Galaxy S3 Mini im Hands-On-Test: Fischt Samsung im Teich des iPhone 5?

Falsch...

Der Apple A6 besitzt 2 gemoddete ARMv7 Prozessoren auf 16bit Basis und 3 PowerVR SGX543 MP3 (GPU) - erst im iPad 5 wird der große Bruder mit 32bit und 4 CPUs und GPUs verwendet. Der A6 ist nicht einmal vergleichbar mit dem des im SGS 2 (i9100) verbauten Chipsatzes Exynos 4 Dual, welcher ebenfalls Zwei ARMv7 besitzt, aber 4 Mali-400 GPUs und einen höheren Takt aufweist. Der im S3 enthaltene Exynos 4 Quad ist ein 32bit Prozessor mit 4 ARMv7 (CPU) und 4 Mali-400 (GPU) Prozessoren.

Samsung ist von der Smartphone-Leistungsklasse her schon eine Generation weiter...

DAS ist falsch.

Der Cortex A9 im Exynos 4 ist ebenso wie die Mali-400 GPU weniger weit entwickelt als der A6 (wie der Krait zwischen Cortex A9 und Cortex A15 anzusiedeln) bzw. die PowerVR SGX 543MP3.

ARMv7(s) sind Instruction Sets und keine Kerne/Prozessoren.
Der A6 (ARMv7s) ist ebenso wie der Cortex A9 (ARMv7) eine 32-Bit CPU. Allerdings dank des ARMv7s mit einer VFPv4-Erweiterung (Vector-Floating-Point) und DIESE Erweiterung arbeitet mit einem 16-Bit-Register.

Zitat dazu von Tom's Hardware:
Dies beginnt bei dem Entwickler-Werkzeug XCode 4.5, das nicht nur den in den aktuellen ARM-Cortex-A9-SoCs zum Einsatz kommenden Befehlssatz ARMv7 unterstützt, sondern auch eine mit ARMv7s gekennzeichnete Variante, die die VFP(Vector-Floating-Point)v4-Erweiterung integriert und die nicht Teil des Befehlssatz der aktuellen Cortex-A9-Chips ist. Diese wird im Cortex A5, A7 sowie dem kommenden A15 verwendet. Der Cortex A15 besitzt die Erweiterung mit einem 32-Bit-Register; beim Apple A6 ist dieses Register jedoch nur 16 Bit breit, was auf eine eigene Entwicklung des Herstellers schließen lässt.

Wie gesagt Exynos 4 (DUAL/QUAD) haben einen Cortex A9-Kern, welcher diese Erweiterung gar nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist falsch.

Der Cortex A9 im Exynos 4 ist ebenso wie die Mali-400 GPU weniger weit entwickelt als der A6 (wie der Krait zwischen Cortex A9 und Cortex A15 anzusiedeln) bzw. die PowerVR SGX 543MP3.

ARMv7(s) sind Instruction Sets und keine Kerne/Prozessoren.
Der A6 (ARMv7s) ist ebenso wie der Cortex A9 (ARMv7) eine 32-Bit CPU. Allerdings dank des ARMv7s mit einer VFPv4-Erweiterung (Vector-Floating-Point) und DIESE Erweiterung arbeitet mit einem 16-Bit-Register.

Zitat dazu von Tom's Hardware:

Wie gesagt Exynos 4 (DUAL/QUAD) haben einen Cortex A9-Kern, welcher diese Erweiterung gar nicht unterstützt.

Du solltest dich noch einmal darüber informieren und lese meinen Beitrag noch mal richtig durch. Ich hätte auch schreiben können "Prozessoren auf Basis von ARMv7", ARMv7 Prozessoren zu schreiben ist aber deutlich kürzer und jeder weiß, was damit gemeint ist, auch du. Ich gebe dir hier aber noch eine Erbse zum Zählen, Bon Appetit: :D

Der A6 ist eine Eigenentwicklung auf Basis des Cortex-A9, kein abgespeckter A6X, der auf einem Cortex-A15 basiert. Du sagst ja selbst, dass beim A6 nicht alles auf 32bit ausgelegt ist und das ist selbst bei dem Standard-Modell des Cortex-A9 der Fall. Weit-Entwicklung bedeutet auch nicht gleich Mehr-Leistung. So ist ein Golf 6 nicht automatisch schneller, als ein Dodge Viper. Ein AMD FX-8350 ist nicht schneller, als ein Intel 3770K. Ein roter Riese ist nicht heißer als die Sonne. Ein Mensch ist nicht stärker, als ein Gorilla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich noch einmal darüber informieren und lese meinen Beitrag noch mal richtig durch. Ich hätte auch schreiben können "Prozessoren auf Basis von ARMv7", ARMv7 Prozessoren ist aber deutlich kürzer und jeder weiß, was damit gemeint ist, auch du. Ich gebe dir hier aber noch eine Erbse zum Zählen: :D

