Galaxy Note 2 oder Nexus 4? Phablet oder Vanilla Android?

R

relgeitz

Guest
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da sich nun mein Lumia entgültig verabschiedet hat und ich die "super" iPhone Erfahrung von meinem Firmengerät kenne... soll es Richtung Android gehen. Da ich von Berufswegen her sowieso mit allem technischen herumspielen will und muss, noch kein Android habe und mir das Teil selbst zahlen muss soll es Richtung Google OS gehen und unter 400 EUR bleiben (ich kann aber via Firma kaufen also -19% ;)).

Ich schwanke derzeit zwischen:
Samsung Galaxy Note 2
  • Größe, spart mir ein Mini-Tablet
  • Performance
  • Office Software mit dabei
  • Erweiterbarer Speicher
Es stört mich nur, dass es ein Plastikbomber von Samsung ist

LG Google Nexus 4
  • Vanilla Android vom OS Hersteller direkt
  • Performance
Ich will ein möglichst großes Phone, um mir ein Mini-Tablet zu sparen (einen vollwertigen mobilen Begleiter), da kommen 4,7" schon fast zu wenig vor.
  • Vielleicht hab ich ja einen Geheimtipp übersehen oder ihr könnt mir eines der Gerät empfehlen?
  • Ist das bei den Update von Android auf Samsung Geräten so schlimm wie man hört?
  • Wie schaut das mit der TouchWiz Oberfläche von Samsung aus? (ich will das Gerät eigentlich nicht rooten und keine Custom ROM nutzen)
Danke schonmal für die Hilfe!

Hi

Ich schlage mich gerade mit dem selben Problem rum. Für mich persönlich ist es schon schwierig das abzuwägen und ich schaue schon 3 Monate lang. Ab 2.7 steht bei mir wieder ein neues an.

Ich kann dir mal sagen welche Geräte sich lohnen auf dem Radar zu haben, ohne den Preis zu berücksichtigen.

Samsung: Galaxy S4, Note 2, Galaxy Mega 6.3, Note 3 (Release im Sept vermutet)
HTC: One
Huawei: Ascend Mate

Budget Option:
LG: Nexus 4

MfG
Pixelkeeper

Das S4 interessiert mich eigentlich nicht, da würde ich vorher das Nexus nehmen (S4 ist mir zu teuer, zu viel Hype)
Mega kannte ich noch gar nicht o.O
Note 3 soll angeblich nicht der große Wurf werden (Octa Core etc.) ... aber das ist ein Phone und kein High-End-Rechner, vom P/L ist dann das Note 2 interessanter
HTC One finde ich auch interessant, aber wäre mir auch zu teuer, ich möchte nicht mehr als 300 EUR für ein Phone ausgeben und nicht mehr als 150 für ein 7" Tablet (450 beim Note 2)
Huawei Ascend Mate bietet nur 1 GB RAM, das angeblich bei Android 4.2 schon etwas mau.

Ich hätte halt gerne ein Phablet/Smartlet, dass Phone und Mini-Tablet vereint, einigermaßen Performance hat, lange Update bekommt, und ich als täglichen Begleiter für Games, Office, Mails, Surfen und Co. einsetzen kann. Ich will auch net mit Launchern und Custom ROMs rumspielen :)

Wie sichern sind den weitere Update des Note 2 nach dem Release von Note 3? ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Samsung ist, was Updates anbelangt, wirklich gut geworden. Sogar mein Galaxy S2 und Galaxy Tab plus N haben JB bekommen, andere Hersteller vernachlässigen das Thema gern mal! Andere können sich da eine Scheibe abschneiden!

Deine Problemstellung ist genau die gleiche die mein Vater hatte. Er suchte auch einen täglichen mobilen Begleiter, einen tragbaren Computer eben. Nach vielem Einreden hat er letztendlich das Note 2 genommen. Anfangs war er sehr skeptisch, mittlerweile liebt er sein Telefon fast schon so sehr wie ich meins :D
Das Note 2 zeichnet sich durch eine sehr, sehr gute Akkulaufzeit aus, da kann das Nexus 4 absolut nicht mithalten. Dazu ist das große Display anfangs ebenfalls eine Gewöhnungssache gewesen, mittlerweile findet er es aber so praktisch, das er abfällig über mein S4 spricht :wow:
Das das Display vom Note 2 super ist und die samsungtypischen Vorteile wie Akkutausch und SD-Karte beherbergt muss ich da wohl nicht noch erwähnen ;) Den Stift nutzt er eher selten weil er für alltägliche Aufgaben keinen Mehrwert bietet (außer das auf dem Display keine Fettflecken sind...)
Weiterhin: SOOO groß ist das Note 2 garnicht. Halte mal beide Geräte nebeneinander, das Display ist gegen das N4 wirklich riesig, dass Note 2 besteht jedoch fast nur aus Display, weshalb sich die Größe noch in Grenzen hält. Beim N4 ist das Verhältnis zwischen nutzbarer Fläche und Rahmen/Softwaretasten im Vergleich nicht gut.
Beim Design stimme ich dir allerdings zu: Es ist Plaste, egal wie man es nennt! Dazu kommt das es ziemlich rutschig ist, was echt blöd ist. Als Lösung hat sich mein Vater eine ultradünne Hülle angeschafft die das ganze ein wenig wertiger macht und diesen Nachteil ausgleicht. (wobei es schon blöd ist das man dafür erst Zubehör kaufen muss).
Zu Touchwiz: Ich finde es gut ;) Muss man aber mögen! Es bietet durchaus Vorteile, die andere Hersteller nicht haben. Allerdings (und das muss man klar sagen) ist es nicht so flüssig wie es sich gehört. Manchmal hapert es mal hier und mal da (wobei sich das beim Note sehr in Grenzen hält) und viele mögen das Design einfach nicht. Da ist die Frage ob du dich damit abfinden kannst :)

Ich sage dir, überlege es dir gut :) Ich habe mir das S4 geholt und überlege schon ob das so eine gute Idee war, da das Note einfach ein starkes Gerät ist.

Die technischen Daten gefallen mir halt schon wirklich gut beim Note 2, dafür das das Teil schon fast ein Jahr am Markt ist, ist es schon sehr gut abgestimmt und bietet nen Haufen Technik. Ich werde mir einfach beide morgen mal bei einem Händler anschauen und mich dann entscheiden.

Na dann drück ich dir die Daumen das du die für dich richtige Entscheidung triffst. Kannst uns ja dann Feedback geben was es geworden ist ;)

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da sich nun mein Lumia entgültig verabschiedet hat und ich die "super" iPhone Erfahrung von meinem Firmengerät kenne... soll es Richtung Android gehen. Da ich von Berufswegen her sowieso mit allem technischen herumspielen will und muss, noch kein Android habe und mir das Teil selbst zahlen muss soll es Richtung Google OS gehen und unter 400 EUR bleiben (ich kann aber via Firma kaufen also -19% ;)).

Ich schwanke derzeit zwischen:
Samsung Galaxy Note 2
  • Größe, spart mir ein Mini-Tablet
  • Performance
  • Office Software mit dabei
  • Erweiterbarer Speicher
Es stört mich nur, dass es ein Plastikbomber von Samsung ist

LG Google Nexus 4
  • Vanilla Android vom OS Hersteller direkt
  • Performance
Ich will ein möglichst großes Phone, um mir ein Mini-Tablet zu sparen (einen vollwertigen mobilen Begleiter), da kommen 4,7" schon fast zu wenig vor.
  • Vielleicht hab ich ja einen Geheimtipp übersehen oder ihr könnt mir eines der Gerät empfehlen?
  • Ist das bei den Update von Android auf Samsung Geräten so schlimm wie man hört?
  • Wie schaut das mit der TouchWiz Oberfläche von Samsung aus? (ich will das Gerät eigentlich nicht rooten und keine Custom ROM nutzen)
Danke schonmal für die Hilfe!

Das Galaxy Note 2 ist richtig richtig groß. Habe das auch, für mich sogar zu groß. Ist nicht schlecht das Handy, aber liegt irgendwie umbequem auf der Hand.

Ich stand vor der gleichen Wahl wie der TE, habe mich dann wegen Akku und SD-Card-Slot fürs Note 2 entschieden. Bin damit auch top zufrieden und ein N4 kommt mir nun sooo klein vor.

@Trolli91

Da du das Note und das S4 dein eigen nennst, kannst du mir auf die schnelle sagen ob das S4 Display besser ist als das des Note 2? Wenb ja in welcher hinsicht?

Steh vor dem selben Problem, finde das S4 geil ohne Ende aber das Note 2 hat auch seine Vorzüge, grösseres Display, Akku und die bedienung mit dem Stift.

ich stand vor kurzen auch vor der Entscheidung S3 oder das Note 2 als Ersatz für mein S2 zu holen und habe mich dann für das Note 2 entschieden. ja okay ist zwar ein plastebomber aber man kanns ja mit etwas Zubehör aufhübschen. für denn Preis ist das Note 2 unschlagbar der Akku hält bei mir als Poweruser (Internet) 1-1,5 tage okay wenn ich mit spielen würde wäre es bestimmt nicht so aber dafür hab ich nen pc :-D, denn s-pen sollte mMn jedes smartphone haben:-D ich will mein Note gar nicht mehr hergeben.

@M.Pain
Ich finde das das S4 denn auf Preis von 200€ nicht wert ist da spätestens mit dem update auf 4.2 ist das Note wieder gleich auf mit dem S4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass das Display des Note 2 so gut ist, das es fast schon weh tut zu sagen das ich das vom S4 besser finde ;) Der Schwarzwert beim Note2 ist nicht so gut wie beim S4, das die Auflösung aber viel geringer ist merkt man nicht, liegt aber auch daran das die vom S4 übertrieben hoch ist!
Wie WaldemarE schon sagte: Den Aufpreis ist das S4 definitiv nicht wert, auch wenn es seine eigenen Vorzüge hat (ich finde bspw. den Infrarotsender spitze :D ). Habe es jedoch kostenlos zum Vertrag dazubekommen, daher ist die Entscheidung gegen das Note2 gefallen. Gerade der Akku ist für mich der entscheidende Punkt wo das Note 2 jedes andere Topmodell mit Abstand schlägt und es daher in meinen Augen zum Superprodukt macht :)

Bin vom iphone 4 zu note 2 gekommen.
Wen ich jetzt das 5er meiner frau in die Hand nehme denke ich immer man ist das klein.

Und ja es rockt.

Gruss

Zurück