Galaxy S6 Gerüchte: CPU 50 Prozent schneller, Vorstellung am 2. März

AW: Galaxy S6 Gerüchte: CPU 50 Prozent schneller, Vorstellung am 2. März

Jetzt muss ich einfach mal blöd fragen: Ist das mit dem Handygedöns nicht total überzogen? Ich mein, SMS schreiben und Telefonieren kann man ja noch damit aber für was brauch ich auf so nem popeldisplay ne mega Auflösung, ne fette CPU, Grafikeinheiten und mehr? Fürs S-Bahn-fahren hats bis jetzt doch auch n MP3 und n gutes Buch getan (achso, ich vergass das lesen auf Papier ja aus der Mode gekommen ist). Ganz ehrlich, mir gehts auch gehörig gegen den Strich wenn ich mich inzwischen mit Spezln treff und die schon nix andres mehr im Kopf haben als mir ihr "blödes, neues, total tolles" Handy unter die Nase zu halten um mir irgendwelchen Müll zu zeigen. Sind so Handys wirklich die vorreiter für irgendwelche tollen technischen Innovationen? Nett fand ich zugegebenermaßen das sich (glaube ich) die OcculusRift Displays was davon geliehen o.ä. haben. Mal abgesehen davon das es ja auch geschmackssache ist, was man von OR hällt.
Und jetzt noch ne Frage: Hat so n überzüchtetes Handy nicht auch den Nachteil das im gegensatz mit nem stink normalen Handy und gleichem Akku etc. nicht viel länger das damit machen könnte wofür sie vorgesehen sind? Telefonieren und evtl mal ne SMS schreiben.
Wäre es nicht sinnvoller sich für das gleiche Geld nen Laptop o.ä. zu kaufen? Noch bessere Idee, das Geld in die Freundin, Familie, Auto oder ne sparsamere Waschmaschine, Kühlschrank oder Herd stecken. (Herd nur wenn man den auch benutzt und nicht nur beim MC Doof o.ä. isst). Ich kauf mir lieber ne neue GraKa von dem "Gesparten" und geh mit meiner Süßen ins Kino.
PS: Ich bin der Meinung die Grenze zwischen PCGames und PCGames-HARDWARE- fehlt mir irgendwie. Wo sind nur all die Tech-Freaks hin???

wer sprach denn vom Ende?
Ich glaube nur,dass die Hersteller nicht mehr so oft Modelle auf den Markt schmeissen
Smartphone-Märkte sind gesättigt: Samsung korrigiert seine Wachstumsprognose für 2014 nach unten | Mobilegeeks.de

Es gibt noch mehr solcher News,klar macht man damit noch gut Gewinn und man wird auch weiterhin dort viel hineininvestieren
Ändert aber nix daran,dass der Boom jetzt etwas sinkt und das man jetzt mit anderen Dingen versuchen muss den Markt für sich zu gewinnen

Der Typische Analystenbullshit!

Wenn man genauer nachliest geht man von einem Wachstum von "nurnoch" 14% aus und das auch nur bei den hochpreisigen Samsunggeräten. Es gibt genügen Wirtschaftszweige die alles geben würden um ein solches Wachstum zu erreichen. Um dir mal voraugen zu führen was dies bedeutet: 14% Wachstum vervierfacht die Absatzzahlen in knapp einem Jahrzehnt! Davon das hier das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll kann keine Rede sein, natürlich sind "Analysten" höheres gewohnt. Eine Marktsättigung im Sinne davon das der Markt zusammenbricht weil schon jeder ein Gerät hat ist noch lange nicht in Sicht, eventuell mal so 2030 wenn die Fertigungsgrößen nichtmehr verkleinert werden können und keine zusätzlichen Funktionen kommen.

Tatsache ist das die besten Zeiten der Smartphones noch vor uns liegen und um einenen dann noch gigantischeren Markt zu befriedigen braucht es eher mehr Modelle statt weniger.

