Gainward RTX 2080 Super Phoenix GS heiß und laut

ceramicx

PC-Selbstbauer(in)
Hii,

ich habe eine Gainward RTX 2080 Super Phoenix GS in einem Fractal Design Define 7 mit 3 Frontlüfter (noch Fractal) und 1 Hecklüfter (eLoop).
Die drei Frontlüfter laufen beim Spielen auf 100% und die Tür ist offen.

Ich habe beim Spielen bei 100% Auslastung GPU 84-87° @ ca 1900 MHz / Zimmertemperatur ca 25° schätze ich mal, dabei laufen die Lüfter der Graka auch dauerhaft auf 100% (Standardlüfterkurve).
Geändert habe ich nichts standard Bios kein OC UV o.Ä.

Mir kommt es etwas komisch vor dass die Lüfter dauernd so schnell laufen, im Internet finde ich dazu nichts außer Bewertungen wonach die Karte leise und kühl läuft ^^ .
Beendet man das Spiel ist die Temp in kürzester Zeit wieder runter. Die Leistung ist aber gut geht richtig ab das Ding.

Ist das normal dass der Kühler so Probleme hat die Graka zu kühlen oder stimmt was nicht mit der?


Gruß :)
 
Das Case hat nicht den besten Airflow.

Solltest einen Lüfter wenn möglich unten verbauen damit die Grafikkarte mehr kühle Luft bekommt.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Du hast halt me Karte mit ~250 Watt verbrauch....

Versuch dich an dem msi afterburner, uv per Kurve, damit sollte dir geholen sein.
 
Ok alles klar danke, also heißt mit der Karte ist alles iO gut passt, werde morgen die Fractal durch Noctuas ersetzen die sollen richtig Wind rein bringen und vllt bringts ja was.
Unten kann ich leider keinen weiteren Lüfter einbauen aber oben könnte ich den Deckel austauschen und noch 3 reinsetzen das würde wahrscheinlich noch was bringen aber das gefällt mir optisch glaub ich nicht so.
UV hatte ich schon mal probiert dann taktet sie von sich aus über 2 GHz, war aber nicht 100% stabil und hatte dann keinen Bock mehr und es wieder auf Default zurückgesetzt. Lüfter liefen da auch mit 100%.


Denke werde eh bei den 3000ern wieder eine kaufen und die dann auf Wasserkühlung umbauen, dann hab ich wenigstens endlich einen Grund für einen 420er Radiator :D
 
Das Video kennste:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

funzt auch mit Turing, probier`s halt mal aus...

Gruß
 
Verändert sich die Temperatur nennenswert, wenn du die Seitenwand offen hast? Drei Frontlüfter insbesondere mit offener Tür sollten eigentlich mehr als genug Luft schaufeln.

Hast du die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte geprüft und auch manuell auf 100% getestet?
 
Klingt für mich nach nicht ganz richtig montiertem Kühler, denn die Karte sollte spätestens mit Maximaldrehzahl unter 80°C kommen.
Mein letzter Stand war, dass Palit/Gainward keine Kühlerdemontage erlaubt.
 
Verdammt ok hab auch mal gegooglet sieht echt so aus als wäre die Garantie dann im Arsch...
Ist es schwierig den Kühler abzunehmen und was wäre dann das zu suchende Problem? Keine WLP oder Kühler nicht richtig angezogen?

Hab noch welche von Noctua für die CPU aber das müsste ja egal sein. Würde mir das schon zutrauen denke ich ich baue seit 15 Jahren meine PCs selbst zusammen und bin Fachinformatiker.

Vielleicht frage ich erst mal den Händler was der davon hält habe aber halt wenig Lust die einzuschicken und dann wochenlang ohne GPU auszukommen andererseits eine 720€ Graka zerlegen und Garantie verlieren da kommt man leicht ins Schwitzen :D..
 
warum sich auf einmal im Hochsommer alle über "zu" hohe Temperaturen beschweren, werde ich wohl nicht verstehen.

Ich finde, für eine 100%ige Auslastung sind die Temps mit Luftkühlung noch aktzeptabel, erst Recht bei den aktuellen Temperaturen.
Was man aber mal schauen könnte, wie sehr ist die Karte zugestaubt, wurde sie davon schon mal befreit? Staub kann nämlich auch die Temperaturen in die Höhe treiben.
 
warum sich auf einmal im Hochsommer alle über "zu" hohe Temperaturen beschweren, werde ich wohl nicht verstehen.

Ich finde, für eine 100%ige Auslastung sind die Temps mit Luftkühlung noch aktzeptabel, erst Recht bei den aktuellen Temperaturen.
Was man aber mal schauen könnte, wie sehr ist die Karte zugestaubt, wurde sie davon schon mal befreit? Staub kann nämlich auch die Temperaturen in die Höhe treiben.

Nein die Temps sind nicht normal. Unübertaktet mit 100% Lüftergeschwindigkeit müsste er eigentlich unter 70 Grad kommen. Eine 100% Auslastung ist sowieso Standard für eine GPU. Ein bisschen Staub macht keine 10-20 Grad aus und da es auch kein Hitzestau ist, liegt es schlicht am fehlerhaften Kühler.
 
warum sich auf einmal im Hochsommer alle über "zu" hohe Temperaturen beschweren, werde ich wohl nicht verstehen.

Ich finde, für eine 100%ige Auslastung sind die Temps mit Luftkühlung noch aktzeptabel, erst Recht bei den aktuellen Temperaturen.
Was man aber mal schauen könnte, wie sehr ist die Karte zugestaubt, wurde sie davon schon mal befreit? Staub kann nämlich auch die Temperaturen in die Höhe treiben.

Danke für deinen Hinweis, hätte ich dazu sagen sollen. Habe die Karte erst seit ein paar Monaten die ist noch sehr sauber.
Irgendwie ist mir gestern eingefallen dass ich noch nie eine Karte hatte die immer auf 100% Lüftergeschwindigkeit läuft beim zocken daher kam ich auf den Trichter dass da vllt etwas nicht stimmen könnte ^^. Die lief aber auch im Frühjahr schon so heiß.

Ich habe jetzt mal an Gainward/Palit geschrieben mal sehen was die dazu sagen...
 
Hii,

ich habe eine Gainward RTX 2080 Super Phoenix GS

......, im Internet finde ich dazu nichts außer Bewertungen wonach die Karte leise und kühl läuft ^^ .

Ist das normal dass der Kühler so Probleme hat die Graka zu kühlen oder stimmt was nicht mit der?

Gruß :)

3x80mm sind NIE leise .... daran habe ich früher auch geglaubt und dann einen ACX oder Morpheus installiert.
Bei der Leistung der Karte ist das dann normal das sie hochdrehen. Habe ich bei verschiedensten Modellen durch.
Minimum ist 90mm, besser 100mm. Nach 13 GPUs (AMD / Nvidia ) weis ich wovon ich rede.
 
3x80mm sind NIE leise .... daran habe ich früher auch geglaubt und dann einen ACX oder Morpheus installiert.
Bei der Leistung der Karte ist das dann normal das sie hochdrehen. Habe ich bei verschiedensten Modellen durch.
Minimum ist 90mm, besser 100mm. Nach 13 GPUs (AMD / Nvidia ) weis ich wovon ich rede.
Das ist im großen und ganzen richtig.

Aber wenn du der Grafikkarte mehr kalte Luft zukommen lässt dann drehen die Lüfter auch nicht so laut.

Airflow ist sehr wichtig besonders im Sommer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ok na gut aber 100% Lüfter ist ja schon etwas arg auch wenns nur 3x80mm sind.
Ich hab mal Bilder angehängt vllt könnt ihr da was sehen, die Karte wirkt irgendwie auch etwas gebogen.
Der Support hat noch nicht geantwortet :schief:

IMG_3078.JPEG IMG_3079.JPEG IMG_3089.JPEG
 
Da du eine Backplate hast würde ich mir um "verbiegen" keine Gedanken machen.
Das ist stabil genug.

Zieht dein NT die Luft aus dem Gehäuse oder holt es sich die Luft vom Boden?
Es ist auch wenig Platz um die GPU Verwirbelung richtig oben heraus zu bekommen.
Und wenn du drunter einen Lüfter anbringst? Bei mir saugt einer von draußen rein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 175
Hast Du Graka mit einem Strang angeschlossen - die hat doch 8+6 Pin, oder? Ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber bei deinem Netzteil (oder generell!!) getrennte Anschlüsse verwenden.

Kann aber auch ne optische Täuschung sein. Ansonsten fehlt Dir jeglicher Airflow aus dem Gehäuse oben heraus. Mach da mal 2 Lüfter rein, wenn Du noch welche rumliegen hast.

Im Grunde sollte man vorne einblasend und hinten und oben ausblasend konfigurieren. Insbesondere mit einem solchen Klotz von Aircooler.:)
 
Zurück