Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Servus PCGHW-Community :)

Ich hab mich heute mal an der o.g. Karte versucht und dabei folgende Ergebnisse bekommen:
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting


In Heaven Benchmark DX11 lief das Ganze ohne Crash, BSOD usw bisher durch, bei Spielen habe ich noch nicht getestet (das wären BF3, BFBC2 und Crysis 1)
http://tinypic.com/r/15wm5c/5

Das war dann das Ergebnis (das Beste von 5, lagen aber alle ca um die 34.5-35.1):
http://tinypic.com/r/j14i13/5http://tinypic.com/r/j14i13/5


Die Karte wurde dabei bis zu 70°C warm. im Idle geht sie jeweils runter auf etwas über 30°C.



Nun zu meinen Fragen:
1. Sind die Temperaturen ok? (Zimmertemperatur ca 22°C im Moment)

2. Gibt es etwas, was ich an den Einstellungen dringend ändern müsste? (Diese hier ist meine erste "grosse" Karte, bisher hab ich erst mit ein paar low-endern Erfahrung gesammelt, z.B. der GeFo GT-210)

3. Lässt sich vielleicht schon ein bisschen etwas über das Verhalten in den Testspielen sagen / vermuten?





Mein System derzeit besteht aus:
Asus P8Z67-V Pro Mainboard
i7 2600k @ 4.4 GHz (Das hab ich aber nicht selber gemacht sondern nur im Asus-BIOS von den 3 Optionen auf "Leistung" gestellt, da kam das dabei raus :D)
Graka steht im Titel
8GB DDR3 Ram




MfG
Teutonnen




EDIT:
Da Incredible Alk anscheinend etwas an meinen CPU Screens auffällt, fallen Gaming-Tests erst mal flach, bis das geklärt ist.. 1. Will ich noch lange Freude an meinm PC haben und 2. hab ich kein Geld für einen neuen Chip :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Temps sind in Ordnung.
Sieht soweit gut aus, nur ist es normal das die Nvidia so wenig Spannung hat? Meine AMD läuft mit 1250mV oO

Zock n paar Runden grafisch aufwendige Spiele, wenn alles glatt läuft und die FPS auch normal sind bzw höher sind dann läuft sie soweit sauber.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Temps sind in Ordnung.
Sieht soweit gut aus, nur ist es normal das die Nvidia so wenig Spannung hat? Meine AMD läuft mit 1250mV oO

Zock n paar Runden grafisch aufwendige Spiele, wenn alles glatt läuft und die FPS auch normal sind bzw höher sind dann läuft sie soweit sauber.



Danke erst mal für deine Antwort und für den Hinweis wegen der Temperatur, dann kann ich ja beruhigt sein :hail:


Über die Spannung kann ich nicht gerade viel sagen, ist ja meine erste über 100€, ausserdem meine erste der GTX-Reihe und ebenfalls meine erste der 5xx-er Reihe :D
Ich habs einfach so gemacht, dass ich die Spannung zuerst auf Default gelassen habe (waren glaub ich 0.975V) und die Takte in 20er Schritten hochgeschraubt habe. Nach jeder Änderung habe ich Heaven 2x durchlaufen lassen, zunächst einmal komplett unbehelligt und wenn das geklappt hat einmal laufen lassen und währenddessen irgendwas gemacht, z.b. gesurft oder immer wieder Bilder geladen.

Sobald der Treiber gemeckert hat, Spannung um 1 Schritt rauf und das Ganze noch einmal. Mein Ziel waren dabei einerseits 900/1800/2200 (weil ich in mehreren Foren gelesen habe, dass die Takte noch gut erreichbar seien und nicht allzu sehr auf die Lebensdauer drücken [btw, ist da der Takt relevant?! Dachte es sei die Spannung weil Stomfluss = Widerstand = Hitze = Materialverschleiss :ugly:] und andererseits unter Volllast (Heaven) keine Temperatur über 70°C.

Schlussendlich war ich dann nach einem 2er Heaven-Durchlauf bei 1.063V und 890/1780/2200, bei 900 ist es dann gleich nach 5 sec abgeschmiert, also V und Takt je 1 resp. 20 erhöht, getestet und es lief..





zu den grafisch aufwendigen Spielen: Crysis installiert sich im Moment, BF3 und BFBC2 folgen noch. Morgen mal schauen, wie das Phantom sich hält :D


MfG
Teutonnen
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Stomfluss = Widerstand = Hitze = Materialverschleiss :ugly:]

Der Gedanke stimmt ja auch soweit.
Ist eigentlich i.O die Übertaktung. Mich würde eher interessieren, was hat den dein ASUS-Brettchen für ne Spannung an den 2600K angelegt? Meistens ist das nämlich deutlich zu viel ^^
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Hi!