Jetzt muss ich einfach mal blöd fragen: Ist das mit dem Handygedöns nicht total überzogen? Ich mein, SMS schreiben und Telefonieren kann man ja noch damit aber für was brauch ich auf so nem popeldisplay ne mega Auflösung, ne fette CPU, Grafikeinheiten und mehr? Fürs S-Bahn-fahren hats bis jetzt doch auch n MP3 und n gutes Buch getan (achso, ich vergass das lesen auf Papier ja aus der Mode gekommen ist). Ganz ehrlich, mir gehts auch gehörig gegen den Strich wenn ich mich inzwischen mit Spezln treff und die schon nix andres mehr im Kopf haben als mir ihr "blödes, neues, total tolles" Handy unter die Nase zu halten um mir irgendwelchen Müll zu zeigen. Sind so Handys wirklich die vorreiter für irgendwelche tollen technischen Innovationen? Nett fand ich zugegebenermaßen das sich (glaube ich) die OcculusRift Displays was davon geliehen o.ä. haben. Mal abgesehen davon das es ja auch geschmackssache ist, was man von OR hällt.
Und jetzt noch ne Frage: Hat so n überzüchtetes Handy nicht auch den Nachteil das im gegensatz mit nem stink normalen Handy und gleichem Akku etc. nicht viel länger das damit machen könnte wofür sie vorgesehen sind? Telefonieren und evtl mal ne SMS schreiben.
Wäre es nicht sinnvoller sich für das gleiche Geld nen Laptop o.ä. zu kaufen? Noch bessere Idee, das Geld in die Freundin, Familie, Auto oder ne sparsamere Waschmaschine, Kühlschrank oder Herd stecken. (Herd nur wenn man den auch benutzt und nicht nur beim MC Doof o.ä. isst). Ich kauf mir lieber ne neue GraKa von dem "Gesparten" und geh mit meiner Süßen ins Kino.
PS: Ich bin der Meinung die Grenze zwischen PCGames und PCGames-HARDWARE- fehlt mir irgendwie. Wo sind nur all die Tech-Freaks hin???

Nein,
ist es nicht, ein Smartphone ist mMn die beste Erfindung seit langen. Man hat einfach alles zur Hand, Internet, Musiksammlung, Spiele, Videos und kann sogar nebenbei noch telefonieren. Normale Mobiltelefone haben mit einem Smartphone umgefähr soviel gemeinsam wie ein Rechenschieber mit einem PC, das sind einfach zwei Welten.

Das du angeberische Freunde hast ist nicht die Schuld der Smartphones, früher hätten sie dir das aktuelle Automodell oä auf die Nase gebunden, heute eben das Smartphone.

In Sachen Geld würde ich dir einfach raten es garnicht auszugeben und bar Zuhause zu lagern, dann kannst du wie Gollum auf deinem Schatz sitzen. Im übrigen sind Smartphones für das was sie können und wieviel Zeit man mit ihnen verbringt recht billig.

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was in einem Handy ein Octa-Core CPU zu suchen hat. Kann mir jemand einen realen Anwendungsfall des Alltags nennen, der nach der Leistung verlangt und bei dem diese Leistung auch einen wirklichen, spürbaren Vorteil bietet?
Es wird sich vermutlich um ein big-LITTLE System handeln, bei dem 4 kleine Kerne das Android-System betreuen und die meisten Apps und 4 große die Leistungshungrigen Apps. Wie der Artikel schon sagt, wird es vermutlich ein ARM-lizensierter Samsungprozessor sein, aber auch Qualcomm will demnächst big-LITTLE CPUs rausbringen.

Der Typische Analystenbullshit!

