Galaxy S6 Gerüchte: CPU 50 Prozent schneller, Vorstellung am 2. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S6 Gerüchte: CPU 50 Prozent schneller, Vorstellung am 2. März

Die englischsprachige Webseite bgr.com will die Spezifikationen von Samsungs Galaxy S6 in Erfahrung gebracht haben. Genannt wird ein in 14 nm gefertigter Achtkern-SoC, der 50 Prozent schneller ausfallen soll als beim Galaxy S5. Laut einer anderen Seite soll die Vorstellung derweil am 02. März stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S6 Gerüchte: CPU 50 Prozent schneller, Vorstellung am 2. März

AW: Galaxy S6 Gerüchte: CPU 50 Prozent schneller, Vorstellung am 2. März

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was in einem Handy ein Octa-Core CPU zu suchen hat. Kann mir jemand einen realen Anwendungsfall des Alltags nennen, der nach der Leistung verlangt und bei dem diese Leistung auch einen wirklichen, spürbaren Vorteil bietet?

Ich denke bei den meisten Handys sind nur 4 aktive Cores konfiguriert.
Und auch hier darf man sich fragen, vor allem zu Beginn der ersten Quad-Core Chips, ob das für die meisten Marktsegmente überhaupt Sinn macht.

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was in einem Handy ein Octa-Core CPU zu suchen hat. Kann mir jemand einen realen Anwendungsfall des Alltags nennen, der nach der Leistung verlangt und bei dem diese Leistung auch einen wirklichen, spürbaren Vorteil bietet?

Klar, ein QuadCore für Spiele welcher schnell ist und auf Energieeffizienz scheißt. Und einer der wenig Strom zieht und dafür langsam ist, aber für Whatts App, Facbook, SMS also Apps die keine Leistung brauchen. Folge> Akku hält länger.

Und außerdem soll die Entwicklung weitergehen und für Nerds wie mich und den meisten hier ist es toll mit solchen Sachen zu spielen usw... Es muss nicht immer alles extrem Sinn ergeben solang man Freude daran hat. Titan *hust*

Klingt alles nicht schlecht, aber mich hat der Support (Software-Update) von Samsung mit meinem S3 ziemlich enttäuscht.
Wäre der Ram nicht so knapp, würde ich so wirklich gar kein Verlangen nach einem Neuen haben.
Eine Interessante Umfrage wäre vielleicht auch mal, was die Anwendungsgebiete von Smartphones sind, denn bei meinem Fall Internet, Videos, Kommunikation kann ich mir keine Vorteile durch so dicke Prozzis vorstellen, wie frEnzy schon angemerkt hat.

Der Smartphone Boom geht mittlerweile langsam zurück,ich glaube,dass ist einigen Unternehmen schon aufgefallen
Denke da werden bald nicht mehr gefühlte 10 Handys pro Hersteller auf den Markt geschmissen,da der Markt regelrecht gesättigt ist
Schon heute kriegt man Smartphones für 200€ ,die mehr Leistung haben als viele Ottonormalkunden brauchen
aber es muss nunmal auch weitergehen,sonst wäre es ja langweilig

die Pixeldichte von Handys ist ja eigentlich ziemlich beeindruckend,ich meine aber laut Forschungen kann das menschlichte Auge ab ca 280- 300ppi (30cm Abstand glaub ich) keinen weiteren Unterschied mehr wahrnehmen
ich persönlich empfinde HD bei einem 4,5z Handy als gestochen scharf ,wie seht ihr das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Der Smartphone Boom geht mittlerweile langsam zurück,ich glaube,dass ist einigen Unternehmen schon aufgefallen
Denke da werden bald nicht mehr gefühlte 10 Handys pro Hersteller auf den Markt geschmissen,da der Markt regelrecht gesättigt ist
Schon heute kriegt man Smartphones für 200€ ,die mehr Leistung haben als viele Ottonormalkunden brauchen

die Pixeldichte von Handys ist ja eigentlich ziemlich beeindruckend,ich meine aber laut Forschungen kann das menschlichte Auge ab ca 280- 300ppi (30cm Abstand glaub ich) keinen weiteren Unterschied mehr wahrnehmen
ich persönlich empfinde HD bei einem 4,5z Handy als gestochen scharf ,wie seht ihr das eigentlich?

Man kann sehr wohl einen Unterscheid zwischen 280 und z.b 401 ppi erkennen. 720p bei 4.5" ist vollkommen ok. Bei mehr als 5.5" sollte es schon 1440p sein. Ich bin mit 5.5" 1080p 401 ppi vollkommen zufrieden. Ich war früher an 4" 90ppi gewöhnt :ugly: :ugly: :fresse:

Man kann sehr wohl einen Unterscheid zwischen 280 und z.b 401 ppi erkennen. 720p bei 4.5" ist vollkommen ok. Bei mehr als 5.5" sollte es schon 1440p sein. Ich bin mit 5.5" 1080p 401 ppi vollkommen zufrieden. Ich war früher an 4" 90ppi gewöhnt :ugly: :ugly: :fresse:

man darf ja nicht nur von der Auflösung alleine ausgehen ^^
Auch die Displays sowie Farbwerte usw haben sich stark verbessert - ich hoffe aber ich bin nicht blind oder so,weil ich persönlich sehe bei zb 5zoll FHD und 5Zoll Hd keinen Unterschied mehr bei normalen Abstand (also wenn ich das Handy etwas weit haltend betrachte) ,hab mal den Test gemacht,weil mich das interessiert hat
FHD würde ich trotzdem halt mitnehmen,wenn ich dafür nicht grossartig draufzahlen müsste,aber ob es mir wirklich was bringt bei zb nur 4,5zoll ^^ (bevorzuge in dem Bereich bis 5 zoll die Handys)

Klingt alles nicht schlecht, aber mich hat der Support (Software-Update) von Samsung mit meinem S3 ziemlich enttäuscht.

