Gainward HD4870 "Golden Sample" vs xfx geforce gtx 280 xxx

zamyam

Schraubenverwechsler(in)
mhm irgendwie versteh ich das nicht
die hd ist rund 200€ billiger und hat einen höheren chiptakt , gddr5 3800hz speichertakt und eine anbindung von 256bit bei der gtx ist wohl also alles niedriger als bei der gtx auser die speicher anbindung ....
und warum kostet die dan 200€ mehr wenn die aber schlechter ist ich blicks net durch wenns ja eine kleine summe preisspannung wäre ist ja ok aber so vieeeeeeeel.... pleas help

Die HD4870 und die GTX 280 sind leistungsmäßig dank neuerer Treiber nicht weit auseinander. In manche Games ist die eine vorne, in anderen Games die andere Graka. Wenn der ATi nicht der VRAM ausgeht, zieht sie meist in hohen Auflösungen davon (siehe z.B. PCGH-Test > Warhead) ...

Der Preisunterschied entsteht durch mehrere Faktoren:

1.) Völlig falsche Preispolitik seitens nVidia, da man die Leistung der HD4000 total unterschätzt hat. Nachdem nVidia wusste, dass ATi diesmal die Käufer auf seiner Seite hat, fielen die Preise der GTX 260/280 ohnehin dramatisch.

2.) 65 nm Fertigungsprozess. Dadurch können weniger Chips auf einem Wafer hergestellt werden, als beim 55 nm Prozess und daher kostet die Produktion eines GT200-Chips deutlich mehr, als die eines RV770-Chips (55 nm).

In jedem Fall rate ich zur HD4870. Der Preisunterschied zwischen den Grakas steht nämlich in keinem Verhältnis zum Leistungsunterschied.

MfG, boss3D

Zurück