Der A6 ist eine Eigenentwicklung eines Cortex-A9, kein abgespeckter A6X, der auf einem Cortex-A15 basiert. Das sollte dir ja alleine die Tatsache zeigen, dass beim A6 nicht alles vollständig auf 32bit ausgelegt ist. Weit-Entwicklung bedeutet auch nicht gleich Mehr-Leistung

Das stimmt schlichtweg nicht. Les du dich bitte nochmal ein, da hat kaum etwas gestimmt in deinen zwei Posts.
Der Cortex A9 ist ein Chip-Design von ARM genauso wie der Cortex A15.
Der A6(X) (und ja der CPU-Core "Swift" ist bei A6 und A6X gleich) ist ein eigenes Chip-Design von Apple welches weder dem Cortex A9 noch dem Cortex A15 entspricht und sich, ähnlich dem Krait von Qualcomm, Entwicklungs- und Leistungs-technisch zwischen A9 und A15 bewegt.

siehe: http://www.anandtech.com/show/6292/iphone-5-a6-not-a15-custom-core

Du hast gesagt der A6 könne nichtmal mit dem Exynos 4 (Cortex A9) mithalten, das ist falsch und darauf war auch mein erster Post bezogen.
Dass der Cortex A15 (im Exynos 5) stärker bzw. weiter entwickelt ist habe ich nie bestritten.

es sieht so aus:
Cortex A9 (Exynos 4, Tegra 3, OMAP XY) nur ARMv7 (keine Erweiterung)
Apple A6 (CPU Eigen-Design "Swift" zwischen den Spezifikationen von A9 und A15 angesiedelt) ARMv7 und ARMv7s (mit 16-Bit VFPv4-Erweiterung)
Apple A6X (Apple A6 mit höherem Takt und besserer GPU)
Cortex A15 (Exynos 5,...) ARMv7 und ARMv7s (mit 32-Bit VFPv4-Erweiterung)

Kannst du auch alles googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schlichtweg nicht.
1.
Der Cortex A9 ist ein Chip-Design von ARM genauso wie der Cortex A15.
Der A6(X) (und ja der Chip ist bei A6 und A6X gleich) ist ein eigenes Chip-Design von Apple welches weder dem Cortex A9 noch dem Cortex A15 entspricht und sich, ähnlich dem Krait von Qualcomm, Entwicklungs- und Leistungs-technisch zwischen A9 und A15 bewegt.

2.
Du hast gesagt der A6 könne nichtmal mit dem Exynos 4 (Cortex A9) mithalten, das ist falsch und darauf war auch mein erster Post bezogen.
Dass der Cortex A15 (im Exynos 5) stärker bzw. weiter entwickelt ist habe ich nie bestritten.

es sieht so aus:
Cortex A9 (Exynos 4, Tegra 3, OMAP XY) nur ARMv7 (keine Erweiterung)
Apple A6 (CPU Eigen-Design zwischen den Spezifikationen von A9 und A15 angesiedelt) ARMv7 und ARMv7s (mit 16-Bit VFPv4-Erweiterung)
Apple A6X (Apple A6 mit höherem Takt und besserer GPU)
Cortex A15 (Exynos 5,...) ARMv7 und ARMv7s (mit 32-Bit VFPv4-Erweiterung)

Kannst du auch alles googlen.

1. Nun, so und nicht anders waren meine Beiträge auch gemeint. Da steht ja auch "Eigenentwicklung" und "auf Basis".
2. Eventuell war meine erste Aussage darüber, dass das Iphone 5 bzw. der A6 nicht mal mit dem SGS 2 bzw. Cortex-A9 mithalten kann etwas übertrieben und natürlich hast du hier recht, aber die Leistung ist im Groben auf jeden Fall nicht unähnlich und lediglich auf die hohe Speicherbandbreite und Speicherleistung zurückzuführen.

Nun könnte man natürlich wieder mit Geekbench etc. kommen, aber ich glaube wir sollten die Diskussion nicht zu sehr ausweiten, da der eigentliche Vorteil beim Apple A gegenüber den ARM ja nur in der Speicherschnittstelle liegt, hehe. :)

Eventuell haben wir beide etwas aneinander vorbeigeredet. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall alles noch genauer formulieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück