Galaxy S20: Verkaufszahlen enttäuschen und liegen hinter S10 zurück

AW: Galaxy S20: Verkaufszahlen enttäuschen und liegen hinter S10 zurück

Ich glaube das liegt auch daran, dass Samsung die alten Handys ganz gut pflegt. Mein S9 kriegt recht aktuell die Sicherheitsupdates. Diesen Monat hat es länger gedauert (18 Tage), weil Android 10 ausgerollt wurde. Das schnellste war im November oder Dezember, da gab es das Update nach 3 Tagen (!) :daumen: Ich hoffe aber, dass Samsung das beibehält und nicht langsamer macht um Verkaufszahlen zu fördern.

Da müssen sie wohl den Preis nächstes mal bisschen höher Ansetzen, damit die Marge wieder stimmt :ugly:

Wenn Apple schon auf die Fresse fliegt und die Preise senken muss, mit was hat dann Samsung gerechnet :hmm:

Irgendwann ist der Bogen überspannt und das muss jetzt auch Samsung lernen. Können Ihre Handys sicher besser in Golfclubs verramschen aber nicht beim Durchschnittsverdiener!!!

Bin gespannt wann die Hersteller mal kapieren, dass es nicht jedes Jahr eine Neuauflage braucht, welche sich zum Vorgänger eh nicht unterscheidet. Alle 2 Jahre wäre der perfekte Zyklus.

Ich bin gespannt, wann die Leute kapieren, dass nicht jede Generation für sie bestimmt ist. Es gibt auch noch andere Leute auf dem Planeten und für die ist es gedacht. Man könnte sich doch darüber freuen, dass durch die hohe Zyklenzahl der Preis extrem sinkt, wenn man denn mal selbst ein Phone braucht. Aber nein, es wird nur gemeckert.

Hmm, ja ich wunder mich auch. Könnte es daran liegen, dass die Kaufbereitschaft für ein Smartphoneklotz deutlich jenseits der 1000€ doch stark einbricht...?

Ich wollte mit dem S20 mein iPhone 7 in den verdienten Ruhestand schicken. Aber mal ehrlich, ich geb doch keine >1000€ für eine Knipse und einen digitalen Busfahrplaner aus. Ich werde wohl doch entweder was aus China, oder etwas aus der "Mittelklasse" kaufen - denn für einen Alltagsgegenstand, der auch mal den Boden küssen könnte, sind mir 1000€ einfach zu Schade, besonders wenn das Ding dank "hochwertiger" Verarbeitung zu großen Teilen aus Glas besteht.

Die Mittelklasse um 350-500€ bietet teils eh ganz ähnliche Ausstattung...
Vor allem kannibalisiert sich Samsung selbst. Es bräuchte halt eine klare Trennung. Low-End, Mid-Range, High-End...und dann vielleicht noch was über High-End, und keine drölfzig Modelle, bei denen niemand den Durchblick hat.
YouTube

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

verdient, dass samsung verkackt.

Samsung-Software und lustige Preise. :D

Ich bin gespannt, wann die Leute kapieren, dass nicht jede Generation für sie bestimmt ist. Es gibt auch noch andere Leute auf dem Planeten und für die ist es gedacht. Man könnte sich doch darüber freuen, dass durch die hohe Zyklenzahl der Preis extrem sinkt, wenn man denn mal selbst ein Phone braucht. Aber nein, es wird nur gemeckert.

Wie die Verkaufszahlen zeigen gibt es keine anderen Leute da draußen. Es gibt nur immer wenige Leute die bisher High-End gekauft haben und bereit sind jedes Jahr mehr dafür zu bezahlen. Ein schneller Preisverfall mag gegenüber einem stabilen Wert über mehrere Monate (Wiederverkaufswert) für einige User ganz toll sein, anderseits zwingt es Samsung dazu immer schneller und immer mehr neue Geräte zu produzieren was die Updatesicherheit gefährdet, da es einfach viel zu teuer wäre jedes Gerät zu berücksichtigen. Dazu natürlich die höhere Umweltbelastung, weil die Hemmschwelle für den Kauf neuer Geräte durch einen starken Preisverfall massiv sinkt.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nenne ein Samsung Galaxy A71 mein eigen und das muss sich vor teureren Handys ganz sicher nicht verstecken.

m30s kostet 250€ und hat den größten akku von allen samsung handys. läuft tadelos jedoch ist android 10 verspätet.:daumen2:

Wie die Verkaufszahlen zeigen gibt es keine anderen Leute da draußen.

Komisch, im Artikel stand, dass es sich, am ersten Tag, über 70.000 mal verkauft hat. Es gibt also sehr viele Leute da draußen.

Es gibt nur immer wenige Leute die bisher High-End gekauft haben und bereit sind jedes Jahr mehr dafür zu bezahlen.

Ich habe den Eindruck, dass es immer mehr werden. An fast keinem Gerät verbringen die Leute freiwillig soviel Zeit, wie am Smartphone und kein Gerät ist so wichtig. Entsprechend steigt die Bereitschaft auch mehr dafür auszugeben.

(..) was die Updatesicherheit gefährdet, da es einfach viel zu teuer wäre jedes Gerät zu berücksichtigen.

Das hat damit wenig zu tun, es ist eine Frage des Willens und ob sie fähig sind, gute Systeme zu entwickeln. Das krasse Gegenbeispiel sind Windows und Linux, jeder kann sein eigenes System zusammenbauen, dennoch werden beide regelmäßig mit Updates versorgt, sogar 20 Jahre alte Kisten. Wenn die Hersteller es wollen, dann wäre das mit den Updates kein Thema, wollen sie aber nicht.

Dazu natürlich die höhere Umweltbelastung, weil die Hemmschwelle für den Kauf neuer Geräte durch einen starken Preisverfall massiv sinkt.

Das ist nun jedem selbst zuzuschreiben. Die Lösung wären Bezugsscheine für Smartphones, Fernseher, Autos, Computer usw., so ähnlich wie in der DDR, aber das will auch keiner.

Komisch, im Artikel stand, dass es sich, am ersten Tag, über 70.000 mal verkauft hat. Es gibt also sehr viele Leute da draußen.

Ich habe den Eindruck, dass es immer mehr werden. An fast keinem Gerät verbringen die Leute freiwillig soviel Zeit, wie am Smartphone und kein Gerät ist so wichtig. Entsprechend steigt die Bereitschaft auch mehr dafür auszugeben.

Das hat damit wenig zu tun, es ist eine Frage des Willens und ob sie fähig sind, gute Systeme zu entwickeln. Das krasse Gegenbeispiel sind Windows und Linux, jeder kann sein eigenes System zusammenbauen, dennoch werden beide regelmäßig mit Updates versorgt, sogar 20 Jahre alte Kisten. Wenn die Hersteller es wollen, dann wäre das mit den Updates kein Thema, wollen sie aber nicht.

Das ist nun jedem selbst zuzuschreiben. Die Lösung wären Bezugsscheine für Smartphones, Fernseher, Autos, Computer usw., so ähnlich wie in der DDR, aber das will auch keiner.

Es wurden doch eindeutig weniger Geräte zum Start verkauft. Also ist auch weniger Interesse an den Geräten vorhanden und somit sind es weniger Nutzer von neuen High-End Geräten. Wie können es da gleichzeitig immer mehr werden? Der Trend zeigt da eine eindeutige und unmissverständliche Richtung an. Immerhin reden wir hier vom Marktführer unter den Androiden

Und ob ein Hersteller nun willens ist ändert nichts an der Tatsache, dass nur das zählt was er am Ende auch macht. Alles andere nutzt dem Kunden nichts. Windows ist kein Vergleich, denn hier sinken die Preise für das OS nicht nach einem Jahr um 50%. Auch kann Android nicht einzeln erworben werden. Genau wie ein Smartphone nicht ohne OS erworben werden kann. Das sind praktisch Produkte wie Einwegkameras.

Auch bei deinem letzten Punkt stimme ich nicht zu. Sich etwas selbst zuzuschreiben wäre ja richtig, wenn einem die Wahl überlassen bleibt. Da aber niemand die Möglichkeit hat wie bei Windows das OS auf einem Smartphone eigenständig auf den aktuellsten Stand zu halten, ist ein Neukauf irgendwann unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem ist der Preis nochmal höher wenn man in Betracht zieht , dass Samsung Smartphones immer starkem Preisverfall unterliegen und gebraucht auch keine Top Preise mehr erzielen.
Bei nem iPhone krieg ich wenigstens 50% nach 2 Jahren wieder zurück.

