• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC für 750-800 € mit Monitor

AW: Game PC für 750-800 € mit Monitor

Ah na dann ist ja gut. Ne ich meine bloß, dass die Lüfter gleich nach dem Start kurz anlaufen (ca 2-3 Sek.) Und dann wieder still stehen (für ca 15-20 Sek). Ob die dann eine unterschiedliche Drehzahl haben weiß ich nicht. Sollte ich das in BIOS sehen bzw noch was gesondert diesbezüglich einstellen?

Schalten sich denn die Lüfter bei der GPU ab? Weiß jetzt gerade nicht, aber bei vielen Karten ist das heute so.
Ist bei mir auch so.
Wenn der Rechner gestartet wird, drehen die GPU Lüfter auf und schalten dann ab.

Das passt so, aber ich würde mal die Kurve anpassen.
100% Lüfterdrehzahl wirst du nie brauchen. :D

Okay. Super. Auf wieviel % wäre dein Vorschlag? Mich irritiert nur, dass cha2 Fan n/a anzeigt. Ist das nicht die Graka?

.......
Jetzt zeigt es mir bei Neustart CPU Temperature error[emoji22] [emoji22]

Nein. Die Grafikkarte regelt die Lüfter selbst, das hat nichts mit dem Mainboard zu tun.
Wenn dort N/A steht, bedeutet das, dass dort kein Lüfter angeschlossen ist.

Du musst das mal ausprobieren. Semi passiv geht auch. Also dass die Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anlaufen.

Okay dann werde ich das mal so versuchen. Hoffe, dass das alles klappt. Nochmal vielen vielen Dank für eure wertvolle Hilfe und vor allem an dich threshold, der mir immer wieder geduldig geholfen hat. Nur noch eine abschließende Frage: habe in meinem Enthusiasmus aus dem Gehäuse bei der ersten defekten Grafikkarte diverse Versatzstücke abgebrochen, um sie im 2. PCI zu testen, was ich mir ja wie sich in Nachhinein herausstellen sollte als überflüssig erwiesen hat. Meine Frage wäre jetzt ob es da so Platten gibt, die man ersatzweise drüberschrauben kann, damit da nicht so der Staub rein kann... ich meine diese Plättchen...

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160205/83d7d8a0f33a0992dabd12307f3c246d.jpg

Habe leider immer noch ein Problem: es startet jetzt zwar, erkennt den Bildschirm, was nicht für einen Monitordefekt oder Hardwaredefekt spricht. Aber jetzt komme ich komischerweise nicht mehr über das BIOS hinaus, beziehungsweise ich bleibe im Startbildschirm des neuen Installationsprozesses von Windows hängen. Da hilft nur wieder ein erneuter Ausbau der Batterie, dann geht es wieder. Also die Erkennung des Monitors. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte, wäre dankbar für Tipps: es zeigt immer am Anfang bevor ich überhaupt ins Bios komme: please enter Setup to recover BIOS
Also auch neuformatierung hat nichts gebracht. Kann es sein, dass er gar nicht mehr richtig runterfährt?[emoji22]
Habe mittlerweile echt alles erdenkliche versucht.
.................

Also:

Unter SATA MODE steht bereits AHCI. damit hing es also schon einmal nicht zusammen.
Unter BOOT DEVICE CONTROL steht UEFI AND LEGACY OPROM. ansonsten nur LEGACY ONLY und bei Launch CSM ENABLED.
.........

Und noch was: fast Boot ist ENABLED. ist das korrekt oder soll ich das deaktivieren?

Falls jemand einen Tipp hätte, warum beim 1. Boot alles zu funktionieren scheint, dann aber nach Neuinstallation des OS und dem damit verbundenen Neustart der Bildschirm wieder kein Signal anzeigt und ich ohne BIOS Reset den Bildschirm nicht mehr an bekomme, wäre das wirklich toll.

Ich verstehe dein sprossen nicht. Das ist alles ziemlich wirr erklärt. Kann es sein, dass der Rechner nicht startet, weil er zuerst das Laufwerk nach einer Installations-CD für Windows überprüft und diese dann jedes Mal aufs neue ausführen will?

Nein. Wenn ich das Bios Reset ausgeführt habe startet er ganz normal, ich kann ins BIOS und der Monitor funktioniert. Sobald ich aber Windows neu installieren möchte und es NACH DER INSTALLATION neu starten will, startet zwar der Rechner, aber der Monitor wird nicht mehr gefunden. Dann kann ich wieder nur die Batterie raus machen, um wieder eine Verbindung zum Monitor zu bekommen. also mein Problem ist konkret, dass ein Neustart immer zu einem schwarzen Bildschirm führt obwohl faktisch nach einem Bios Reset alles erkannt wird.
uploadfromtaptalk1454863213789.jpg

Zurück