Game of Thrones: Warum floppt die achte Staffel?

Die aktuelle Staffel hat durchaus Highlights zu bieten, der Hauptknackpunkt ist die Erzählgeschwindigkeit, die viele Aspekten keinen Raum mehr lässt. Dadurch wird der Frustfaktor nur erhöht.

Es ist auf jeden Fall ein Abschluss - nicht inhaltlich - der der bisherigen Serie nicht gerecht wird.
 
Ich respektiere, dass man die Serie zu einem vernünftigen Ende führt. Das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Denke auch, das Thema ist jetzt durch und die Schauspieler werden auch nicht jünger. Nach zehn Jahren muss dann auch mal Schluss sein. Dass spätestens seit der sechsten Staffel einiges anders ist, hat man ja sofort gespürt. Die Hintergründe sind bekannt.

Die ersten vier Folgen der finalen Staffel haben mich etwas zweifeln lassen, doch die fünfte Folge hat mich versöhnt. Bin nun bereit für das "Endgame". Die Qualität der ersten Staffeln war nicht zu halten. Dennoch sehe ich GoT insgesamt mit allen acht Staffeln noch immer als absolute Sensation an. Den neuen Volkssport "Angry Review" verbunden mit plötzlich weitverbreiteter Expertise im Analysieren von Drehbüchern finde ich witzig. Man muss Unterhaltung auch manchmal einfach so nehmen, wie sie ist. Die Realität ist oft schon schwer genug zu verdauen.

Auch die Einschätzungen zum Erfolg bei HBO sind amüsant. Es gibt wohl derzeit keine wertvollere Marke im TV als GoT. Demnächst geht es dann dort mit Watchmen weiter.. bin schon gespannt.
 
...weitverbreiteter Expertise im Analysieren von Drehbüchern finde ich witzig.

Ich unterstelle in diesem Fall das man nicht viel Expertise benötigt um zu erkennen das die Charakterentwicklung absolut an den Haaren herbeigezogen ist. Das ist einfach extrem schlechtes Storytelling. Charaktere werden über 7 Staffeln hinweg aufgebaut und vollführen dann in der 8ten 180° Wendungen. Das zeugt von einem guten Ende?

Jaimie wurde in seinen jungen Jahren zum Königsmörder um tausende Unschuldige zu retten, um dann in der 8ten Staffel zu sagen das ihm die Unschuldigen noch nie etwas bedeutet haben? Ach komm bitte...

Aber wenn du damit komplett zufrieden bist, und nun "versöhnt" bist... schön für dich, freut mich wenn es dir gefällt.
 
Keine Ahnung warum, aber ich mag auch die 8. Staffel. Irgendwann musste man den Bogen mal zum Ende bringen. Und es endet im von mir erwarteten, großen Clash of Women.
 
folge 5 war mist, kp warum oder wieso dany jetzt plötzlich der irre könig spielt, aber sinn macht es absolut keinen, sie will unbedingt auf den eisernen thron, seit staffel 1 und am ende brennt sie die ganze stadt komplett nieder. ne sorry aber das ist etwas zu krass und nicht glaubwürdig, aber ja somit ist ja wohl klar, dass jon könig wird, und vll dany in der letzten folge noch das zeitliche segnet, weil aria amok läuft.

also staffel 8 war nix zumindest mmn. glaube nicht das die letzte folge es noch rausreisst.
 
Der Werdegang von Dany ist krass, zumindest ihre aktuelle Entwicklung.
Jedoch kommt es jetzt nicht völlig überraschend. Wenn man mal überlegt das Dany eigentlich nie zimperlich war, und schon im Vorfeld immer wieder von ihren Beratern oder ihrem Gefolge gebremst werden musste, war es abzusehen das sie kein unbeschriebenes Blatt ist.
Zudem läuft es seit Staffel 8 überhaupt nicht gut für sie, niemand akzeptiert sie, alle lieben Jon, und sie sagte erst vor kurzem "...dann regiert eben die Angst".

