Galaxy S6 Edge+ im Hands-on-Test bei Golem: Gut, aber kein Note-5-Ersatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S6 Edge+ im Hands-on-Test bei Golem: Gut, aber kein Note-5-Ersatz

Die Kollegen von Golem hatten die Möglichkeit, Samsungs Galaxy S6 Edge+ sowie Note 5 einem ersten Hands-on-Test zu unterziehen. Dabei handelt es sich de facto um ein vergrößertes S6 Edge beziehungsweise S6. Die fehlende Eingabemöglichkeit per Stift wird beim Edge+ bemängelt, ebenso wie die nichtgeplante Markteinführung des Note 5 hierzulande.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S6 Edge+ im Hands-on-Test bei Golem: Gut, aber kein Note-5-Ersatz

Bei Heise (ct`) hat man es übrigens auch ausprobiert:
Samsungs Galaxy S6 Edge Plus hat ein größeres Display als das S6 Edge, ansonsten hat Samsung fast nichts geändert. Gähnen muss man trotzdem nicht: Es hat das Zeug zum technisch besten Phablet in diesem Jahr
Samsung Galaxy S6 Edge Plus - im Hands-on | heise online

Die Nichteinführung des Note 5 auf den europäischen Markt ist natürlich selten dämlich,
ich persönlich glaube allerdings da wird sich noch etwas ändern

Seit der Steckplatz für ein SD Speichermedium fehlt und der Akku nicht mehr direkt wechselbar ist, sind die Geräte von Samsung sowieso uninteressant geworden. Zumal sich das Note an Firmenkunden und Vielreisende gerichtet hat :schief:

Bei Heise (ct`) hat man es übrigens auch ausprobiert:

Samsung Galaxy S6 Edge Plus - im Hands-on | heise online

Die Nichteinführung des Note 5 auf den europäischen Markt ist natürlich selten dämlich,
ich persönlich glaube allerdings da wird sich noch etwas ändern

Anscheinend soll es ja schon eine Petition geben, welche die Einführung des Note 5 in Europa fordert: Want the Galaxy Note 5 in Europe? Sign this petition! - Android Authority

Ob diese einen Sinn hat und ihren Zweck erfüllt, wage ich mal eher zu bezweifeln. Vielleicht kommt Samsung ja noch von selbst darauf, das Note 5 in Europa einzuführen. Auf der Facebook-Seite von Samsung hagelt es auch schon Kritik dafür, dass das Note 5 nicht in der EU erscheint.

Aus meiner Sicht gäbe es aber auch nur zwei triftige Gründe für das Note 5. Das wäre zum Einen das Exynos-SoC und zum Anderen der S-Pen. Für 500€ bis 600€ würde ich es mir das dann gerade noch gefallen lassen. Aber es dürfte ja klar sein, dass die Preise bei 700€, eher 800€ beginnen und es nur eine 64GB-Variante geben wird. Mir würde das zwar reichen, aber nicht für diesen abnormal hohen Preis. Die Samsung-Geräte sind in den vergangenen Jahren konstant im Preis gestiegen, was angesicht der Nachfrage so in Ordnung war. Aber man hatte mit der Galaxy S - Reihe auch immer einen gewissen Mehrwert in Form von erweiterbarem Speicher oder einem austauschbarem Akku.
Jetzt kostet die Galaxy S - Reihe genau so viel wie Apple's iPhones, ohne all diese Features. Dafür optional mit abgerundetem Display :stupid:

Da ich nicht unbedingt ein Smartphone mit dem schnellsten SoC am Markt brauche, sind für mich einige Geräte von Xiaomi, Huawei, LeTV und vielleicht auch das OP2 interessant. Das Xiaomi Mi Note gäbe es mit 64GB für ca. 430€, was ein guter Preis ist.