Wenn man genauer nachliest geht man von einem Wachstum von "nurnoch" 14% aus und das auch nur bei den hochpreisigen Samsunggeräten. Es gibt genügen Wirtschaftszweige die alles geben würden um ein solches Wachstum zu erreichen. Um dir mal voraugen zu führen was dies bedeutet: 14% Wachstum vervierfacht die Absatzzahlen in knapp einem Jahrzehnt! Davon das hier das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll kann keine Rede sein, natürlich sind "Analysten" höheres gewohnt. Eine Marktsättigung im Sinne davon das der Markt zusammenbricht weil schon jeder ein Gerät hat ist noch lange nicht in Sicht, eventuell mal so 2030 wenn die Fertigungsgrößen nichtmehr verkleinert werden können und keine zusätzlichen Funktionen kommen.
Tatsache ist das die besten Zeiten der Smartphones noch vor uns liegen und um einenen dann noch gigantischeren Markt zu befriedigen braucht es eher mehr Modelle statt weniger.

Immer langsam ich habe den Artikel selber gelesen,ich weiss was was bedeutet und ich habe selbst gesagt,dass man dort noch gut Gewinn macht
Natürlich läuft es gut noch,aber das bestreite ich ja nicht
und die Smartphone Entwicklung geht natürlich weiter und muss es auch, zb mehr Fokus auf die Kamera (ehrlich da ist noch bei einigen Herstellern viel verbesserungswürdig)
dennoch wird man wohl sich dem Markt etwas mehr anpassen müssen,zb durch wenige Modelle
Ob man schon von einer Sättigung ausgehen kann wiess ich nicht genau,das werden wir bald sehen,kommt drauf an was noch für Features bei den Smartphones reinkommen

Smartphone-Boom erreicht 2014 den Höhepunkt | FORMAT.at
G Flex 2, ZenFone Zoom und Co.: Die Smartphone-Neuheiten der CES 2015 - NETZWELT
Sony Xperia Smartphones: Weniger Modelle für mehr Profit
Samsung plant für 2015 weniger Smartphone-Modelle und eins mit gebogenem Display | ZDNet.de

ob jetzt der Höhepunkt erreicht ist,oder nicht,ist unwichtig,nur geht der Preis für das durchschnittliche Smartphone weiter runter,wozu überhaupt noch 300-400€ zahlen?
Die meisten Leute haben doch bereits ein gutes Gerät,selbst im 200€ Bereich kriegt man schon mehr Leistung als man braucht
Und immer mehr Leute setzen auch dann auf Tarife ,sprich ca 30€ im Monat und dann nach 2 Jahren ein neues Handy einfach
achja was den Analysten Bullshit betrifft,ich gebe selber nicht immer viel auf die,aber in Sachen Marketing liegen sie nicht unbedingt falsch
das die dort aber nie den Hals voll kriegen ist klar

Zuletzt bearbeitet:

die Pixeldichte von Handys ist ja eigentlich ziemlich beeindruckend,ich meine aber laut Forschungen kann das menschlichte Auge ab ca 280- 300ppi (30cm Abstand glaub ich) keinen weiteren Unterschied mehr wahrnehmen
ich persönlich empfinde HD bei einem 4,5z Handy als gestochen scharf ,wie seht ihr das eigentlich?

Ja, die Zahlen der Pixeldichte, mit denen immer geworben wird, klingen gut, sind aber leider völliger Blödsinn. Du nennst ja Zahlen dazu. Mir ist die Forschung über soundsoviel ppi, von der du sprichst, nicht bekannt, aber mit ein wenig Winkelfunktionen kann das jeder ausrechnen. Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges wird nicht in ppi, sondern in Bogenminuten angegeben. Der Durchschnitt liegt bei einer Bogenminute oder 0,0167° (gerundet). Damit kann man mühelos ausrechnen, welche Breite ein Pixel in einem bestimmten Abstand haben muss, um noch sichtbar zu sein. >Hornissentreiber kurz auf dem Taschenrechner rumtippt< Es sind gerundet 0,116 mm, also etwas mehr als 1/10 Millimeter. Bei 300 ppi ist ein Pixel (25,4 mm geteilt durch 300) nur 0,0847 mm breit, kann also aus normalem Betrachtungsabstand nicht mehr wahrgenommen werden. Da können die High-DPI-Fans noch so sehr drauf pochen, dass sie höhere Auflösungen wahrnehmen - es kann bei Betrachtungsabständen von 30 bis 40 cm einfach nicht stimmen. Ein möglicher Grund für den High-DPI-Hype, könnte vielleicht das eigentümliche Pentile-Pixelmuster vieler AMOLED-Displays von Samsung sein. Das kann zu Artefakten im Bild führen und die werden weniger deutlich, je kleiner die Pixel werden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, von Auflösungen > 250 ppi (entspricht einer Pixelbreite von rund 0,1 Millimeter) zu profitieren. Entweder hält man sich das Smartphone sehr viel näher als 30 - 40 cm vor die Nase oder man gehört zu dem winzigen Teil der Bevölkerung, der eine wesentlich höhere Sehschärfe besitzt. Der erste Fall ist häufiger anzutreffen: manche Jugendliche scheinen förmlich in das Smartphone reinkriechen zu wollen. Aus 10 cm Abstand kann man noch Pixel mit einer Breite von >tipp, tipp, tipp< gerundet 0,029 mm wahrnehmen. Da reichen dann nicht einmal mehr 600 ppi aus, damit die einzelnen Pixel unsichtbar werden.

Natürlich ist das Auflösungsvermögen von einer Bogenminute ein Durchschnittswert, der einzelne Nutzer wird meistens etwas darüber oder darunter liegen, was an der Unsinnigkeit von High-DPI aber nicht ändert, denn die Sehschärfen variieren nur um einige Prozent. Eine der sehr seltenen Ausnahmen habe ich einmal im Fernsehen gesehen. Da hatte ein Mann 250 % der "normalen" Sehschärfe. Er konnte problemlos ein Buch mit normaler Schriftgröße lesen, das etwa neun Meter von ihm entfernt lag. Für so jemanden sind gewöhnliche Monitore und Fernseher eine Qual, weil die alle pixelig aussehen. In unserer sehr von Monitoren geprägten Gesellschaft ist diese enorme Sehschärfe also eher Fluch als Segen.

Munter bleiben!

@Hornissentreiber:
du hast dich gewissermaßen selbst wiederlegt:
1: wie man bei Wikipedia entnehmen kann:
Wikipedia schrieb:
Demgegenüber ist die Erkennbarkeit feiner Strukturen höher. Sie kann z. B. bei Linien unter gutem Kontrast 0,2′ erreichen, wie etwa an einem hell beleuchteten Drahtgitter nachgeprüft werden kann. Diese erstaunliche Leistung des Auges wird durch spezielle Eigenschaften der "Bildverarbeitung" im Gehirn erreicht.
beträgt das absolute Minimum 0,2', also ungefähr 1200dpi bei normalem Abstand. Ferner ist ja das Ziel eine perfekte Illusion zu erschaffen, sprich man muß weit über die Grenzen des Menschlichen Auges gehen, ziel ist ja nicht das man den Pixel gerade noch klar erkennen kann sonder eben genau das man dies nichtmehr schafft. Ob es nun Sinnvoll ist für ein 4K Gerät unsummen auszugeben sei mal dahingestellt, schön das die Sache irgendwann überall einzug halten wird ist es allemal.

