Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

6.) Die Speicherfrequenz solltest du auf den Wert stellen, den der Hersteller angegeben hat - unter umständen das aber in einem extra Schritt tun da es sein kann, dass die RAMs dann nicht mehr stabil laufen (da sie nur 1,5v statt der 1,65v bekommen für die sie ausgelegt sind und das "AUTO" sie unter umständen deswegen niedriger getaktet hat - mehr als 1,5v kann die Plattform nämlich nicht ungefährlich geben für die RAMs - heißt streng genommen passen 1,65v - RAMs gar nicht in dein System).


Ja die Werte stell ich auf die daneben angegebenen Voltzahlen. (Das Vid war auch eher wegen des Multiplikators)

Dann lasse ich die RAM wohl einfach mal vorerst weg und setz erst die CPU etwas hoch.. Laut Hersteller ist es DDR3-1600 (Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V)
Ich kann ja später noch probieren, ob sich der Takt da erhöhen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

4.) Der "AI Übertaktungsregler" sagt mir nichts - wenns die automatische OC Funktion ist deaktiviere es.

Bloß auslassen !, das anzuschalten war bei mir ein großer Fehler, hat alles durcheinandergeschmissen. Erst nach einem Bios reset und wiedereinstellen aller Spanungen und Werte lief er wieder :hail:

Die Vcore kannst du immer weiter drosseln, bis du bei Prime einen Bluescreen bekommst, dann wieder minimal anheben :daumen:
Klappt sehr gut, mein 2600K läuft nun schon seit 5 Monaten auf 4,5GHz @ 1,23V
Vielleicht läuft deine CPU ja auch mit 1,2V oder noch weniger @ 4,2GHz :schief:, dann bist du schon in der Nähe der Standardspannung und die CPU bleibt schön kühl.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ja, mach immer alles einzeln - wenn du RAM und CPU gleichzeitig machst weißt du im Falle einer Instabilität nicht wers schuld ist.
Wenn du es geschafft hast die CPU bei 4,2 GHz in der Region stabil zu bekommen (also beispielsweise LinX ne Stunde stabil läuft, bei Prime würd ich eher 2 Stunden laufen lassen mit 960K - siehe How-To) bei minimal nötiger Spannung kannst du den RAM ausloten.
Der RAM ist aber auch nicht sehr wichtig bei SB-CPUs - ob der nun mit 1333 oder 1600 MHz läuft macht von der Performance her maximal 1-2% Unterschied, da also im Zweifelsfall besser ein bisschen weniger aber dafür sicher stabil. :)

Vielleicht läuft deine CPU ja auch mit 1,2V oder noch weniger @ 4,2GHz :schief:, dann bist du schon in der Nähe der Standardspannung und die CPU bleibt schön kühl.

In dem Fall würd ich eher versuchen 4,4 oder 4,5 einzustellen :fresse:
Alles was bis 1,25v passiert ist ja an sich noch sehr kühl. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Hmm.. Sobald ich die Offset Voltage auf manuell umschalte verschwindet es und es erscheint folgendes:
CPU Voltage (Voltzahl) [Manual Mode]
-CPU Manual Voltage [leeres Kästchen]


Ist das diese Offset-Voltage, wo ich dann -XY eintragen soll?


LoadLine Calibration geht nur von Auto bis Extreme, Disabled ist nicht wählbar.




EDIT: Die Kühlleistung sollte nicht so ein grosses Problem sein, der kam ja vorhin *hust* auch "nur" auf 62°C.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Da ich das Mainboard das du hast nicht kenne kann ich da beim ersten nur raten - da müsste man im Handbuch evtl nachsehen oder es sonstwie rausfinden ob das jetzt der Offset ist oder der absolute Wert. :huh:
Wenn du die Loadline Calibration in einzelnen Schritten wählen kannst dann gibt es sicherlich eine Option "Light" oder "very Light" oder ähnliches - also die "am wenigsten aggressive" - das wäre das Mittel der Wahl ;-)
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Da ich das Mainboard das du hast nicht kenne kann ich da beim ersten nur raten - da müsste man im Handbuch evtl nachsehen oder es sonstwie rausfinden ob das jetzt der Offset ist oder der absolute Wert. :huh:
Wenn du die Loadline Calibration in einzelnen Schritten wählen kannst dann gibt es sicherlich eine Option "Light" oder "very Light" oder ähnliches - also die "am wenigsten aggressive" - das wäre das Mittel der Wahl ;-)

Es gibt auto / medium / high / extreme


Im Handbuch steht bei CPU Voltage folgendes:

CPU Voltage [Offset Mode]
[Manual Mode] Allows you to set a fixed CPU Voltage
[Offset Mode] Allows you to set the Offset Voltage


Offset Mode Sign [+]
[+] To Offset the Vvoltage by a positive value
[-] To offset the voltage by a negative value

CPU Offset Voltage [Auto]
This item only appears when you set the CPU Voltage item to [Offset Mode] and allows you to set the Offset Voltage. The values range from 0.005V to 0.635V with a 0.005V interval.

CPU Manual Voltage [Auto]
This item appears only when you set the CPU Voltage item to [Manual Mode] and allows you to set a fixed CPU Voltage. The Values range from 0.800V to 1.990V with a 0.005V interval.


ATTENTION:
Refer to the CPU documentation before setting the CPU voltage. Setting a high voltage may damage the CPU permanently, and setting a low voltage may make the systemunstable!