Temperaturen sind erst einmal ok.
Benchmark hin oder her...
Das Spiel, welches eigentlich die Grafikkarte am meisten beansprucht ist Battlefield 3.
Wenn du hier im MP ohne Absturz spielen kannst, dann sind die Settings eigentlich stabil.
Gaube aber nicht, dass bei BF3 die 910 bleiben werden.

Aber teste einfach mal BF3 und dann wirst du sehen, wie weit du ggf. noch runter gehen musst.
Spannung sollte auch nciht höher gesetzt werden als 1,075V bei der GTX570.
Also ist eine Empfehlung hier aus dem Forum.

lg,
Schmenki
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Der Gedanke stimmt ja auch soweit.
Ist eigentlich i.O die Übertaktung. Mich würde eher interessieren, was hat den dein ASUS-Brettchen für ne Spannung an den 2600K angelegt? Meistens ist das nämlich deutlich zu viel ^^


Im Idle:
http://tinypic.com/r/n9w74/5
Die Spannung ist hier grade n bisschen hoch, normal schwankt sie zwischen 0.86 und ca 0.94 bei kompletter Arbeitslosigkeit.. Vielleicht noch eine Installation im Hintergrund oder so..


mit Prime95:
http://tinypic.com/r/j6prg2/5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ich habe gar nichts hochgetrieben, das war schon so eingestellt. Von Hand übertaktet oder so habe ich nicht.


Im Asus-BIOS gab es die Einstellungen "Stromsparend", "Normal" und "Leistung", ich hab einfach mal letzteres angeklickt und nichts weiter gemacht.

Mit CPU übertakten habe ich leider noch 0 Erfahrung, daher dachte ich mir, ich lasse einfach mal die BIOS-Einstellungen, die werden ja nicht ohne Grund so sein wie sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Mit CPU übertakten habe ich leider noch 0 Erfahrung, daher dachte ich mir, ich lasse einfach mal die BIOS-Einstellungen, die werden ja nicht ohne Grund so sein wie sie sind...

Es hatte mich auch schon gewundert warum deine vCore so hoch ist...
Mal wieder der Hinweis Nummer 1: Finger weg von automatischen OC-Optionen im BIOS!
- Der erhöhte BCLK Takt ist unnötig und begünstigt Defekte.
- für so "wenig" Takt ist niemals über 1,33v CPU-Spannung nötig, das verursacht unnötigen Verschleiß, Stromverbrauch und Abwärme.

Deaktiviere im BIOS die automatischen Funktionen und übertakte von Hand - das ist am ende schneller, sparsamer und vor allem förderlicher für die Lebensdauer deiner Hardware. Wie das geht: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Hier ist auch nicht umsonst in roter fetter Schrift vor den auto-OC Settings gewarnt.

Warum die Einstellungen von automatischen OC-Funktionen so "schlecht" sind: Sie müssen so gewählt werden, dass sie bei jeder CPU 100%tig stabil funktionieren um RMAs zu vermeiden. Deswegen werden unnötig viel zu hohe Spannungen angelegt um ja keinen Kunden zu verärgern (die wenigsten kontrollieren Spannungen und Temperaturen und wissen dass solche Einstellungen schädlich sind). Gut oder sinnvoll für die Hardware ist das aber sicher nicht, nur gut für Kunden zu halten die erst nach der Garantiezeit bemerken was sie ihrem System angetan haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Es hatte mich auch schon gewundert warum deine vCore so hoch ist...
Mal wieder der Hinweis Nummer 1: Finger weg von automatischen OC-Optionen im BIOS!
- Der erhöhte BCLK Takt ist unnötig und begünstigt Defekte.
- für so "wenig" Takt ist niemals über 1,33v CPU-Spannung nötig, das verursacht unnötigen Verschleiß, Stromverbrauch und Abwärme.

Deaktiviere im BIOS die automatischen Funktionen und übertakte von Hand - das ist am ende schneller, sparsamer und vor allem förderlicher für die Lebensdauer deiner Hardware. Wie das geht: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Hier ist auch nicht umsonst in roter fetter Schrift vor den auto-OC Settings gewarnt.

Warum die Einstellungen von automatischen OC-Funktionen so "schlecht" sind: Sie müssen so gewählt werden, dass sie bei jeder CPU 100%tig stabil funktionieren um RMAs zu vermeiden. Deswegen werden unnötig viel zu hohe Spannungen angelegt um ja keinen Kunden zu verärgern (die wenigsten kontrollieren Spannungen und Temperaturen und wissen dass solche Einstellungen schädlich sind). Gut oder sinnvoll für die Hardware ist das aber sicher nicht, nur gut für Kunden zu halten die erst nach der Garantiezeit bemerken was sie ihrem System angetan haben ;-)



Gut dann kriegt die Kiste gleich mal einen Restart und alles wieder auf Default verpasst..

