Mainboard defekt. Zeit für eine Generalüberholung - Hilfe.
Hallo liebe Hardwaregemeinde.
Vor kurzem hat sich mein AsRock Z68 Extreme4 Gen3 verabschiedet.
Da mein System sowieso schon etwas veraltet ist, warum nicht gleich aufrüsten?
Die letzten 3 Tage habe ich damit verbracht, mir Informationen über die aktuelle Hardware, Möglichkeiten, Vor- und Nachteile zu besorgen.
Und eins habe ich gelernt, nämlich das Ich nichts gelernt habe und das Gefühl habe noch Planloser zu sein als vorher.
Soviel neue Informationen auf einmal (schon eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe).
Also ab ins Hardwareforum und um Rat bitten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Und zwar solls ein Skylake werden, hauptsächlich wegen m.2 PCIe und weils eben aktuell ist.
i5 6600K oder i7 6700K
Aus Z170 ProGaming oder ASUS ROG Maximus VIII Hero Z170
Irgendwie zieht mich ASUS an. Taugt der Languard und der supreme FX sound was? Oder ist das nur schnickschnack und Lockmittel für Leute wie mich? Gibt es ähnliches oder besseres bei anderen Boards?
Samsung Sm951 SSD PCIe 32Gb hab ich das richtig verstanden, damit das Ding hier volle Leistung bringen kann brauch ich den Z170 Chipsatz für die 20 Lanes so das die GPU nicht beeinträchtigt wird?
Bei CPU kühler, Netzteil und dem RAM bin total aufgeschmissen weil da die Meinungen und Empfehlungen zum Teil soweit auseinander gehen und sich für mich kein klares Bild ergibt, und ehrlich gesagt kann ich mit den meisten Daten fur diese Komponenten nichts Anfangen. Bei CPU und GPU gibt noch mehr oder weniger eindeutige spiele Benchmarks.
Wie oben schon erwähnt wird die GraKa wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.
Anmerkung: ich besitze keinen Fernseher oder sonstige Multimediageräte, d.h. alles läuft über den Rechner (streams, netflix, Musik, Telefon und sonstiges entertainment)
Ich bin für alle Tipps und Vorschläge offen und dankbar.
MfG
Hallo liebe Hardwaregemeinde.
Vor kurzem hat sich mein AsRock Z68 Extreme4 Gen3 verabschiedet.
Da mein System sowieso schon etwas veraltet ist, warum nicht gleich aufrüsten?
Die letzten 3 Tage habe ich damit verbracht, mir Informationen über die aktuelle Hardware, Möglichkeiten, Vor- und Nachteile zu besorgen.
Und eins habe ich gelernt, nämlich das Ich nichts gelernt habe und das Gefühl habe noch Planloser zu sein als vorher.
Soviel neue Informationen auf einmal (schon eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe).
Also ab ins Hardwareforum und um Rat bitten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000-1500€ +/- relativ flexibel.
- Headset, da hab ich an Bayerdynamic MMX300 gedacht
- evtl. eine Soundkarte
- Eigenbau
- DVD Laufwerk
- SSD OCZ Vertex4 256GB SATA Festplatte
- BeQuiet E9 600W Netzteil
- GeForce GTX680 Phantom 2GB GPU - soll evtl. gleich oder später ersetzt werden
- WD 1TB Festplatte
- Fractal Design R4 Black Pearl Case
- BeQuiet Shadow Rock Topflow CPU-Kühler
- Intel Core I5 2500K CPU - soll ersetzt werden
6.) Wenn gezockt wird dann was?
- Rechner wird Hauptsächlich zum zocken verwendet
- nahezu alle Blizzard Titel
- CS:GO
- Crysis 3
- in Zukunft Titel wie LostArk, The Division, Doom4 und diverse andere...
- min. 256GB SSD. (1TB HDD vorhanden)
- früher oder später auf jedem Fall CPU+GPU
- Lautstärke ist eigentlich egal da ich ausschließlich nur mit Headset am Rechner hocke
- Ich hätte gerne mal richtig schönen klaren sound. Ist da eine Soundkarte Voraussetzung? Oder reicht einen sehr gutes Headset?
- Warte- und Ladezeiten... Ich hasse es! Egal ob beim booten, Maps laden oder Spiele starten. Je kürzer diese desto besser, alles was die ladezeiten reduziert. Da lege ich ganz grossen Wert drauf.
Und zwar solls ein Skylake werden, hauptsächlich wegen m.2 PCIe und weils eben aktuell ist.
i5 6600K oder i7 6700K
Aus Z170 ProGaming oder ASUS ROG Maximus VIII Hero Z170
Irgendwie zieht mich ASUS an. Taugt der Languard und der supreme FX sound was? Oder ist das nur schnickschnack und Lockmittel für Leute wie mich? Gibt es ähnliches oder besseres bei anderen Boards?
Samsung Sm951 SSD PCIe 32Gb hab ich das richtig verstanden, damit das Ding hier volle Leistung bringen kann brauch ich den Z170 Chipsatz für die 20 Lanes so das die GPU nicht beeinträchtigt wird?
Bei CPU kühler, Netzteil und dem RAM bin total aufgeschmissen weil da die Meinungen und Empfehlungen zum Teil soweit auseinander gehen und sich für mich kein klares Bild ergibt, und ehrlich gesagt kann ich mit den meisten Daten fur diese Komponenten nichts Anfangen. Bei CPU und GPU gibt noch mehr oder weniger eindeutige spiele Benchmarks.
Wie oben schon erwähnt wird die GraKa wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.
Anmerkung: ich besitze keinen Fernseher oder sonstige Multimediageräte, d.h. alles läuft über den Rechner (streams, netflix, Musik, Telefon und sonstiges entertainment)
Ich bin für alle Tipps und Vorschläge offen und dankbar.
MfG