Ach vergiss doch den Ram, dein Handy ist gut genug :D Ich habe das S2 und Android 5.0.2 läuft darauf super. Und das mit einem Dual-Core :schief:
Von Samsung und deren Software darf man halt nicht zu viel erwarten.

Ach vergiss doch den Ram, dein Handy ist gut genug :D Ich habe das S2 und Android 5.0.2 läuft darauf super. Und das mit einem Dual-Core :schief:

Problem ist, nicht jeder traut sich an rooten usw...

Mich ärgert es auch das der support für das s3 einfach so fallen gelassen wurde... und danach kommt das s3 neo und dann dacht ich mir wirklich die verarschen mich...

Ich kann mich halt immer noch nicht entscheiden wegen neuem android für mein s3 da mir nicht wirkkich jmd helfen kann.

rooten kann auch ganz schön aufwendig sein, zumindenst das einlesen.:)

hallo liebe leute!

ich kann nur schmunzeln bei solchen news..., ich habe jetzt mein drittes iphone und es hat "nur" einen 2kerner drin und es läuft alles geschmeidig. und andere modelle wie die von sony finde ich auch sehr schick und performant.
was im alles in der welt sucht ein acht(!) kerner in einem handy??? die sollen doch mal eine gute performance der software hinbekommen als immer mehr kerne.
klar ist es super auf dem schulhof erzählen zu konnen: " hey, mein handy hat 8 kerne... voll guuuut ey...", aber mehrwert bring es keinen!!!
wenn die entwicklung so weiter geht..., sind wir bald bei 16 kernen.... die viel strom verbrauchen und eine enorme abwärme erzeugen....:nene:
was bringt einem ein 8 kerner, der seine leistung nicht auf die straße bringen kann??? die kerne müssen dann gedrosselt werden um nicht zu heiß zu laufen und das tdp-budget einzuhalten....
kein verständnis.... die displays sind ja echt super, aber den sinn der 8 kerne erschließt sich mir nicht....
naja..., muss man ja auch nicht.

lg und einen schönes wochenende euch allen!
MfG
M.

Mich ärgert es auch das der support für das s3 einfach so fallen gelassen wurde... und danach kommt das s3 neo und dann dacht ich mir wirklich die verarschen mich...

Das ist doch relativ normal bei Android, warum sollten die Hersteller einen gratis Support anbieten?
Nur mit einem neueren Modell lässt sich Geld machen.
Wenn du bei Android auf eine aktuelle Version wert legst, kauf ein Nexus.

Die gesteigerte CPU-Leistung kann sich Samsung sonst wo hin stecken, seit den gefälschten Benchmarks wo die CPU einen höheren Takt hatte glaub ich denen nichts mehr.

Die Samsung-Gehäuse könnten aus purem Gold sein und sähen noch hässlich aus ^^

Also ich habe seit gut 5 Monaten ein OnePlus One und bin voll zufieden damit. Verarbeitung Leistung und vor allem dem der Akku mit gut einer laufzeit von 1,5 - 2 Tagen bei voller Nutzung ist Super. Das ist Weltklasse :daumen: Die Kamera könnte ein Tick besser sein. und das ganze um nur € 300.-

Ich hab mir in den Weihnachtsferien jetzt auch CM11 geholt, CM12 kommt bald, wenn es ausgereiftere Versionen gibt, auch für den Customkernel.

Sinkt eigentlich der Verbrauch von Displays, bei gleicher Fläche oder bekommen die Hersteller das nicht so ganz gut hin?

Wer sich ans Rooten usw. nicht ran traut kann von cyanogenmod einfach den installer nehmen. Viel einfacher geht es eigentlich nicht.
Danach lassen sich auch andere Versionen leicht auf das handy flashen. Einfach in den recovery Modus gehen, alle daten wipen, image installieren (+ gapps). Aber für den Anfang kann man mit dem Installer nicht wirklich was falsch machen.

Mittlererweile hat fast jeder ein solches Ding (selbst mein Vater, der privat nicht mehr so technikbegeistert ist) und die werden alle paar Jahre ausgetauscht. Jeder Hesteller, außer Apple, muß diese 10+ Modelle im Angebot haben wenn er nicht abgehängt werden will.

Wo auch immer du ein Ende der Smartphoneära gesehen haben willst kann ich nicht verstehen, die Dinger erfreuen sich bester Gesundheit und werden es wohl auch noch die nächsten Jahrzehnte tun, solange Datenbrillen nicht den Durchbruch schaffen.

Das stimmt die meisten haben Verträge die nach zwei Jahren enden und dann gibt es ein neues in andere Produkte werden länger genutzt

Wo auch immer du ein Ende der Smartphoneära gesehen haben willst kann ich nicht verstehen, die Dinger erfreuen sich bester Gesundheit und werden es wohl auch noch die nächsten Jahrzehnte tun, solange Datenbrillen nicht den Durchbruch schaffen.

wer sprach denn vom Ende?
Ich glaube nur,dass die Hersteller nicht mehr so oft Modelle auf den Markt schmeissen
Smartphone-Märkte sind gesättigt: Samsung korrigiert seine Wachstumsprognose für 2014 nach unten | Mobilegeeks.de

Es gibt noch mehr solcher News,klar macht man damit noch gut Gewinn und man wird auch weiterhin dort viel hineininvestieren
Ändert aber nix daran,dass der Boom jetzt etwas sinkt und das man jetzt mit anderen Dingen versuchen muss den Markt für sich zu gewinnen

Zurück