Ist was dran.

Tippe daher auf :
* zu hohem Startpreis
* hat sich wohl in den letzen 5+ Jahre rumgesprochen das die Dinger nach ~3 und dann nochmal nach ~6 Monaten teilweise deutlich "günstiger" werden.
* zu oft neue Modell und zu viele Topmodelle ("normal", Plus und Ultra)
* unnötig? Die wirklichen großen Unterschiede in allen! Bereichen zum Vorgängersind auch bei Smartphones schon ein paar Jahre vorbei. Auch mit den Sicherheitspatches läuft es langsamm für die alten Geräte gut.
* Coronavirus ? Gibt sicher viele die das Ding mal in der Hand halten wollen bevor die zugreifen (haha Wortspiel) und ggf. sind doch ein paar mehr Leute lieber zuhause geblieben.

Das Paket beim S20 überzeugt eben nicht. Wer solche Preise aufruft, muss in jedem Bereich High-End liefern. Das beginnt schon mit lediglich 2 Jahren Updates, geht bei den Tricksereien bei der Kamera weiter und hört nicht damit auf, dass Europa den schwächeren, hauseigenen Sock verpasst bekommt.

Bei ähnlichen Preisen doch lieber Apple. Längerer Support, Kunde aus Europa ist nicht Kunde zweiter Klasse. Zudem dürfte der Restwert eines iPhones deutlich höher als der des S20 sein.

greetz
hrIntelNvidia

Mir sind dien Teile schlicht zu groß. das s10 bzw iPhone X/XS/11 Pro haben für mich die richtige große. nur muss ich beim S20 mal wieder zu viel abstriche machen. mies Akku Laufzeiten. nicht den bestmöglichen Sockel. und Feature werden weggespart. entwerder sie bauen handliche Geräte mit killer Features oder ich kaufe sie nicht. ein tablet steckte ich mir nicht in die Hose, nur das ja "alle" wollen.

Habe aktuell noch das S10, aber ich fühle mich von Samsung als Kunde gerängt mich neu zu orientieren. "Zur Not auch ins Obst Lager"

Es sind halt mal Geräte, bei denen wie üblich die Updateversorgung unklar ist, die aber trotzdem richtig gehörig teuer sind, ohne dafür mit Apple performancetechnisch gleichziehen zu können. Natürlich klappt das, wie jedes Mal, auch diesmal nicht.
In so einem Kontext reicht es nicht, bloß ein praxisrelevantes Upgrade (120hz) zu bringen. Und selbst das ist hier ja unausgegoren...
...es braucht mehr. Vor allen Dingen sollte das Problem, das die Branche seit dem ersten iPhone nicht gelöst bekommt, endlich mal angegangen werden: Die fehlende Werksentspiegelung. Da muss die Branche endlich mal reinknien. Und natürlich auch an anderen Stellen viel mehr leisten: Bessere Reparierbarkeit bei gleichzeitig beibehaltenen IP-Standards. Speicherstandards wie UFS und SD-Express schneller flächendeckend, im ganzen Portfolio, aufgreifen. Weg mit den abartigen Speicherupgradepreisen. Anders gesagt: Keine Luschenbranche bleiben!

3 Grund: Unnötig

Bin gespannt wann die Hersteller mal kapieren, dass es nicht jedes Jahr eine Neuauflage braucht, welche sich zum Vorgänger eh nicht unterscheidet. Alle 2 Jahre wäre der perfekte Zyklus.

In der Preisklasse auch gerne 3+ Jahre, solange es läuft und ich nichts Besseres brauche.

Mein S8+ läuft noch immer perfekt, der Akku macht auch keine Probleme.Mehr brauche ich momentan nicht.
Kaufgrund war für mich Staub/Wasserdicht und gutes Display.

Mangels fehlender Systemupdates :nene: (Android10) werde ich beim nächsten Handy gerne den Anbieter wechseln.
Selbst die Chinahandys der Kinder sind da besser aufgestellt. Wenn ich Highend-Preise aufrufe, muss ich neben
der Hardware auch Highend-Service bieten. Meine Meinung!