Immer langsam ich habe den Artikel selber gelesen,ich weiss was was bedeutet und ich habe selbst gesagt,dass man dort noch gut Gewinn macht
Natürlich läuft es gut noch,aber das bestreite ich ja nicht
und die Smartphone Entwicklung geht natürlich weiter und muss es auch, zb mehr Fokus auf die Kamera (ehrlich da ist noch bei einigen Herstellern viel verbesserungswürdig)
dennoch wird man wohl sich dem Markt etwas mehr anpassen müssen,zb durch wenige Modelle
Ob man schon von einer Sättigung ausgehen kann wiess ich nicht genau,das werden wir bald sehen,kommt drauf an was noch für Features bei den Smartphones reinkommen

Smartphone-Boom erreicht 2014 den Höhepunkt | FORMAT.at
G Flex 2, ZenFone Zoom und Co.: Die Smartphone-Neuheiten der CES 2015 - NETZWELT
Sony Xperia Smartphones: Weniger Modelle für mehr Profit
Samsung plant für 2015 weniger Smartphone-Modelle und eins mit gebogenem Display | ZDNet.de

ob jetzt der Höhepunkt erreicht ist,oder nicht,ist unwichtig,nur geht der Preis für das durchschnittliche Smartphone weiter runter,wozu überhaupt noch 300-400€ zahlen?
Die meisten Leute haben doch bereits ein gutes Gerät,selbst im 200€ Bereich kriegt man schon mehr Leistung als man braucht
Und immer mehr Leute setzen auch dann auf Tarife ,sprich ca 30€ im Monat und dann nach 2 Jahren ein neues Handy einfach
achja was den Analysten Bullshit betrifft,ich gebe selber nicht immer viel auf die,aber in Sachen Marketing liegen sie nicht unbedingt falsch
das die dort aber nie den Hals voll kriegen ist klar

Die Studie die einen Höhepunkt 2014 vorrausagt wiederspricht sich selbst da sie bis 2018 jährlich von 9,8% Wachstum ausgeht, was 2018 über einem Drittel mehr verkaufte Smartphones pro Jahr gegenüber heute entspricht. Bei einem gesättigten Mart wäre es allerdings vernünftiger mehr Modelle zu bringen die sich voneinander abheben um so in möglichst vielen Segmenten viele Kunden zu erreichen.

bisher hört sich das s6 gut an, weniger plastik und mehr leistung die man nicht braucht.

Die Studie die einen Höhepunkt 2014 vorrausagt wiederspricht sich selbst da sie bis 2018 jährlich von 9,8% Wachstum ausgeht, was 2018 über einem Drittel mehr verkaufte Smartphones pro Jahr gegenüber heute entspricht. Bei einem gesättigten Mart wäre es allerdings vernünftiger mehr Modelle zu bringen die sich voneinander abheben um so in möglichst vielen Segmenten viele Kunden zu erreichen.

Wie gesagt das mit dem Höhepunkt war mir nicht so wichtig ,aber man sprach von einem Anstieg von 26% vom Vorjahr aus gesehen (2013 zu 2014)
Danach soll der Anstieg aber pro Jahr nur noch im Schnitt CA 10% betragen, das ist deutlich weniger als die Steigerungsrate auf 2014
Sie widerspricht sich also nicht ,es ging ja bloß um den % jährlichen Anstieg
Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber aktuell sieht es danach aus ,dass immer mehr Leute zu den günstigeren Geräten greifen oder sie nehmen halt Handys über Tarife (wieso sonst sinkt der Durchschnittspreis für ein Handy ?)
Interessanter wird es zb auch mit weiteren Ländern, die im Aufstieg sind

der Kunde hat ja genau das Problem, dass er bei so vielen Modellen den Überblick verliert und vor allem macht es einfach keinen Sinn bei jemanden zu kaufen, der nach einem halben Jahr das nächste HighEnd Smartphone auf den Markt wirft zb Sony
Ich verstehe auch nicht, was daran logisch sein soll mehrere Smartphone auf den Markt zu schmeißen und das in kürzeren Abständen, das lässt auch bloß die Produktionskosten in die Höhetreiben,genau deshalb gehen ja Sony und Samsung diesen Weg jetzt siehe Link, ich denke die werden schon Ahnung haben - bisschen zumindest ;)

