game crashes mehrerer spiele

Wolf23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Base,

quasi seitdem ich vor ca. 10 std. meinen Graka Treiber über Nvidea geupdatet habe kann ich weder Tarkov noch Stalker 2 "Heart of Chernobyl" vernünftig spielen.
Soll heißen ich komme ins Menü lade dass spiel und während dem Laden stürzt dass Spiel einfach ab, ohne Fehlermeldung.

Restart - probiert
Datenträger Bereinigung -probiert (gerade für Stalker 2 DirectX-Shaderschanche löschen)
SSD Speicher auf C: 1,56 GB verfügbar
SSD Speicher auf E: 131 GB verfügbar

am Speicher liegts also auch nicht obwohl, 1,56 GB wenig ist.

Hardware:
32 GB RAM
4070 RTX
i7-9700K (nicht übertaktet)

Software Win 10
Graka Treiber: GeForce Game Ready-Treiber V: 566.36

The Witcher 3 funktioniert problemlos, genauso wie ein gemoddetes Gothic 2 :)

Ich bin am ende meiner leihenhafter Lösungsoptionen.

Bitte helft mir, ich will wieder Stalker 2 und Tarkov spielen können :)

Aktuellen Treiber mit DDU deinstallieren und älteren Treiber installieren.
Davon ab, Platz schaffen auf C.
1,56GB ist viel zu wenig für ne SSD.

Wenn du Spiele von Steam auf der C:\ hast, kannst du sie Problemlos auf E:\ verschieben.
Füge den Datenträger E:\ zur Steam-Bibliothek hinzu:
Datenträger hinzufügen.jpg
Dann brauchst du nur noch in den Einstellungen vom Spiel gehen und kannst es verschieben.
Spiel verschieben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist iwa übertaktet? Falls ja, alles auf stock zurücksetzen und testen.
Mal die Spiledateien auf Fehler überprüft?
Gruß T.

Wie sieht denn deine RAM Auslastung aus beim spielen? Wenn die Auslagerungsdatei größer werden will und du nur 1GB auf C: hast geht's aus ^^.

Übertaktet ist nichts.

Ist gerade wieder beim laden auf die map eingefroren und abgestürzt, genauso wie mein zwoter Monitor auf dem youtube lief, ebenfalls eingefroren. unwiederbringbar auch nicht mit F5. Nur durch neustart des tabs.

Gerade eine Fehlermeldungen bekommen die mir nichts sagen.

Fehlermeldung:
GalaxyClient Helper.exe - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0xe0000008) ist in der Anwendung an der Stelle 0x0000000076BA0F62 aufgetreten.

Fehlermeldung:
GalaxyClient Helper.exe - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0xe0000008) ist in der Anwendung an der Stelle 0x0000000076BA0F62 aufgetreten.
Gehört zu den GoG Client.
Du kannst die Spiele von GoG auch ohne den Client spielen. Deinstalliere den GoG Client und schau ob das die Fehlerquelle ist.

Gehört zu den GoG Client.
Du kannst die Spiele von GoG auch ohne den Client spielen. Deinstalliere den GoG Client und schau ob das die Fehlerquelle ist.
Wundert mich dass die Fehlermeldung nach einem Neugestarteten PC kommt auf dem nur Tarkov gestartet wurde :)
Ich werds versuchen.

Bin gerade dabei Platz zu schaffen auf C: was leider nicht einfach ist.
Es sind keine Spiele drauf, die SSD ist nur zu klein mittlerweile.
Hatte schon öfter in den letzten monaten die Meldung dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist und ich Platz schaffen soll, habe dann immer auto saves gelöscht die auf C: gelandet sind und dann ging es wieder problemlos.

Du muss Platz auf deiner Systemplatte machen. Die 1,5 GB sorgen für eine langsamen SSD und macht das System instabil!
Wie groß ist dein SSD mit Windows. Sie sollte => 500 GB Minimum haben!

Du muss Platz auf deiner Systemplatte machen. Die 1,5 GB sorgen für eine langsamen SSD und macht das System instabil!
Wie groß ist dein SSD mit Windows. Sie sollte => 500 GB Minimum haben!
Nur 228 GB, die sollte langsam mal gewechselt werde.

Mittlerweile 3,68 GB frei aber viel Luft nach oben sehe ich da nicht mehr.