Im 3DC hat´s jemand passend zum Thema zusammen gefasst
s1e10 ~47m: dany sagt sie verbennt alle die ihrem gefolge schaden wollen und verbrennt die hexe
s2e04 ~35m: dany sagt den zwölf sie holt sich zurück was ihr gehört und wird dafür armeen und städte niederbrennen, angefangen mit quarth
e3s03 ~2m: jorah sagt ihr den thron zurückzugewinnen bedeutet opfer, dany meint nur ihre gegner, barristan und jorah erklären ihr dass sowas nicht möglich ist
s4e04 ~8m: dany will 163 master kreuzigen, barristan bittet sie es nicht zu tun, sie tut es trotzdem
s4e07 ~25m: dany befiehlt daario alle master in yunkai zu töten, jorah überredet sie das nicht zu tun
s5e02 ~25m: diskussion über das schickal des sons of the harpy, barristan erzählt ihr davon wie ihr vater sich immer im recht gefühlt hat wenn er was schreckliches getan hat
s5e02 ~50m: die bewohner flehen um gnade, sie ist offensichtlich der meinung gerechtigkeit ist wichtiger und lässt den mörder des sons of the harpy umbringen
s5e05 ~3m: dany droht allen great families in meereen mit kollektivtodesstrafe
s6e06 ~46m: dany sagt sie wird nach westeros aufbrechen, daario erwidert sie sei dazu geschaffenzu erobern aber nicht zu herrschen
s6e09 ~3m: dany kündigt an die master zu kreuzigen, alle zu töten und die städte niederzubrennen, tyrion sagt das ist so ähnlich wie das was ihr vater gemacht hat und überzeugt sie von einer semi-diplomatischen lösung
s7e02 ~23m: lady olenna sagt dany sie soll nicht auf ihre ratgeber hören sondern die dinge selbst in die hand nehmen
s7e04 ~25m: dany spielt mit dem gedanken das red keep mit allen 3 drachen anzugreifen, jon kann sie davon abbringen
s7e05 ~8m: tyrion will dany davon überzeugen die tarlys zu verschonen, sie brennt sie trotzdem nieder
s7e06 ~19m: dany sagt tyrion furcht als druckmittel hat bei aegon durchaus funktioniert
s8e04 ~29m: dany sagt im gegensatz zu essos will ihr in westeros keiner aus freien stücken folgen.
s8e05 ~16m: "I don't have love here, I only have fear" ... "alright then, let it be fear"
s8e05 ~41m: cerseis truppen werfen jon die waffen vor die füße, ähnlich wie das ein kingdom nach dem anderen bei aegon targaryen getan hat und sie weiß, dass varys wahrscheinlich fast ganz westeros mitgeteilt hat wer jon ist.
 
folge 5 war mist, kp warum oder wieso dany jetzt plötzlich der irre könig spielt, aber sinn macht es absolut keinen, sie will unbedingt auf den eisernen thron, seit staffel 1 und am ende brennt sie die ganze stadt komplett nieder. ne sorry aber das ist etwas zu krass und nicht glaubwürdig, aber ja somit ist ja wohl klar, dass jon könig wird, und vll dany in der letzten folge noch das zeitliche segnet, weil aria amok läuft.

also staffel 8 war nix zumindest mmn. glaube nicht das die letzte folge es noch rausreisst.
Dani ist halt ne "*****". Schön anzusehen, aber letztlich wollte sie den Thron nicht, um die traditionelle Thronfolge zu wahren, Traditionen waren ihr bei all ihren Entscheidungen egal. Sie wollte den Thron, um sich am Adel für die erlittene Schmach zu rächen. Es waren ihre Berater, welche sie stabilisiert haben. Am Ende wurde sie nur noch von Rache geleitet. Darüber hinaus war es im Mittelalter völlig normal, Städte, welche sich nicht ergeben, zu schleifen.
 
Zurück