Galaxy S4: Android-Update bringt Verbesserungen und mehr Speicherplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: Android-Update bringt Verbesserungen und mehr Speicherplatz

Das Galaxy S4 besitzt zwar in der kleinsten Version 16 GiByte Speicherplatz, allerdings sind auf Grund der vorinstallierten Software nur neun GiByte für den Anwender nutzbar. Das aktuelle Android-Update für das Galaxy S4 soll dieses Problem nun etwas mildern und darüber hinaus gibt es zum Release viele kleine Bugfixes.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4: Android-Update bringt Verbesserungen und mehr Speicherplatz

Hört sich ja nach nem Megaupdate an :)
Vor allem, dass man einen Teil der Apps auf die Sd Karte auslagern darf ist super!

wow..80mb mehr...der hammer...
ohne root und foldermount kannste das ding vergessen..2 games und tomtom installiert...update nicht möglich,speicher voll..WTF?!
mit foldermount kannste alles,sogar den kompletten androidordner auf die sd verschieben.
praktisch,mit nem musikordner mit 4,5gb :S auch sinnvoll.zumindest kann man den sofort auf die sd kopieren.
finde es echt blöde von samsung,dass man nicht selber entscheiden kann,das alles was installiert wird,auf die sd ausgelagert wird...

Das ist nicht Samsung, das ist Android. :daumen2:

Ab 4.X kann man keine Apps mehr auf die SD Karte verschieben
So ein Käse. Mein Galaxy S2 hat off. Jelly Bean und ich kann auch Apps auf die sd Karte verschieben und auch beim Galaxy S4 ging das von Anfang an.^^ Ist schließlich ein android standard ab 2.3

MfG

Finde ich sehr schwach das ihr es nicht fertig bringt die Releaseversion z. B XXUAME1 V1.2 Android JB 4.2.2 hinzuschreiben. das ist doch eine unfertige Luftblasenmeldung. Sind wir bei "Weltbild" oder Pcgameshardware ? :D

So ein Käse. Mein Galaxy S2 hat off. Jelly Bean und ich kann auch Apps auf die sd Karte verschieben und auch beim Galaxy S4 ging das von Anfang an.^^ Ist schließlich ein android standard ab 2.3

MfG

Ja bei Android 2.x ging das auch noch. Ab Version 4.x hat Android das geändert. Damit du eben Handys mit größerem internen Speicher kaufst.
Das ganze kannst du mit Root umgehen und dann wieder auf die Speicherkarte installieren.
Bei Samsung Handys ist das kein Problem.

Das stimmt einfach nicht! Ich habe lediglich das original ROM, kein root etc. und kann mit Jelly Bean auf meinem Galaxy S2 nach wie vor Apps auf die sd evrschieben.^^

p.s.: Oder meinst du nur bei Samsung geht es und bei den anderen nicht mehr? Dann wäre das aber tzd. Quatsch, was Jeanboy geschrieben hat, da er sich ja af Samsung bezog.

[UPDATE]
Öhm, ich habe gerade gelesen das es beim S2 standardmäßig, als ausnahme, geht. Hahahaa und wieder ein Grund mehr warum ich mir noch kein neues smartphone kaufen brauch. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim S2 geht das nach Update trotzdem noch, weil Samsung da ne Ausnahme macht, um das Gerät durch das Update nicht halb unbrauchbar zu machen.
Und beim S4 gehts nach dem neuen Update nun auch :)
Finde ich genial, dann brauch ich keinen Root usw.

Das ist nicht Samsung, das ist Android. :daumen2:

Ab 4.X kann man keine Apps mehr auf die SD Karte verschieben

Wie oft muss ich es noch sagen, natürlich geht das. Ich glaube ich schreibe da bald mal einen Sticky zu ...
Wenn es nicht geht, dann ist es nicht AOSPs bzw Open Handset Alliances schuld, sondern die von Samsung.

Zur News: Hat Samsung wohl ProGuard kennengelernt :ugly:

Ich habe das heute recherchiert. Ab Android 4.x wurde es von google aus standardmäßig deaktiviert aber jeder Hersteller kann es aktivieren. Bei meinem S2 beispielsweise gehts, trotzt Jelly Bean. ;)

MfG

Aha, da liegt der Hase nämlich im Pfeffer begraben. Wie ich auch schon bereits 100 mal gesagt habe, hat Google nichts damit zu tun das euer dämliches App2SD auf euren Handys nicht unterstützt wird.
Und dann kann euch immer noch der Developer der App ein Strich durch die Rechnung machen, denn dieser kann App2SD deaktivieren (wie z.B ich), denn einige APIs können mit App2SD nicht genutzt werden.

Aha, da liegt der Hase nämlich im Pfeffer begraben. Wie ich auch schon bereits 100 mal gesagt habe, hat Google nichts damit zu tun das euer dämliches App2SD auf euren Handys nicht unterstützt wird.
Und dann kann euch immer noch der Developer der App ein Strich durch die Rechnung machen, denn dieser kann App2SD deaktivieren (wie z.B ich), denn einige APIs können mit App2SD nicht genutzt werden.

Natürlich hat Google etwas damit zutun!

Diese Funktion hatte Google mit Android 2.2 alias Froyo eingeführt, sie aber mit dem Erscheinen von Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich wieder aus Android entfernt. Nun liegt es an den Geräteherstellern selbst, ob ihr Gerät App2SD unterstützt.

Hätte Google einfach so weitergemacht, würden es alle Hersteller unterstützen.
bei 2.X haben sie es aktiviert, bei 4.X haben sie es wieder deaktiviert.

Und wahrscheinlich haben alle Hersteller es gerne angenommen und es nicht mehr aktiviert

Ja, App2SD ist 1. Total Dämlich und 2. In AOSP nicht benötigt, da es eh keine SD Unterstützung gibt. Sei froh das es noch in AOSP drin ist.

Das gesamte Framework wurde in 4.0 komplett überarbeitet, da ist noch viel mehr flöten gegangen (z.B Massenspeicher Modus statt MTP / PTP).

Ja, App2SD ist 1. Total Dämlich und 2. In AOSP nicht benötigt, da es eh keine SD Unterstützung gibt. Sei froh das es noch in AOSP drin ist.

Das gesamte Framework wurde in 4.0 komplett überarbeitet, da ist noch viel mehr flöten gegangen (z.B Massenspeicher Modus statt MTP / PTP).

Wieso ist AppToSD denn total dämlich?

1. Wie viele Apps willst du Installieren wenn z.B 16 GB interner Speicher ausgehen? Für die großen Spiele gibt es meist Optionen die auf die SD auszulagern (außerdem bringt da App2SD auch nichts, weil die externen Daten dann immer noch auf dem Internen Speicher liegen)
2. Einige APIs funktionieren nicht, da kommen dann immer tolle Bewertungen im Play Store (frühen Android Market) wie z.B "Warum ist kein Widget da, ist doch auf den Screenshots zu sehen. Nur 1 Stern, ********" oder "Warum funktioniert das Downloaden im Hintergrund nicht" etc pp
3. Die Externen Speicher Karten in Android nicht mehr vorgesehen sind, somit wird spezifischer Coder der bei jedem OEM anders ist genutzt, was als Developer zum Kotzen ist, weil es keine API gibt auf den Externen Speicher zuzugreifen, also kann man ihn eh nicht nutzen.

Zurück