Galaxy S4: Apps und OS belegen 8,8 von 16 GiByte ab Werk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: Apps und OS belegen 8,8 von 16 GiByte ab Werk

Das Galaxy S4 gibt es in mehreren Speichergrößen am Markt. Doch wer glaubt, ein 16-GiByte-Modell bietet wirklich auch 16 GiByte Speicherplatz, der täuscht sich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4: Apps und OS belegen 8,8 von 16 GiByte ab Werk

Schon echt sehr verschwenderisch... Ich finde es schon immer grenzwertig, von von 16GB nur etwa 12GB zur Verfügung stehen. Dann sollen sie lieber ROM-Speicher und Nutzerspeicher komplett trennen... Wenn ich ein Gerät mit 16GB Speicher kaufe, erwarte ich eigentlich auch, dass ich entsprechenden Platz zur Verfügung habe. Mit Abschlägen kann man sich ja arrangieren (etwa mit 12GB frei), aber 8,8GB von 16GB belegt? :what: Irgendwie bezweifle ich aber, dass es so einen Aufschrei wie damals beim MS Surface geben wird. Dafür lieben die Leute einfach Samsung inzwischen zu sehr und MS-Bashing ist ja eh Mode.

Zuletzt bearbeitet:
6 GiByte Arbeitsspeicher
Ich glaube kaum das es 6GB RAM sind die es hat.:ugly:

Aber imho hat Samsung mir seinen vorinstallierten Apps, einen kräftig an der Waffel.
Vor allem kommen diese Apps mit jedem Update wieder :kotz:

Ein Grund mehr kein Samsung mehr zu kaufen.

Wäre es ein "Windows Phone 8"-Phone wäre das Geschreie wieder groß! :D

Ich finde es nicht so dramatisch.

Interessant über offensichtliche dinge News zu machen. Es steht doch sogar in der Produktbeschreibung, das ca. 9 GB durch das OS belegt ist. Zum One kam nichts, da steht es nämlich nicht bei der Produktbeschreibung bei und ist genau so ...

Neutrale Berichterstattung :schief: (Nicht nur auf euch bezogen, die News gehen ja immer die runde und landen dann immer als letztes bei PCGH :ugly:)

Das liegt einfach daran das bei 300 News zu irgendwelchen angeblichen neuen Bilder eines SGS4 Prototyp, 300 News zu angeblichen Bildern des Iphone 5 und gerad mal einer News zum One kann das eben leicht von dem Redakteur (in anderen Foren wird so jemand als Troll gesehn) für den Mobilen bereich übersehen werden.

Ich glaube kaum das es 6GB RAM sind die es hat.:ugly:

Aber imho hat Samsung mir seinen vorinstallierten Apps, einen kräftig an der Waffel.
Vor allem kommen diese Apps mit jedem Update wieder :kotz:

Ein Grund mehr kein Samsung mehr zu kaufen.

Die schreiben ja auch: 16 GB Arbeitsspeicher :D Ich wusste gar nicht, dass Android so viel Arbeitsspeicher fressen kann :D

Interessant über offensichtliche dinge News zu machen. Es steht doch sogar in der Produktbeschreibung, das ca. 9 GB durch das OS belegt ist. Zum One kam nichts, da steht es nämlich nicht bei der Produktbeschreibung bei und ist genau so...

Also bei meinem One waren bei Auslieferung 25,50GB von 32GB frei.
Allerdings mit diversen Vodafone und Müllapps, wenn man des Zeug runterschmeißt sinds 26,xx GB
Sind an sich also recht schlanke 5-6GB für OS und Sys-Apps, für mich vertretbar.
Touchwiz und die SmartSchmarn Apps fressen halt...

2 GB mehr. Geht noch, aber ist schon recht ordentlich. Wird wahrscheinlich an den trillarden custom drawables liegen.

in 8-10 Monaten für 350 - max 400Eu erhältlich, sowas tröstet doch über diesen geringen Speicherverbrauch ab Werk hinweg......
So ne Plastickwanne kommt mir nie in die Hosentasche.
Davon mal ab, wer Filmt soviel um 8 GB Platz zu belegen, vorher ist doch der Akku leer :ugly:

in 8-10 Monaten für 350 - max 400Eu erhältlich, sowas tröstet doch über diesen geringen Speicherverbrauch ab Werk hinweg......
So ne Plastickwanne kommt mir nie in die Hosentasche.
Davon mal ab, wer Filmt soviel um 8 GB Platz zu belegen, vorher ist doch der Akku leer :ugly:

Auch wenn aus einem anderen Material wäre, käme es in einen Gummibumper. Das Materialargument ist dermaßen weit hergeholt...bei einem F1-Wagen sagt man doch auch nicht..äääh...der ist komplett aus Plastik, das taugt nichts.

Diese Vergleiche zwischen Plastik und Alu taugen doch alle nichts. Es gibt nicht "den Vergleich" also lasst es doch bitte. Wenn ich jetzt sage, dass ich in meinem Auto lieber Aluminiumzierleisten und -blenden als Kunststoff habe, dreht man sich wieder im Kreis und der nächste kommt mit einer auf seine Vorlieben zugeschnittenen Pro/Kontra-Liste.

Also jedem das seine ;)

Da ist WP8 ja richtig sparsam.
Das OS selbst benötigt 1,9 GB plus 266 MB vorinstallierte Apps. Da bleiben von 32 GB beim Lumia 920 viel übrig. :)

Interessant über offensichtliche dinge News zu machen. Es steht doch sogar in der Produktbeschreibung, das ca. 9 GB durch das OS belegt ist. Zum One kam nichts, da steht es nämlich nicht bei der Produktbeschreibung bei und ist genau so ...

Beim S4 sehe ich das mit dem Speicher nicht so tragisch da erweiterbar, 64 GB Karte rein und ab geht die Post.
Beim erwähnten One geht das nicht, tja Pech gehabt.

Zurück