• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC für 750-800 € mit Monitor

Kirk1987

Kabelverknoter(in)
Game PC für 750-800 € mit Monitor

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also, wie die Überschrift schon sagt, 750 € sind auf jeden Fall in Ordnung, 800 ist mein Maximum.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Also ich bräuchte einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus. Bin schwer am Überlegen, ob ich mir das evtl. gebraucht zulegen soll. also, falls es gut gepflegt ist, gäbe es ja keinen Grund es komplett neu zu kaufen und evtl. einen Gamecontroller, aber das ist ja sowieso etwas, was ich mir nach und nach zulegen würde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
habe keine. Macht ein seperates DVD Laufwerk Sinn für Spiele (Extern oder intern?); also ich meine auch deswegen, weil ja scheinbar ein Großteil der Spiele über Steam gedownloaded wird, wenn ich mich nicht täusche (Wie gesagt, bin neu im PC Gaming)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher 3, generell auch Spiele, die auch anspruchsvoller sind (z.B. open world). Ich hoffe, dass mein Budget dafür reicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD mit 240GB wäre super. Genrell fände ich ein 500Gb Platte gut, ob SSD oder nicht. Inwiefern würde das einen Unterschied machen bei der Umsetzung eines Gaming PCs?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Geringe Lautstärke wäre schön, Wlan und ein nettes Design. Evtl. noch ein nettes Soundsystem, wobei ich denke, dass dann wohl mein Budget gesprengt sein dürfte.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank,

Kirk1987

AW: Game PC für 750-800 € mit Monitor

erst mal danke für eure Vorschläge. Ich hätte eigentlich auch lieber einen i5 mit 4 Kernen, da der m.M.n. bestimmt zukunftssicherer sein sollte oder ? Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus, die du mir empfohlen hast Markus? Wo kann ich die -als Laie- ungefähr einordnen? obere/mittlere Mittelklasse? Was gäbe es denn für Alternativen an vergleichbaren Grafikkarten, wenn ich auf einen i5 setzen wollte?Mit 4Gb in einer Grafikkarte soll man ja auch für zukünftige Spiele noch relativ gut gewappnet sein.

Mir persönlich wichtig, dass ich eine solide Basis habe, mit der ich durch eine Aufrüstung in ein paar Jahren evtl. durch einen einfachen Tausch der Grafikkarte noch mehr rausholen kann und nicht gesondert noch die komplette Cpu erneuern muss.

Die R9 380 ist Mittelklasse und reicht für Ful HD aus.

Sockel 1151 ist neu am Markt und bleibt einige Jahre dort. Du kannst auch in 2 Jahren noch mal eine neue CPU einsetzen, wenn der i3 nicht mehr reichen sollte.

Hy,

er hat nur 800 max. Warum dann was für 885 - 25 anbieten?
Wenn man die SSD rausnimmt, die supertoll aber nicht zwingend erforderlich ist, dann passt es doch schon.

Man muss halt schon sagen, dass 800 Euro einfach sehr eng ist. 200 Euro mehr und man könnte auch tatsächlich etwas auswählen und nicht sich in etwas reinzwängen.

Aso, die WD Green ist eine langsam drehende Festplatte, mit der wirst du als Systmeplatte nicht glücklich werden.
Einfach darauf achten, dass die Platte mit 7.2000 U/pm dreht und ca. 1000 GB hat.

Grüße

Nachtrag: mit dem Budget kann man keinen i5 nehmen, da die restlichen Komponenten, dass Mindestmaß darstellen.
Dann lieber, wie Threshold schon geschrieben hat, ein Jahr später oder so den Proz. upgraden.

Hy,

er hat nur 800 max. Warum dann was für 885 - 25 anbieten?
Wenn man die SSD rausnimmt, die supertoll aber nicht zwingend erforderlich ist, dann passt es doch schon.

Man muss halt schon sagen, dass 800 Euro einfach sehr eng ist. 200 Euro mehr und man könnte auch tatsächlich etwas auswählen und nicht sich in etwas reinzwängen.

