Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

:D

Dann lass ichs aber, selbst BF3 braucht nocht so viel Power und bei Videos rendern.. naja sinds halt 10 sec länger..

naja, noch weiter zu gehen würde auch etwas härtere bandagen erfordern (man braucht für 4,5 statt 4,4GHz viel mehr Mehrspannung als von 4,1 auf 4,2 GHz wenn du verstehst was ich meine), je weiter man nach oben kommt desto mehr muss man immer zusätzlich drauflegen.
Der sogenannte "Sweet Spot", also wo man mit relativ wenig Spannungserhöhung viel Mehrtakt rausholen kann ist so in etwa bei 1,25v +/- 0,25v und 4,2 GHz bei einem 2600K (deswegen hatte ich die Werte vorgeschlagen).

Wenn du mit 1,275v die 4,3 stabil machst ists auch wunderbar.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Mal schauen was rauskommt, Prime läuft und hat sich immerhin 5 min gehalten bisher (Vorhin ist es abgestürzt, hab dann die Offset von -0.05 auf -0.04 angehoben, mal schauen obs klappt)


http://tinypic.com/r/k00k7q/5
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Wenns nach 5 Minuten schon abgestürtzt war klappts jetzt höchstwahrscheinlich auch noch nicht wirlich lange ;-)
haste auch brav die FFT Length auf 960k gestellt wie im How-To beschrieben? Das spart dir sehr viel Zeit da prime dann empfindlicher reagiert.
Du kannst auch "Core Damage" (Freeware) nutzen, das ist nochmal ne ganze Ecke härter/schneller als Prime95 und erzeugt auch noch mehr Abwärme ;-)
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Wenns nach 5 Minuten schon abgestürtzt war klappts jetzt höchstwahrscheinlich auch noch nicht wirlich lange ;-)
haste auch brav die FFT Length auf 960k gestellt wie im How-To beschrieben? Das spart dir sehr viel Zeit da prime dann empfindlicher reagiert.
Du kannst auch "Core Damage" (Freeware) nutzen, das ist nochmal ne ganze Ecke härter/schneller als Prime95 und erzeugt auch noch mehr Abwärme ;-)


Im Moment läuft er so:
http://tinypic.com/r/33uz9uf/5

Laut Anleitung ist es auch das, was man zum CPU testen machen soll..


EDIT: So, fast 19 Uhr, ich muss ins Training.. Ich lass Prime einfach mal weiterlaufen, dann hat er gleich mal einen 2:30 Test durch wenns durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Im Moment läuft er so:
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Laut Anleitung ist es auch das, was man zum CPU testen machen soll..

Nein. Die Anleitung sagt, dass du nen CUSTOM RUN machen sollst und da die entsprechenden Werte einträgst.
das In-Place Large FFTs ist zum ausloten der Maximalen Temperatur (was Core Damage im übrigen in einer Minute schafft :ugly:), nicht zum Stabilitätstest.

Zitat: "Bei Prime sollte man dann Custom wählen, FFTs in place und eine FFT-Größe von 960k (alternativ auch 576K oder 1344K)."

Das FFTs in place bezieht sich auf das Häkchen unten bei Custom!

Was du da grade tust/getan hast ist ein 3 Stündiger Kühlertest (wenn er durchgekommen ist)^^
Aber sagen wir mal so, wenner das 3 Stunden schafft ist das auch nicht unbedingt schlecht, reicht auch aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Dann halt das Andere.. Aber erst heute abend.


Danke jedenfalls vielmals für deine Hilfe :D Ich glaub ich hätt die alleine gebrutzelt xD
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Kein Problem... dafür sind wir ja da.
Gebrutzelt hättest du ihn nicht unbedingt aber so wie er jetzt läuft macht er das wahrscheinlich 10 Jahre lang - 1,35v bringen die CPU unter Umständen wesentlich schneller um (manche halten auch das quasi ewig aus aber unter 1,3 biste auf der sicheren Seite)^^
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

So ich hab das 960k mal gestartet. Zeitintervall 20 Minuten. Wenn ers hinkriegt darf er sich gleich mal an 90 min versuchen.



EDIT

bei 4.3GHz mit -0.040V ist er bei dem 960k-Test nach ca 15 Minuten via Bluescreen abgeschmiert. Die Temperaturen des Chips lagen zwischen 59 und 66°C.

Ich probier das Ganze jetzt mal mit -0.030V. Wenn das nicht hinhaut kommt er wieder auf 4.2GHz herunter.


http://tinypic.com/r/fdrfh0/5

Scheint bisher zu funktionieren, 20 Tests hat er ausgehalten. Die Temperatur erscheint mir aber etwas hoch..

