• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC Haswell E

ratna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander
nach vielen Jahren muss nun wieder mal ein neuer PC her. Wird benutzt als Allrounder und zum Spielen. Habe mich für folgende Komponenten entschieden:
Prozessor: 5820k (5960x ist einfach viel zu teuer und die Mehrleistung für meine Zwecke wohl kaum spürbar)
Arbeitsspeicher: 16 GB 2133 (dürfte wohl locker reichen. Bringt mir hier eine höhere Busfrequenz einen Vorteil?)
Festplatte: SSD Samsung 850 pro 256 GB (kann bisherige Platte zusätzlich weiternutzen)

Schwieriger ist für mich die Entscheidung welcher Formfaktor. Aktuell Favorit ist ist ATX:
Asus X99 Deluxe, Lian Li B12 (soll relativ leise sein, Alu gefällt mir optisch)

Alternative wäre micro-ATX (Asrock Fatal1ty), habe aber etwas Sorge dass man bei kleinerem Gehäuse keine gute Kühlung mehr hinkriegt.

Auch bei der Stromversorgung bin ich mir nicht sicher, hab mir Cooler Master Pro 850W ausgesucht. Ist das übertrieben? Oder wäre sogar mehr Leistung sinnvoll?

Reicht der mitgelieferte Prozessorkühler des 5820 aus?

Besten Dank für eure Meinung und Vorschläge

1.) Wenn du nur eine GTX970 nutzt würde schon ein 400W Netzteil ausreichen. Mehr als 500 sind selbst mit OC nicht nötig.
2.) Ja, schnellerer RAM ist schneller. Aber auch komplizierter einzurichten auf der High-End Plattform bzw. hat andere Nachteile (etwa dass man einen 125er Strap unter Umständen nutzen muss was wiederum andere Nachteile mit sich bringt)
3.) Das X99 Deluxe hat bei manchen Leuten Stabilitätsprobleme (leider aktuell bei mir auch, sogar @Werkseinstellung, also ohne OC). Ist bei weitem nicht immer so, ich wollte es nur erwähnen.
4.) Bei Haswell-E ist üblicherweise kein Kühler mitgeliefert. Wir reden hier von einer High-End Plattform. Da geht intel davon aus dass die leute wissen was sie tun, entsprechend RAM einrichten und selbst einen passenden Kühler einbauen können. Es ist meist NICHT so, dass man hier einfach zusammensteckt und alles sofort so läuft wies soll (wie etwa bei S1150-Systemen für "normale" Leute^^). ;)

Wenn du überwiegend spielen willst empfehle ich einen i7 4790k.
Damit kannst du auch andere Sachen problemlos erledigen.

Der 4790K ist in Spielen schneller, wieso so viel Geld für eine nicht zweckmäßige CPU raushauen Sinn macht das imho nur wenn die zusätzlichen Lanes gebraucht werden für SLI/Crossfire.

Dann kann ich also sicher bei 400 W bleiben und bei 2133 RAM.

Was wäre denn eine Empfehlung für Prozessorkühler? Für GraKa ist ja Kühler dabei. Die Gehäusekühler für Lian Li würde ich auch so übernehmen.

Nein. Kannst du nicht. Kauf dir das 500 Watt modell.

Bei Haswell E würde ich gleich was mit Wasserkühlung machen. Alles andere kannst du vergessen wenn du mal vernünftig übertakten willst.

Dann kann ich also sicher bei 400 W bleiben und bei 2133 RAM.

Was wäre denn eine Empfehlung für Prozessorkühler? Für GraKa ist ja Kühler dabei. Die Gehäusekühler für Lian Li würde ich auch so übernehmen.

Theoretisch ja, ich würde aber auch ein 500er nehmen. Etwa ein BQ Straight Power E10 500W (oder die CM-Variante davon).
Persönlich verwende ich nen Wasserkühler, falls es Luft sein soll sollte man hier ein stärkeres Gerät (mindestens nen Macho) verweden, Haswell-E haut ordentlich Abwärme raus bei Vollast.

2133er RAM ist in Ordnung wenn man keine rekorde brechen will. Der läuft auch ohne großartig was einzustellen so ab Werk. Schnellere Module tun dies zwar meist auch per XMP-Profil aber hat wie gesagt weitere Konsequenzen die ich nicht unbedingt einem Anfänger in die Hand geben wollte.

Dennoch - nimms mir nicht übel aber ich würde für deine Anwendung "Spiele" auch ein günstigeres und in Spielen schnelleres S1150-System verwenden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1300 - 1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nee

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau von Anfänger(2PCs in 8 Jahren) , Wasserkühlung traue ich mir nicht so recht zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nur Festplatte und DVD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

am Anspruchvollsten wohl Arma3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

absoluter Neuling, aber wie die Auswahl zeigt am Thema interessiert

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

finde die kleineren Gehäuse nett, ist aber nicht wichtig

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Schaue mir den 4970k mal näher an. Mehr "Spielleistung", einfachere Kühlung und etwas tieferer Preis sind ein Argument. Ist bei GTX 970 stix hier auch ein kleineres Gehäuse mit micro ATX Board einfach zu kühlen? Würdet ihr eine andere GraKa empfehlen?

Zurück