Sapphire RX 480 Nitro+ OC extrem lautes Spulenfiepen

milchrockthat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir am 7.11. ein neues PC-System aus u.a. folgenden Komponenten zusammengestellt:

- Prozessor: Intel i5-6600k
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LED DDR4 3200
- Grafikkarte: Sapphire RX 480 Nitro+ OC
- Netzteil: be quiet! Pure Power 9 modular 500 Watt

Leider musste ich feststellen, dass die Grafikkarte, sobald ein Spiel gestartet wird, extrem laut zu fiepen beginnt. Da es so laut war, bin ich davon ausgegangen, dass die Grafikkarte defekt sein muss. Das Netzteil hatte ebenfalls ein Defekt, da der Netzteillüfter durchgehend mit 100% lief. Ich habe beides zurückgeschickt und gestern sind die Umtauschartikel angekommen. Das Netzteil funktioniert nun ordnungsgemäß, doch erschreckender Weise musste ich feststellen, dass bei der neuen Grafikkarte das selbe Spulenfiepen vorhanden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch durch die Grafikkarte produziert wird. Ich habe zur Demonstration ein Video gemacht. Das Spulenfiepen übertönt das schon sehr laute Geräusch der Grafikkartenlüfter. Wenn man ein Spiel, z.B. BF4 im Fenstermodus startet, fiept die Grafikkarte in verschiedenen Frequenzen vor sich hin, sobald ich aber aus dem Fenster vom Spiel etwas anderes anklicke, ist das Fiepen sofort weg. Sobald ich dann wieder das Fenster vom Spiel anklicke, erscheint das Fiepen umgehend. Das ist im Video gut zu hören.

Hier der Link zum Video: Sapphire RX 480 Nitro+ OC Spulenfiepen [AUDIO] - YouTube (Am besten Lautstärke auf 100% stellen, da die Aufnahme nur mit einem Handymikrofon gemacht wurde).

Da es nun schon die zweite Sapphire RX 480 Nitro+ ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt, oder? Was könnte die Ursache für das Spulenfiepen sein? Ein anderes Netzteil, welches bis auf die Lüftersteuerung intakt war, hatte ich bereits verwendet. Daran wird es wohl auch nicht liegen. Könnte das Mainboard dafür verantwortlich sein? Als Software ist der standart AMD Grafikkartentreiber installiert und ich verwende die Sapphire Software TRIXX, um die Drehzahl der Lüfter zu regulieren. Momentan ist der PC via HDMI-Kabel mit einem LG 42" FHD Fernseher verbunden, da ich noch keinen passenden Monitor gefunden habe. Die RX 480 betreibe ich im Silent BIOS, dabei spielt es aber keine Rolle welches BIOS ausgewählt ist, da das Spulenfiepen in beiden BIOS erscheint.

Ich bin allgemein sehr Geräuschanfällig, jedoch konnten meine Familienmitglieder das Spulenfiepen im ganzen Raum deutlich wahrnehmen. Ich denke im Video hört man es auch sehr gut.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

milchrockthat

Beim Video hat Fraps maximal 200 FPS angezeigt. Ich habe auch schon VSync begrenzt auf 60 FPS ausprobiert, da ist das Spulenfiepen schon deutlich weniger, jedoch weiterhin vorhanden.

@DKK007: Was ist denn beim E10 im Vergleich zum E9 besser, bis auf die höhere Effizienz?

Beim Video hat Fraps maximal 200 FPS angezeigt. Ich habe auch schon VSync begrenzt auf 60 FPS ausprobiert, da ist das Spulenfiepen schon deutlich weniger, jedoch weiterhin vorhanden.

@DKK007: Was ist denn beim E10 im Vergleich zum E9 besser, bis auf die höhere Effizienz?

Das E10 hat eine bessere Spannungsregulierung und leisere Bauteile

Zum Spulenfiepen: Das hat leider jede Grafikkarte, nur hört man es bei manchen erst ab mehreren tausend Bildern pro Sekunde, bei manchen sogar im Idle - Mal hat man mehr und mal hat man weniger Glück

Bei 200FPS ist das kein Wunder, am besten limitierst du deine FPS auf 60-65 Bilder pro Sekunde, außer der Imput Lag von V-Sync macht dir nichts aus

Das Netzteil an sich ist komplett lautlos. Kann das Netzteil Spulenfiepen in der Grafikkarte auslösen?

Ich hatte vorher die Gigabyte HD7870, diese hatte überhaupt kein Spulenfiepen und war allgemein sehr leise. Mir ist bewusst, dass man diese Grafikkarte keineswegs leistungstechnisch vergleichen kann. Also ist es üblich, dass potente Grafikkarten (starkes) Spulenfiepen mit sich bringen? :(

Das Spulenfiepen hängt mit dem Aufbau der Spannungsregulation auf dem PCB der Grafikkarte zusammen. Da es aber natürlich durch Resonanzen verstärkt wird, wie es bei jeder Schwingung der Fall ist, wird es Berichten zufolge auch von Board und Netzteil beeinflusst.

Grundsätzlich kann Spulenfiepen an jeder Spule (Induktivität) auftreten.

Auch viele externe Netzteile oder Ladegeräte fiepen, insbesondere im Leerlauf.

Ist das be quiet! Pure Power E9 500 Watt kein anständiges Netzteil? Hatte davor auch ein be quiet! mit 80+ Gold 450 Watt und war damit sehr zufrieden.

Du meinst wohl das L9.

Die PurePower (L8/L9) und SystemPower (S7/S8) waren schon immer eher für Office-PCs konzipiert. Die mit 400W oder mehr zu kaufen macht keinen Sinn.

Die sehr guten bq Netzteil-Serien sind das StraightPower E10 und das DarkPower P11.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich versehen. Ich habe das be quiet! Pure Power 9 modular 500 Watt, also ohne E oder L. Mein vorheriges Netzteil war das Straight Power E9 450 Watt, da bin ich mit den Buchstaben durcheinander gekommen. Das Straight Power E10 wird nicht ohne Grund knapp 30€ mehr kosten, da glaub ich dir gern, dass es besser sein muss. Würde der Wechsel bemerkbare Unterschiede mit sich bringen? Die Sapphire RX 480 Nitro+ OC werde ich zurückschicken, diese ist ein hoffnungsloser Fall... Das Pure Power 9 an sich ist komplett lautlos, kein Fiepen, Brummen, oder Sonstiges. Ich denke ich werde es jetzt mit der MSI RX 480 Gaming 8G versuchen, vielleicht habe ich mit der mehr Glück bezüglich dem Spulenfiepen.

Dann bau wieder das E9 450W ein. Das ist deutlich besser als das L9 (Pure Power). Das E10 ist dann durch die unabhängige DC-DC Spannungswandlung natürlich noch besser als das E9.

Zurück