Neuer Versuch, hab die Gehäuselüfter etwas anders verbaut, mal schauen wie es läuft (vorhin 2x rausblasen Hinterseite oben und Oberseite hinten, jetzt 1x rausblasen Hinterseite oben und 1x reinblasen Seite in der Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ist noch alles im Rahmen. Wie gesagt so heiß wie in Prime95 wird die CPU bei normalen Arbeitsbedingungen nie werden (es sei denn du Renderst multithreaded stundenlang Videos, das kommt etwas aufs gleiche raus), beim Spielen sinds mindestens 10°C weniger.

Die angesetzten 70°C haben auch noch Sicherheit nach oben - wie du siehst ist die tjunction - also die Temperatur wo die CPU drosselt/notabschaltet erst bei 98°C. Also es ist auch kein Problem wenn du kurzzeitig mal bei 75°C landest - das sollte nur nicht die Regel sein.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ist noch alles im Rahmen. Wie gesagt so heiß wie in Prime95 wird die CPU bei normalen Arbeitsbedingungen nie werden (es sei denn du Renderst multithreaded stundenlang Videos, das kommt etwas aufs gleiche raus), beim Spielen sinds mindestens 10°C weniger.

Die angesetzten 70°C haben auch noch Sicherheit nach oben - wie du siehst ist die tjunction - also die Temperatur wo die CPU drosselt/notabschaltet erst bei 98°C. Also es ist auch kein Problem wenn du kurzzeitig mal bei 75°C landest - das sollte nur nicht die Regel sein.


Mittlerweile sinds nur noch 57-63°C, vorhin gings bis 68 hoch. (Der Grund war ein Lüfter, den ich wohl anscheinend von Anfang durch das Kabel eines CPU-Fans blockiert habe - weggemacht, er dreht sich, fast 10% kühler :ugly:)



Mittlerweile ist bei dem 960k Test der zweite Durchlauf beim 6. Test (also insgesamt ca 25 min. fehlerfrei @4.3GHz mit -0.030V bei Vcore von 1.272V +- 0.008V)
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Im Ganzen hat die CPU jetzt ca 1:45 Prime gemeistert und ist bis ca 65°C gekommen, währned die Graka 20 Durchgänge Heaven DX11 Benchmark auf Max-Settings 1920x1080 (fullscreen) verdaut hat. Natürlich nacheinander :lol:

BFBC2 ist auch fertig installiert, also mal schauen, wie sich das anfühlt. Ich lass auch mal Fraps mitlaufen für die FPS :D

Feedback kommt nachher hier rein :)

MfG
Teutonnen
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Sieht gut aus: FPS in BFBC2 mit allen Settings auf max ausser AA und AF (4x/8x) praktisch dauernd um die 90-130fps, Temperatur zwischen 55 und 60°C nach 2 Partien zu je ca 20 Minuten.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Benutze bitte den "Bearbeiten"-Button um Mehrfachposts zu vermeiden. Die Mods können das gar nicht leiden.
Temperatur sieht gut aus.
MfG


Ok, kann man die Posts irgendwie zusammensetzen bzw löschen? Dann füge ich kurz alles in einem einzigen Post zusammen.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ok, kann man die Posts irgendwie zusammensetzen bzw löschen? Dann füge ich kurz alles in einem einzigen Post zusammen.
Das können nur die Mods ;-)

Ansonsten siehts so aus als hättest du jetzt alles im Griff mit deinem PC - sieht gut aus. :)
1,265v für stabile 4300 MHz bei 60-65°C sind völlig ok.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

OK, das System ist wohl stabil:
Bei Battlefield 3 ist mir das Ganze zunächst gleich abgestürzt (Fehlermeldung: veralteter Graka-Treiber v280.xx).
Nach dem Update auf v290.10 lief das Spiel ca 3 Stunden (Kampagne, Settings gemischt Hoch/ultra) konstant auf ungefähr 70-80FPS, Peaks jenseits von 120 (z.B. bei der Jet-Mission, konstant 110+) bei bis zu 66°C GPU / 99% GPU Usage.
Ein einige Sekunden kurzes Fraps-Testvideo lade ich grade auf Youtube hoch, falls es wer sehen möchte, der Kanal heisst MrNoobHere (Fraps beschneidet die FPS ärgerlicherweise auf 60, dann laggt es wie doof..)


Danke herzlichst an Incredible Alk für die umfangreiche Hilfe :)



Falls ein MOD das hier liest: Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Gern geschehen. Ich freue mich ja immer wenn man ne weitere CPU vor den Auto-OC-Killer-Funktionen moderner Mainboards bewahrt hat :ugly:
Viel Spaß mit deinem neuen System :)
 
Zurück