein netzteil willst du denn genau kaufen? 660 watt ist 1. mehr als ausreichend aber 2. ist ein netzteil was 660watt hat aber ein noname chinaböller ist das schädlichste was deinem pc passieren kann

timing heißt eigentlich nur desto niedirger die zahl desto besser aber weniger als cl9 braucht man nicht und merkt man auch nicht außer vllt in benchmarks

willst du keine normale festplatte zusätzlich haben? weil nur 128gb für alles ist ziemlich wenig

und was wäre denn dein budget für alles zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die schnelle antwort.

Hatte bisher immer Enermax Netzteile aber werde aufgrund der guten Testergebnisse dieses mal ein Seasonic X-660 verbauen. Habe absichtlich etwas platz nach oben gelassen um nicht gleich mit der ersten aufrüstung das netzteil auch tauschen zu müssen.

Ja klar eine normale Festplatte kommt auch noch, hatte oben nur die Komponenten aufgezählt bei denen ich mir nicht zu 100% sicher war das sie auch passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GTX670 FTW ist recht laut und heiß, da würde ich eher zu einer Gigabyte Windforce oder Asus DC-II greifen.

Netzteil reicht ein Straight Power E9 CM 480 Watt, wenn es Seasonic sein soll, das X-560. Das reicht für jede Single-GPU-Grafikkarte + Übertakten völlig aus. Der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen.

Beachte auf das was softy gesagt hat.:daumen:
zu den Timings:
niedrig=schneller
höher=langsamer
Der unterschied ist aber so minimal das man ihn nicht ansatzweise spürt, wenn der Aufpreis sehr gering ist würde ich zu den CL9ern raten:daumen:

Hatte bisher immer Enermax Netzteile aber werde aufgrund der guten Testergebnisse dieses mal ein Seasonic X-660 verbauen. Habe absichtlich etwas platz nach oben gelassen um nicht gleich mit der ersten aufrüstung das netzteil auch tauschen zu müssen.

Seasonic ist super. Schöne Elektrogeräusche und ab und zu mal ein ratternder Lüfter. :D

Und dann immer das herrliche Relais das klackt wenn der Semi Passiv Betrieb in den Aktiv Betrieb wechselt.
Und auch wieder zurück.
Wenn du richtig Pech hast und eine bestimmte Temperatur und Auslastung hast klackt das Relais ständig. :lol:

Zurück