BTW: Macht es überhaupt Sinn, die CPU zu übertakten? Der Hauptaspekt läge auf Gaming, vielleicht mal ab und zu ein Youtube-Video rendern und ansonsten Bürodienst..
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

BTW: Macht es überhaupt Sinn, die CPU zu übertakten? Der Hauptaspekt läge auf Gaming, vielleicht mal ab und zu ein Youtube-Video rendern und ansonsten Bürodienst..

Für Bürodienst ists egal, da wirste die Leistung nicht brauchen. Beim gaming kann es abhäöngig vom Spiel einen kleinen Vorteil bringen, meistens bist du da aber auch durch die Grafikkarte limitiert - also begrenzter Nutzen.
Videos rendern profitiert natürlich 1:1 von mehr Takt, da ist es sehr sinnvoll.

In deinem Fall würde ich ein mäßiges OC anstreben, also kein Mehrverschleiß und Ausnutzung des "Sicherheitsspielraumes" sozusagen.
Halte dich ans How-To oben und versuche einfach, bei 1,25v unter Last 4,2 bis 4,3 GHz stabil zu erreichen (je nachdem wie gut deine CPU läuft, 4,2GHz bei 1,25v schafft aber nahezu jeder 2600K).
Das macht der CPU nichts aus in dem Rahmen, ist absolut alltagstauglich und man hat einen kleinen Leistungsschub quasi völlig umsonst. :)
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Für Bürodienst ists egal, da wirste die Leistung nicht brauchen. Beim gaming kann es abhäöngig vom Spiel einen kleinen Vorteil bringen, meistens bist du da aber auch durch die Grafikkarte limitiert - also begrenzter Nutzen.
Videos rendern profitiert natürlich 1:1 von mehr Takt, da ist es sehr sinnvoll.

In deinem Fall würde ich ein mäßiges OC anstreben, also kein Mehrverschleiß und Ausnutzung des "Sicherheitsspielraumes" sozusagen.
Halte dich ans How-To oben und versuche einfach, bei 1,25v unter Last 4,2 bis 4,3 GHz stabil zu erreichen (je nachdem wie gut deine CPU läuft, 4,2GHz bei 1,25v schafft aber nahezu jeder 2600K).
Das macht der CPU nichts aus in dem Rahmen, ist absolut alltagstauglich und man hat einen kleinen Leistungsschub quasi völlig umsonst. :)




Ok dann probiere ich das gleich mal.

Das Tutorial ist mir jedoch an einigen Stellen noch nicht so ganz schlüssig, z.B. diese Zeile:
- IGPU bleibt erstmal auf Auto, die DRAM Voltage setze ich auf 1.495 fest (meine RAMs laufen mit 1.5V). Der Default-Wert war zu hoch. ["Erste Schritte", zweitletzter Punkt]

Entweder hab ich das jetzt 4x überlesen oder das Tut erläutert den weiteren Umgang mit IGPU nicht. Wenn er sich aber mit "erstmal" darauf bezieht, gehe ich davon aus, dass hier noch etwas geändert wird.
(lieber heute 2x fragen als morgen 1x neu kaufen :D)



Achja, meine CPU wird von diesem Lüfter gekühlt:
Prolimatech Armageddon mit 2 Lüftern
Link: (funktioniert mal wieder nicht -_-)
http://www.legionhardware.com/images/review/Prolimatech_Armageddon/Image_00.jpg
mit dieser WLP:
Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound (Laut Hersteller 10.2 W/m°C)

Das ist jetzt einfach ein random Screenshot von Google, aber der Aufbau ist der Gleiche (halt auf nem Asus P8Z67-V Pro statt dem abgebildeten MoBo)
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Entweder hab ich das jetzt 4x überlesen oder das Tut erläutert den weiteren Umgang mit IGPU nicht. Wenn er sich aber mit "erstmal" darauf bezieht, gehe ich davon aus, dass hier noch etwas geändert wird.
(lieber heute 2x fragen als morgen 1x neu kaufen :D)

Achja, meine CPU wird von diesem Lüfter gekühlt:
Prolimatech Armageddon mit 2 Lüftern

Der Lüfter ist massig ausreichend. So lange du unter 70°C bleibst unter Vollast ist alles im grünen Bereich.
Da du ein Spieler bist der höchstwahrscheinlich eine dedizierte Grafikkarte nutzt ist die iGPU für dich erstmal völlig wurscht - sie wird ohnehin deaktiviert, von daher kannst du da die Einstellungen alle beim Standard belassen.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

So ich bin mal durch das BIOS gegangen und hab folgende Einstellungen gefunden:

CPU Voltage [die müsste ich dann auf 1.25 setzen richtig?]
-Offset Mode (+)
CPU Offset Voltage [Was ist das?]
DRAM Voltage (1.515V) [RAM verträgt laut Corsair 1.65V]
VCCIO Voltage (1.062V)
CPU PLL Voltage (1.790V)
PCH Voltage (1.068V)
CPU Betriebsbandbreite (AUTO)


War alles auf Auto, die Werte standen zwischen der Text- und der Eingabezeile


Was ich noch nicht gefunden habe, ist Bus-Speed (afaik sollte ich die manuell auf 100 setzen ?) und den Multiplier (für 4,2GHz müsste ich dort noch manuell 42 einstellen).