Aso, die WD Green ist eine langsam drehende Festplatte, mit der wirst du als Systmeplatte nicht glücklich werden.
Einfach darauf achten, dass die Platte mit 7.2000 U/pm dreht und ca. 1000 GB hat.

Grüße
Ich habe was gepostet, was am ehesten im Budget des TE liegt, ob die 50€ ein Problem sind, vermag nur der TE zu beurteilen.

Ein 50er mehr war zwar nicht eingeplant, aber wenn das effektiv ist und etwas mehr Leistung bedeutet, die relevant ist für einen Gaming PC, investiere ich da gerne noch. Ernsthaft ? Für 1000 Euro, also 200 mehr, ist deutlich mehr drin?
Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Ssd raus, dafür einen i5? Oder Ssd drin lassen und ein i3? Was ist denn da jetzt konkret für meinen Fall die bessere Wahl? Ich möchte schon ein paar Jahre gerne auch neue anfordernde Spiele auf hohen, minimal mittleren Auflösungen in Fullhd spielen. Bin ich mit dieser Zusammensetzung für ein paar Jahre auf der sicheren Seite? Versteht mich nicht falsch. Ich bin Student und erfülle mir hier einen Kindheitswunsch. Das sollte schon ein bißchen halten ? anders gefragt: der Austausch von i3 auf i5 wäre dann in ein paar Jahren die erste Maßnahme für Mehrleistung oder? Die Grafikkarte ist ja noch relativ "frisch" auf dem Markt und dürfte mit 4gb noch eine Zeit reichen oder?

Und für 800 rum hieße es: entweder ssd+i3 oder i5 ohne ssd? Wenn ich irgendwann mal einen Rappel bekäme, könnte ich aber sämtliche Komponenten aufrüsten (von einander unabhängig) oder? Ginge mit der von dir, Markus, vorgeschlagenen Konfiguration z.B. the witcher 3 auf hoch durch oder müsste ich da schon Abstriche machen? Entschuldigt, bin ich echt blutiger Anfänger in der Hinsicht. Daher die vielen Fragen [emoji16]

Ich würde den i5 und die SSD nehmen und die HDD weg lassen. Sowas kannst du auch schnell mal nachkaufen. Aber eine SSD ist heute echt schon Pflicht.

Musst du mal schauen. Der i5 6500 wird so um die 200€ kosten. Eioen 250GB SSD rund 80€.

Mit 800 € wirst du keine Ultra Details spielen können. Auf Full HD sollte ein Mid-High Mix an Einstellungen kein Problem sein.

Okay, Ultra würde ich auch gegebenenfalls in ein paar Jahren mal nachrüsten [emoji16]

Nein, die normale Sata SSD. nicht die M.2
Der Prozessor ist der richtige.

Für Videobearbeitung ist es letztendlich egal, was du nimmst. Ist immer eine Frage der Zeit.
Mit einem i3 dauert es länger als mit einem i5. Ein i7 ist noch mal schneller. Mehr Kerne bringen immer was. Ein 8 Kerner ist logischer Weise schneller als ein 4 Kerner.

Okay habe nur das jetzt nochmal durchgerechnet. Würde wohl doch 1000 investieren wollen. Wo genau bekäme ich dann noch ein Upgrade hin?
Bei i5+ssd ohne hdd wäre ich bei 922€ rausgekommen und beim i3+ssd ohne hdd wäre ich bei 835 gelandet.
Wo kann ich dann die 78 Euro noch sinnvoll einsetzen?
Ich frage bloß, weil ja im Verlauf des Threads gesagt wurde, dass mit 1000 mehr ginge.

So, erst einmal vielen Dank an alle, die mir da so nett geholfen und mich beraten haben.
Nach langem hin und her, bin ich nun bei folgender Konfiguration hängen geblieben. Wenn ihr nochmal kurz reinsehen und mir sagen könntet, ob das so passt (also, dass er so wie er ist erstens zockfähig ist, zweitens ich fürs erste nix mehr benötige und ihn an sich so zusammenbauen und loslegen könnte (Windows brauch ich nicht, bekomme ich von der Uni)), wäre ich euch sehr verbunden und würde es so bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a8033322d3cc4fbcc96c45e1e5d0544592b8eecd6c

Zurück