Müsste dann also die Spalte bei CPU Voltage [Offset Mode] auf [-] sein, um die es geht (Spannung um einen negativen Wert anpassen), wenn ich das richtig verstehe..

http://tinypic.com/r/35lygwi/5

Also Offset Mode, [-] und darunter den Wert eingeben - da das Vorzeichen einen eigenen Slot bekommt, denke ich, dass man die Zahl selber im positiven Bereich eintippen muss.. also
[Offset Mode] + [-] + 0.1V = -0.1V Offset Voltage. Bin mir aber auch nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Wie gesagt du musst den Offset benutzen - ich hoffe er erlaubt negative Werte (was eigentlich üblich ist), also das
"Offset Mode Sign
[-] To offset the voltage by a negative value"

Also ich verstehe das genau so wie du^^

Bei der Loadline kannste dann "medium" wählen oder es - wenn sonst keine Probleme mit stark schwankenden Spannungen oder ähnlichem unter Last auftreten auch auf auto lassen - ich gehe mal dreist davon aus, dass das Mainboard jetzt nicht von sich aus auf extreme geht :ugly:
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

:D -> :) -> :huh: -> :wow: -> :what: -> :ugly:


Ich werd jetzt alles mal eintragen, hübsch Bildchen davon machen, alle Einstellungen wieder verwerfen und sie hier posten bevor ich irgendwas davon auf meine Kiste loslasse..
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Du kannst ruhig loslassen - mehr als nicht mehr starten, dann automatisch mit default neustarten kann dir nicht passieren ;-)
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Soooo das hier sollte nun hinhauen.. Sofern hier niemand (v.a. Alk :D) mehr etwas zu korrigieren hat.

Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

EDIT: Bei LoadLine Calibration hab ich vorhin einige vergessen.. es wäre Auto / Regular / Medium / High / Extreme möglich. (Ich würds mal mit Regular probieren)
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ja - würde sagen passt so alles.
Noch eine Kleinigkeit - da steht "Internal PLL Overvoltage". Ich kenne diese Funktion zwar nicht (da du die PLL ja auch auf 1,79v festgelegt hast) aber die PLL zu erhöhen ist definitiv immer eine schlechte Idee wenn man kein Extrem-OC betreibt (das britzelt die CPU sofort weg). Das würde ich wenn möglich noch deaktivieren.
Für die LLC kannst du dann Regular nehmen, ja.

Diese Settings sollten problemlos starten und du solltest unter Last 4,2 GHz sehen in CPU-Z. Wenn alles gut läuft siehst du die auch länger stabil. Falls nicht nimmste einfach statt -0,05 Offset -0,04 usw.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

OK, dann kommt die noch auf Disabled.

Ich hab jetzt noch ca 1:30 bis ich ins Training muss, heisst ich lasse einfach mal Prime ca 20 Min durchlaufen und wenn nichts abstürzt kommt heute Abend bzw. über Nacht der Dauertest :D



Dann mal beten :D
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

OK. Wenn das alles längere Zeit ohne Absturz so läuft haste 3 Möglichkeiten:
1.) Alles so lassen und sich freuen.
2.) Den Offset noch etwas erhöhen und so versuchen die Spannung so weit wie stabil möglich zu drücken
3.) Die Spannung so halten und den Multi erhöhen auf 43 oder 44 (da musste wahrscheinlich den offset erneut anpassen zum "halten" der Lastspannung aber du weißt ja jetzt wies geht).


Das sieht doch gut aus. Wie gesagt wenn er das ne Stunde oder zwei problemlos macht (wovon ich ausgehe) kannste ja mal dasselbe mit 43 probieren ;-)

Dein OC ist JETZT schon wesentlich besser für die hardware als das was du am anfang hattest wie du nicht zuletzt auch an den temperaturen sehen kannst.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Mmmh.. erst mal Prime noch laufen lassen, dann probier ich das mal mit 43, aber die Spannung soll nicht merklich höher gehen als die 1.25 (Peak bisher bei 1.27). Höchsttemperatur bisher sind 61°C, also so viel Spielraum ist auch nicht mehr, besonders da im Moment das Wetter noch recht winterlich ist, da lasse ich lieber etwas für den Sommer frei..

http://tinypic.com/r/2r7nccp/5

Ind er lässt mich dabei sogar noch im Inet surfen, wenns auch etwas laggt :wink:


Highest Temps bisher 56/62/61/58.



Wenn der so stabil bleibt, dann wärs das für mich gewesen und es geht ans Graka-Stabilität-in-Battlefield-testen



EDIT: Prime ist gerade abgekackt, also mal die Offset um 0.01 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Bei der Spannung ist alles unterhalb von 1,30v für die CPU unbedenklich wenns gut gekühlt ist und deine Temperaturen haben noch viel Luft. Man sollte nicht dauerhaft über 70°C liegen, das wirst du auch nicht da die reale Last beim Spielen wesentlich geringer ist als bei Prime95.

Wie gesagt entweder bleibst du auf 4,2 oder gehst mit der Spannung nen Ticken rauf für 4,3 GHz.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Bei der Spannung ist alles unterhalb von 1,30v für die CPU unbedenklich wenns gut gekühlt ist und deine Temperaturen haben noch viel Luft. Man sollte nicht dauerhaft über 70°C liegen, das wirst du auch nicht da die reale Last beim Spielen wesentlich geringer ist als bei Prime95.

Dein plan, die 4,3 GHz jetzt stabil zu schaffen ist aber völlig ok so.


:D

Dann lass ichs aber, selbst BF3 braucht nocht so viel Power und bei Videos rendern.. naja sinds halt 10 sec länger..
 
Zurück