• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard defekt. Zeit für eine Generalüberholung - Hilfe.

sidnay

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard defekt. Zeit für eine Generalüberholung - Hilfe.

Hallo liebe Hardwaregemeinde.

Vor kurzem hat sich mein AsRock Z68 Extreme4 Gen3 verabschiedet.
Da mein System sowieso schon etwas veraltet ist, warum nicht gleich aufrüsten?
Die letzten 3 Tage habe ich damit verbracht, mir Informationen über die aktuelle Hardware, Möglichkeiten, Vor- und Nachteile zu besorgen.
Und eins habe ich gelernt, nämlich das Ich nichts gelernt habe und das Gefühl habe noch Planloser zu sein als vorher.
Soviel neue Informationen auf einmal (schon eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe).
Also ab ins Hardwareforum und um Rat bitten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
  • 1000-1500€ +/- relativ flexibel.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
  • Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)5.) Monitor vorhanden?
6.) Wenn gezockt wird dann was?
  • Rechner wird Hauptsächlich zum zocken verwendet
  • nahezu alle Blizzard Titel
  • CS:GO
  • Crysis 3
  • in Zukunft Titel wie LostArk, The Division, Doom4 und diverse andere...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
  • min. 256GB SSD. (1TB HDD vorhanden)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
  • früher oder später auf jedem Fall CPU+GPU
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
  • Lautstärke ist eigentlich egal da ich ausschließlich nur mit Headset am Rechner hocke
  • Ich hätte gerne mal richtig schönen klaren sound. Ist da eine Soundkarte Voraussetzung? Oder reicht einen sehr gutes Headset?
  • Warte- und Ladezeiten... Ich hasse es! Egal ob beim booten, Maps laden oder Spiele starten. Je kürzer diese desto besser, alles was die ladezeiten reduziert. Da lege ich ganz grossen Wert drauf.
Ne grobe Richtung habe ich schon mal eingeschlagen.
Und zwar solls ein Skylake werden, hauptsächlich wegen m.2 PCIe und weils eben aktuell ist.
i5 6600K oder i7 6700K
Aus Z170 ProGaming oder ASUS ROG Maximus VIII Hero Z170
Irgendwie zieht mich ASUS an. Taugt der Languard und der supreme FX sound was? Oder ist das nur schnickschnack und Lockmittel für Leute wie mich? Gibt es ähnliches oder besseres bei anderen Boards?
Samsung Sm951 SSD PCIe 32Gb hab ich das richtig verstanden, damit das Ding hier volle Leistung bringen kann brauch ich den Z170 Chipsatz für die 20 Lanes so das die GPU nicht beeinträchtigt wird?
Bei CPU kühler, Netzteil und dem RAM bin total aufgeschmissen weil da die Meinungen und Empfehlungen zum Teil soweit auseinander gehen und sich für mich kein klares Bild ergibt, und ehrlich gesagt kann ich mit den meisten Daten fur diese Komponenten nichts Anfangen. Bei CPU und GPU gibt noch mehr oder weniger eindeutige spiele Benchmarks.
Wie oben schon erwähnt wird die GraKa wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.

Anmerkung: ich besitze keinen Fernseher oder sonstige Multimediageräte, d.h. alles läuft über den Rechner (streams, netflix, Musik, Telefon und sonstiges entertainment)

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge offen und dankbar.
MfG

AW: Mainboard defekt. Zeit für eine Generalüberholung - Hilfe.

Also. Ich würde : einfach ein neues Mainboard kaufen, da sich das von der Leistung her ein Neubau kaum lohnt. Ausserdem kann man die meisten 2500k sehr gut übertakten.
PCIe SSDs bringen kaum was und saugen deinen Geldbeutel aus. Nimm lieber eine 1 Tb SSD wie die Mx200

Für ein Board musst du eigentlich nicht mehr als 130€ ausgeben.
Der Rest ist bunter Schnickschnack, der niemandem hilft, außer man ergötzt sich an der Ansicht durch das Seitenfenster im Gehäuse.

Die Z170er sind im Moment noch recht teuer.
Entweder das Z170 Pro aus deinem Link oder:
Gigabyte GA-Z170-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wieso Gigabyte? - Mir ist in 15 Jahren nicht eins davon kaputtgegangen oder durch Inkompatibilitäten, Abstürze oder schlechte Treiber-CDs sauer aufgestoßen.

Wenn du eine K-CPU holen willst, hast du eh den Z170er PCH und somit mehr als genug PCIe-Lanes, solange du kein SLI betreibst.

Für das Beyerdynamik brauchst du dringend eine gute Soundkarte, weil die A/D-Wandlung und Verstärkung nicht im Kopfhörer stattfindet. Alle Onboard-SoKas schwächeln hier sehr stark.
Bei einem USB-Headset oder Ausgabe per HDMI von der Grafikkarte geht der Ton digital aus dem PC. Da ist die SoKa egal.

Zusammenstellungen rieseln eh gleich ein, aber noch guten RAM dazu:
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder rot oder blau, je nach Vorliebe. Die roten HS sind allerdings ultra-hässlich und auch recht hoch.

Ich meine Vernunftsempfehlungen haste nun durchaus bekommen und da die CPU auch in modernren Spielen selten nen Flaschenhals dratsllt musst du nicht aufrüsten, außer vielleicht die GPU...

Aber OK Du hast nach Zusammenstellungen innerhalb deiner Preisregion gefragt deswegen will ich nun einfach mal ne Diskussionsbasis schaffen bzw. dir nen Gefühl vermitteln.
Heute wäre mit deinem Budget und vorhandenen Komponenten das hier so ziemlich das Maximum, was Du dir zusammenstellen kannst für 1450 Euro:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
0 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Etwas güntiger und immer noch sehr weiter vorne dran wärst Du mit ner günstigeren CPU und natürlich lässt die GPU noch Sparpotential zu doch nachdem haupts. gezockt werden soll ist es glaube ich der falsche Ansatz an der GPU zu sparen.

So. Danke für alle antworten soweit. @chischko die 980ti sagt mir so gar nicht zu für den preis und den paar frames mehr. Auf jeden Fall hab ich jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen nachgedacht und mich noch ein wenig schlauer Gemacht und bin zum Entschluss gekommen mir jetzt erstmal doch ein mainboard zu besorgen bei dem System vorerst zu bleiben. Ich war doch ein wenig zu aufgeregt über ein neues System und ich bin so ungeduldig. Bei genauerem betrachten ist trotz der vielen neuen Hardware die mittlerweile auf dem Markt ist haut mich eigentlich nichts so wirklich vom hocker und ich denke dreiradsimulator hat dann doch recht. Vorerst besorgen ich mir einfach ein neues Headset+Soundkarte und gut ist. Vielen dank an alle.

Schaust mal ob du ein gutes gebrauchtes Hai Ent Board findest zum guten Kurs, damit du auch mal deine OC Wut auslassen kannst.

Zurück