Es wurden doch eindeutig weniger Geräte zum Start verkauft.

Es war hier die Rede von keinen anderen und noch von "schlechter verkauft". Mit einem zwei Jahresyklus würden sich die Phones noch schlechter verkaufen, da man hinter der Konkurrenz zurückfallen würde. Zweijahreszyklen kann man sich nur erlauben, wenn man keine ernsthafte Konkurrenz hat. Nvidia macht das derzeit so (die minimale "Super" Verbesserung mal abgesehen).

Der Trend zeigt da eine eindeutige und unmissverständliche Richtung an. Immerhin reden wir hier vom Marktführer unter den Androiden

Momentan ist das ganze mit dem Coronavirus entschuldigt, das haut wirklich übel rein, in Europa ist es noch vergleichsweise harmlos.

Windows ist kein Vergleich, denn hier sinken die Preise für das OS nicht nach einem Jahr um 50%.

Klar ist es ein vergleich. Man kann Updates auch unter wesentlich schlimmeren Bedingungen bereitstellen und das sogar Jahrzehnte lang, wenn man nur will.

Auch bei deinem letzten Punkt stimme ich nicht zu. Sich etwas selbst zuzuschreiben wäre ja richtig, wenn einem die Wahl überlassen bleibt. Da aber niemand die Möglichkeit hat wie bei Windows das OS auf einem Smartphone eigenständig auf den aktuellsten Stand zu halten, ist ein Neukauf irgendwann unumgänglich.

Es ist ja nicht so, als würde die Smartphones von heute auf morgen ihren Dienst einstellen, man kann sie weiter benutzen. Bis Anfang dieses Jahres war mein Smartphone ein XTouch Bluboo, mit Android 5.1. Leider ist es kaputtgegangen, da der Bildschirm gesplittert ist und die Ladebuchse einen Wackelkontakt hatte, sonst hätte ich es wohl noch ein paar Jahre weiterverwendet. Wer natürlich auf das neueste vom neuen Wert legt, der halt eben damit abfinden permanent das neueste zu kaufen.

Die S Serie wollte immer bei Apples Preisniveau mitspielen, war aber 3 Monate später für die Hälfte verfügbar. Dazu die technischen Mängel (S10 Akku) und kaum Vorteile gegenüber der Konkurrenz (Kamera Mittelmaß, Akku schlecht). Es gibt kaum ein Produkt das mehr Preisverfall aufweist wie ein Samsung Galaxy SX. Und dann wollen die da nen 1000er für? Im Sommerloch krieg ich das selbst im Abzockvertrag für 400-500 und bis dahin dauerts eh weil die Firmware bis dahin nicht läuft oder nen Akkugate hat.

Ich verstehe sowieso nicht warum man jedes Jahr ein neues Handy braucht. Ich habe seit Anfang 2017 ein One Plus 3T, ich war nie zuvor so zufrieden mit einem Handy. Mein S3 Neo war nicht sehr zufriedenstellend.
Und ich habe derzeit keinen Grund das Handy zu tauschen, vielleicht ja 2021 dann ein schönes Upgrade auf ein OnePlus 8/8T, außer einer besseren Kamera brauche ich nichts an meinem nächsten Handy. Ich zocke damit nicht also von daher :ka:

Dann habe ich das Handy 4 Jahre, wer weiß vielleicht behalte ich es auch 5 mal sehen wie stark der Drang nach einem neuen Handy wird. Eines steht für mich aber fest es soll wenn One Plus so weiter macht wieder ein OnePlus werden.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Smartphones stagnieren schon eine ganze Weile, da gibt's keine Innovationen mehr, auch in Apps wurde mittlerweile alles umgesetzt was man so gebrauchen könnte. Bei 95% nur Surfen, Streaming und WhatsApp/Dischord komme ich nach 2 Jahren immer noch wunderbar mit dem Huawei P Smart zurecht. Ein Upgrade bringt mir genau null und wenn es doch mal nötig wird schaue ich wieder in der 200€ Klasse. Ein Bekannter von mir beschwert sich über sein S9+, es ist ihm vom Gewicht zu schwer, hat jedes mal Probleme nach längeren Telefonaten.

Zurück