Eines kann ich schon mal sicher sagen: Samsung wird sich in den nächsten Monaten und Jahren noch umschauen, angesicht der starken Konkurrenz aus China. Die werden sich mehr und mehr Marktanteile von Samsung holen, besonders wenn der Noch-Branchenprimus so weiter macht wie bisher.

Aus meiner Sicht gäbe es aber auch nur zwei triftige Gründe für das Note 5. Das wäre zum Einen das Exynos-SoC und zum Anderen der S-Pen.

Sehe ich ähnlich. Hervorheben kannst du beim Note 5 noch das Display sowie die Ausnutzung der Front mit eben diesem und die hervorragende Kamera.
Aber wie du schon erwähnt hast: Die Chinesen schliessen immer dichter auf und kosten gerade mal die Hälfte.

Überhaupt ist das Smartphone Thema seit der Generation Snapdragon 800 ziemlich ausgereizt (Z1, Note3 usw.)

Ich kaufe nur noch regelmäßig neu - weil "neu" mir einfach Spass macht. Meine Anforderungen hat mein jetziges Iphone 6+ genauso übererfüllt wie mein davor besessenes Note 3.
Wobei mir das IOS-/Android Thema völlig schnurz ist, ich komme mit beiden prima zurecht

Sehe ich ähnlich. Hervorheben kannst du beim Note 5 noch das Display sowie die Ausnutzung der Front mit eben diesem und die hervorragende Kamera.
Aber wie du schon erwähnt hast: Die Chinesen schliessen immer dichter auf und kosten gerade mal die Hälfte.

Überhaupt ist das Smartphone Thema seit der Generation Snapdragon 800 ziemlich ausgereizt (Z1, Note3 usw.)

Ich kaufe nur noch regelmäßig neu - weil "neu" mir einfach Spass macht. Meine Anforderungen hat mein jetziges Iphone 6+ genauso übererfüllt wie mein davor besessenes Note 3.
Wobei mir das IOS-/Android Thema völlig schnurz ist, ich komme mit beiden prima zurecht

Also wenn du mit Ausnutzung der Front das Verhältnis vom Display zur Gesamtfläche meinst, ja dann ist das Note 5 schon recht gut unterwegs. Es geht aber noch besser. Schau dir das LeTV One mal genauer an. Dort ist das Display nahezu randlos und das One max hat zudem noch einen Kamera-Sensor von Sony mit 21 MP. ;) Ist natürlich ein riesen Fetzen mit 6.33", reizt mich aber schon irgendwie :D

Seit der Steckplatz für ein SD Speichermedium fehlt und der Akku nicht mehr direkt wechselbar ist, sind die Geräte von Samsung sowieso uninteressant geworden.

der akku in der S6 serie ist der beste der besten. ein s6 active hat einen 3500 akku und hält dank dem extrem sparsamen und zeitgleich leistungsstärksten 7420 ARM satte 19 tage im stand by durch.
da kann die konkurrenz nicht mal annähernd mithalten.

und 128 gb interner speicher langen dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
der akku in der S6 serie ist der beste der besten. ein s6 active hat einen 3500 akku und hält dank dem extrem sparsamen und zeitgleich leistungsstärksten 7420 ARM satte 19 tage im stand by durch.

und 128 gb interner speicher langen dir nicht?

Zeig mir mal wo man das S6 active mit 128GB internem Speicher kaufen kann, falls es das überhaupt gibt.

Eher nicht. Die Akkus in der 6er Serie sind gerade mal durchschnittlich, wenns hochkommt. Die sony Z2 &Z3 Smartphones kommen mit einer durchscnittlichen Display on Zeit von 6-9 Stunden durch den Tag, das erreicht ein S6 & S6 Edge im Traum nicht, bzw nur mit Ultra Spar modus wo das Telefon dann auf die Funktionen eines Nokia 5510 gedowngradet wird... Kenne 2 Leute die ein S6 haben und das Gerät wegen defekten Akku einschicken mussten, soviel zu den tollen Samsung Akkus in der 6er Reihe :D

Zurück