Alle heulen immer rum dass die Akkulaufzeit so kurz ist, aber anstatt in Effizienz zu investieren muss es immer schneller sein. :schief:

Für 95% aller Handy-User würde ein 5"-Display mit 720P-Auflösung und einer guten Dual- oder einer durchschnittlichen QuadCore-CPU + 2GB RAM reichen. Selbst mein Xperia S ist noch für alles flott genug (auch ohne Overclocking :devil:), auch wenn sich hier und da doch der nur 1GB große Arbeitsspeicher bemerkbar machen (ist meiner Meinung nach z.B. beim Galaxy S3 eine extreme Schwachstelle...). Aber weder habe ich in irgendwelchen Spielen Leistungsprobleme, noch beim nutzen jeglicher Apps. Und dabei spiele ich mit dem Ding schon recht fleißig....

Die sollen eher drauf schauen dass die Akkulaufzeit besser wird, ist ja nervig heute nach 3-4 Stunden wenig Spielen und Surfen kaum mehr Akku zu haben!

@Hornissentreiber:
du hast dich gewissermaßen selbst wiederlegt:
1: wie man bei Wikipedia entnehmen kann:...

An welcher Stelle habe ich mich denn selbst wiederlegt? Und wo ist 2:?

Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen, da du nicht die Güte hast, den Link anzugeben. Eine Suche unter menschliches Auge und Sehschärfe förderte deine Zahlen auch nicht zutage. Aber diese Zahlen hier habe ich gefunden
0,4′-1,0′ bis 2,0'
unter diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sehschärfe
Die Angabe aus meinem ersten Text von 1´ hatte ich noch aus meinem Studium von vor etwa 15 Jahren im Kopf und die zitierten Zahlen aus Wikipedia decken sich ja damit, denn ich schreibe von der durchschnittlichen Sehschärfe und diese Zahlen geben anscheinend (ganz klar ist das nicht, denn es gibt keine nähere Erklärung dazu) die Bandbreite der beim Menschen möglichen Winkelauflösung an.

schön das die Sache irgendwann überall einzug halten wird ist es allemal.

Warum?

Alle heulen immer rum dass die Akkulaufzeit so kurz ist, aber anstatt in Effizienz zu investieren muss es immer schneller sein. :schief:

Für 95% aller Handy-User würde ein 5"-Display mit 720P-Auflösung und einer guten Dual- oder einer durchschnittlichen QuadCore-CPU + 2GB RAM reichen..

Richtig. Wobei noch die Frage wäre, ob wirklich die Nutzer immer schnellere Prozessoren fordern oder es nicht doch eher die Hersteller sind, denen schon lange nichts Neues mehr einfällt und darum nur noch mit Prozessorgeschwindigkeit und höherer Auflösung werben können. Den Vogel schießt dabei ja immer wieder Samsung ab, weil die es trotz immer schnellerer Prozessoren immer noch nicht schaffen, dass ihre dämliche Oberfläche sich endlich flüssig anfühlt. Ich hatte ein Galaxy S2, dann ein S3 und beide fühlten sich erst mit Cyanogenmod gut an, insbesondere beim S3 war der Unterschied deutlich. Und selbst mit dem S5 mit seinem High-End-Prozessor ruckelt TouchWiz immer noch. :stupid: Da frage ich mich: wo lassen die diese ganze Leistung? Wie ich an anderer Stelle schrieb: die Weiterentwicklung der Smartphones ist offensichtlich auf den Hund gekommen. Denn wie es aussieht, fällt den Herstellern nichts wirklich Interessantes mehr ein.

Genau wie du sagst: es wäre mal eine echte Innovation, wenn der Akku nur halb so oft geladen werden müsste wie es aktuell der Fall ist. Aber wie in der Autoindustrie wird die Effizienzsteigerung ausschließlich in die Leistungssteigerung gesteckt anstatt in den sparsameren Umgang mit Energie. Tja, solange die Verbraucher das mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück