Gainward GTX560Ti 2048MB Phantom oder GTX570 Phantom

strider11f

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem potenten Ersatz für meine Gigabyte 460 OC. Zur Auswahl stehen die beiden Modelle aus Gainwards Phantom Serie. Leider kann ich mich nicht recht entscheiden ob es eine 2GB GTX560Ti oder eine GTX570 mit 1,25GB werden soll. Die Karte soll grob 2 Jahre halten und BF3, MW3, AF oder ArmA3 vernünftig darstellen. Als Auflösung nutze ich 1680x1050 mit soviel AA/AF Qualität wie möglich. Was ist wohl in der nächsten Zeit wichtiger? Mehr Rohleistung oder mehr VRAM?

P.S. Das restliche System ist bisher noch nicht am Anschlag, wird aber demnächst gegen ein Core i5 2500K auf einem Asrock Z68 Extreme 4 ausgetauscht.

vram wird eh überbewertet^^
bei deiner auflösung brauchst du keine 2gb!
dann eher mehr power, also die gtx570, die reicht locker 2 jahre.
oder die gtx560ti, wenn du weniger ausgeben willst

Ist dir deine GTX460 OC wirklich schon zu langsam oder ruckeln deine Spiele mit deinen Einstellungen in deiner Auflösung? So lahm ist die doch noch eigentlich gar nicht... und für deine Auflösung ist sie immer noch ein guter Partner:daumen: Für Full-HD reichen 1GB V-RAM aus. Erst in höheren Auflösungen (2560x1650) oder wenn du Mods installierst, Downsampling betreibst, wird es mit 1GB V-RAM etwas knapp...

Gruß

Wie bereits gesagt, VRam ist meistens nur eine Art Penismeter für Mediamarkt Kunden, die dann " unglaubliche 3 Gb Vram" in ihrem Pc haben, aber dann nie mehr als 1 Gb voll bekommen haben.

Gerade bei deiner Auflösung hast du nur Nachteile mit 2 Gb Ram, niedrigere Leistung (wegen mehr logistischem Aufwand der Graka (1-2 %) ), etwas schlechtere Übertaktbarkeit und nicht zuletzt der höhere Preis.

Mich wundert es auch das die GTX 460 OC bei 1680x1050 zu lahm sein soll. Wenn du das maximale aus AA/AF heraus holen willst bzw. auch evtl. ein größeres Display anstrebst. Dann nimm besser die GTX 570. Von der GTX560ti 2GB halte ich nicht so viel. Ich denke bevor du das zweite GB nutzen kannst wird vorher die Karte einbrechen.

Vielleicht wäre ja die GTX480 Amp was für dich :schief:

mfg

Moin,

GTX 560ti 2GB ist blödsinn da 2GB nicht genutzt werden erst ab 2560x1440 oder full HD mit haufen Mods aber dafür wird die karte eventuell wieder zu langsam sein

GTX 570 bessere Wahl da um einiges schneller als gtx 560 egal ob 1 oder 2 GB......
Wenn es eine von der sorte sein soll dann die GTX 570

Alternativ würde ich noch die GTX 480AMP von Zotac anschauen da diese gleich auf mit der GTX 570 liegt aber derzeit billiger ist und zudem nen besseren Kühler hat, Karte ist sehr leise und kühl... Habe die Karte selber daher weis ich das :ugly:....
Ob de noch eine bekommen wirst kann ich die aber nicht sagen.... meine hatte 220€ gekostet...

MfG
da
Jonny

OK, Danke Euch allen. Werfe noch mal einen Blick auf die 480 AMP werde aber wohl eher zur 570 greifen.

hab vor paar Tagen selbst in diesem Forum nachgefragt ob ein Wechsel von einer Palit GTX460 SP auf eine Palit GTX 570 SP sinnvoll wäre.
Nach ersten Zögern meinerseits ist nun doch eine GTX 570 OC drin und ich war ziemlich überrascht über den Leistungszuwachs gegenüber der GTX460.
Nimm die GTX 570 und mit dem baldigen i5 2500k hast du lange Freude beim Spielen mit maximalen Einstellungen.

Zurück