Gainward GTX 570 Phantom Problem

C

Coco Cabana

Guest
Hallo!

ich habe die o.g. Graka in meinem Heimsystem verbaut und bin mit der Leistung völlig zufrieden.
Was mich jedoch ein wenig stört ist folgendes, bei einigen Spielen kommt ein schrecklich klingendes fiepen aus dem Rechner, jedoch nur in deren Menüs, so zb bei The Witcher 2, beim Starten des Spiels fiept es bei den Werbeblöcken und im Hauptmenü, sobald ein Spielstand geladen ist, hört sich alles normal an.
Das gleiche gilt für die Windows 7 Systembewertung, beim ersten Teilabschnitt, in dem die Grafikkartenleistung gebencht wird, daher kam ich als Ursache auch auf die Graka, fiept es ebenfalls munter.
Das Netzteil kann ich ausschließen, vorher war ein anderes drin, das war aber zu schwach und is abgeraucht. Außerdem würde es dann wohl auch immer unter Last fiepen.
Meine Frage wäre nun, ob das normal ist, hab schon öfter von Spulenfiepen gehört oder ob die Graka evtl. einen Schaden hat, die Geräusche waren von Anfang an da.

Gruß Flo

Hatte das mal mit ner 4870 die hat auch immer gefiepst, wenn bei spielen die FPS über 100 ging.

Welches NT hast du? ich hatte damals mit nem anderen NT mal getestet, weil mir das ein Kumpel mal gesagt hat und da war dann das Fipsen leiser.

Grundsätzlich kommt es aber von einer Spule auf der Graka. machen denke ich kannst nicht viel, evtl auf die Kulanz vom Shop hoffen

Das ist das berühmt/berüchtigte Spulenfiepen. Je nach Qualität/Güte des Chips ist es mal mehr/mal weniger bei sehr hohen Fps-Raten hörbar. Entweder du kannst damit leben (wie du schon festgestellt hast, kommt es meist nur in Game-Menüs vor), oder du tauschst die Karte um und hoffst auf ein besseres Exemplar. Oder du begrenzt wie schon vorgeschlagen, per VSync die Fps...

Gruß

Danke für die schnellen Antworten.
Das umstellen im Treiber hat sofortige Abhilfe geschaffen, entweder man schaltet das VSYNC global ein oder man limitiert die permanente Einschaltung auf die gewünschten Anwendungen.
Nun kann ich die Spiele auch ohne fiepen in Menüs genießen :-)

Zurück