Ist es möglich Windows auf die andere 727 GB SSD zu verschieben ohne es neu zu Installieren?

Nächste Fehlermeldung bei 4,33 GB Speicher:

EscapeFromTarkov.exe - Fehler in Anwendung
DieAusnahme "unknown software exception" (0x80000003) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00007FF8DA7934C1 aufgetreten.

Quasi die gleiche wie vorhin bei GOG nur gering andere Zahlen, den GOG Launcher habe ich zuvor Deinstalliert.

Jetzt bei 6,75 GB freier Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 228 GB, die sollte langsam mal gewechselt werde.
Ja, wäre eine gute Idee.
Bekommst schon eine M.2 500 GB ~ 40 €

Mittlerweile 3,68 GB frei aber viel Luft nach oben sehe ich da nicht mehr.
Du kannst auch Programme auf den zweiten Datenträger installieren. Lege dir dafür ein Ordner an und Installiere die Programm immer Manuell.
Ist es möglich Windows auf die andere 727 GB SSD zu verschieben ohne es neu zu Installieren?
Ja, wenn sie Leer ist, gibt es Programme die ein Umzug der Kompletten Systempartitionen (2 Versteckte und Windows) übernehmen. Ohne das Daten von der Windows Partitionen verloren gehen.
Wenn du schon Daten auf dem Ziellaufwerk hast. Müsstest du den Datenträger Partitionieren, um die darauf liegenden Daten zu retten.

Ich Lade mir gerade die vorgänger version de sGraka treibers runter 566.14, deinstalliere dann den neuen und melde mich nochmal.

Update: Spiele gerade WItcher 3 next gen mit vielen Grafik Mods, läuft nach wie vor ohne Probleme.
Um den Speiche rmuss ich mich mit sicherheit bald kümmern, ich vermute dass ist aber nicht dass akute Problem.

Falls die installation des älteren Graka Treibers auch nicht hilft ist würde ich als nächstes eine neu Installation von Tarkov versuchen, dauert nur lange bei dem Bayerischen lahmen Internet :)

Zuletzt bearbeitet:
0x80000003 das könnte auf Fehlerhaften Sektoren hindeuten.
Wie ist den der Zustand der SSD?

Was ist da alles drauf? Braucht doch Windows niemals. Es würde einer 120 GB Platte locker genügen.
30 GB mach frei für die Auslagerungsdatei und restlichen Kram der mal zwischenschreibt.
Ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles drauf ist, alle möglichen Programme die nicht smit Gaming zu tun haben wie Adobe, Word, Persönliche sachen wie USB Stick recovery usw.

Ich glaube langsam sollte ich mal mein system neu aufsetzen.

Update:
Nach der Installation des älteren Graka Treiber sind 119 GB freier Speicher auf C:, kann ich mir jetzt nicht erklären.

Und Tarkov funktioniert auch wieder, hää?

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach der Installation des älteren Graka Treiber sind 119 GB freier Speicher auf C:, kann ich mir jetzt nicht erklären.
Seltsam...

Und Tarkov funktioniert auch wieder, hää?
Das liegt am freien Speicher der Festplatte, es werden auch von Spielen Daten während des Zockens geschrieben, wenns auch nur temporär ist (oft im Benutzerordner/AppData).

Der Nvidia Treiber ist ja Gepackt und wird zur Installation auf die Platte entpackt. Es kommt vor das diese nach der Installation NICHT automatisch gelöscht wird und sich so mit der Zeit ein rissen Installationsordner von Nvidia breit macht.

Jetzt kannst du auch wieder den GoG Client installieren.
Wenn du es Manuell/Benutzer Einstellungen installierst, kannst auch den Datenträger wählen.

Aktuellen Treiber mit DDU deinstallieren und älteren Treiber installieren.
Davon ab, Platz schaffen auf C.
1,56GB ist viel zu wenig für ne SSD.
Danke dein Tipp hat mir geholfen.

Kann ich nochmal versuchen den Aktuellen Nvidea Treiber zu Installieren oder wird dass gleiche Problem wieder auftreten un dich sollte besser auf eine neue Treiber version warten?

Lade den Treiber von der Nvidia Homepage und Merk dir wo die Installationen ihren Ordner anlegt.
Wenn der Treiber installiert ist. Schau nach ob der Ordner noch da ist und wenn Ja, Einfach löschen.
Nvidia Treiber.jpg

Zurück