Der Default-Test von Prime95 spuckt jedenfalls diese Resultate aus:

http://tinypic.com/r/2qkigq0/5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

CPU Voltage [die müsste ich dann auf 1.25 setzen richtig?]
-Offset Mode (+)
CPU Offset Voltage [Was ist das?]
DRAM Voltage (1.515V) [RAM verträgt laut Corsair 1.65V]
VCCIO Voltage (1.062V)
CPU PLL Voltage (1.790V)
PCH Voltage (1.068V)
CPU Betriebsbandbreite (AUTO)

An der CPU Voltage änderst du gar nichts. Du benutzt nur den Offset-Mode, der ist dazu da, die anliegende CPU Spannung um eben diesen Wert zu verändern. Das hat den Vorteil, dass die Stromsparmechanismen weiterhin funktionieren - wenn du bei CPU Spannung 1,25v einstellst bekommt die CPU die IMMER, auch beim nichtstun - das ist Käse.
Du kannst alle anderen Voltages so lassen wie sie sind (vorausgesetzt dein RAM ist mit 1,5v schon stabil aber sieht ja so aus.)
Multiplikator und BCLK sollten an sich einfach zu finden sein...

1.) Stelle den Multiplikator auf 42.
2.) Windows hochfahren, CPU-Z starten.
3.) Last anlegen, beispielsweise Prime95.
4.) Die Spannung bei CPU-Z ablesen die bei Last anliegt.
5.) Differenz ausrechnen von 1,25v zur abgelesenen Spannung
6.) Diese Differenz beim Offset im BIOS als negativen Wert eintragen - das drückt die Lastspannung nach unten.
7.) Hochfahren, das gleiche noachmal. Spannung kontrollieren und mit Prime95 nachsehen ob die CPU stabil ist. Falls nicht wieder etwas mehr Spannung geben (Offset verkleinern).
8.) Sollte der PC im Idle instabil sein (da der Offset auch die Idle-Spannung nach unten schiebt) den C6 DeepSleep State im BIOS deaktivieren, dann wird die Spanung statt auf 0,8 nur noch auf etwa 1v gesenkt beim nichtstun.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Incredible Alk schrieb:
An der CPU Voltage änderst du gar nichts


Also nur den angezeigten Wert übertragen?




Ich denk das also mal mit erfundenen Angaben durch:

Wenn ich den Multi auf 42 setze, zeigt mit CPU-Z unter Prime95 z.B. Core Voltage 1.29V an.
Das heisst, ich müsste bei Offset Voltage -0.04V eintragen.
Dann würde die Spannung unter Prime95 auf 1.25V heruntergeregelt.

Wenn das jetzt NICHT stabil wäre, müsste ich Offset Voltage z.B. auf -0.03V setzen und noch einmal testen.

Wenn es gar nicht erst hochfährt bzw schon Ärger macht, bevor Prime überhaupt loslegt.. Entweder C6DeepSleep deaktivieren oder den Offset noch einmal verändern.


Ergibt das Sinn und v.A. keine Beschädigungen?

MfG
Teutonnen
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ja - alles richtig so.
Wobei dein erfundener Wert wahrscheinlich eher über 1,3v liegen wird aber das siehst du ja dann.

Hinweis: Die anliegende Spannung die automatisch gewählt wird ist vom Multi abhängig. Heißt wenn du 41 nimmst statt 42 wird sie etwas niedriger ausfallen und bei 43 etwas höher. Das musste dir selbst ausmachen was du am ende haben willst - die 4,2GHz waren nur von mir in den Raum gestellt weil das im allgemeinen problemlos machbar ist.

Kaputt machen kannst du dabei nichts - die über 1,33v die du mit dem automatik-Käse drauf hattest waren wesentlich schädlicher als das was du grade tust ;-)

Und deine Rechnung usw. stimmt alles - man sollte nur erwähnen, dass die Spannungen immer etwas schwanken, nicht ganz exakt gemessen werden und auch nicht immer 100% genau übernommen werden (also wenn du "-0,03v" einstellst könnens auch mal -0,02 oder -0,04 werden), das muste auch ausprobieren.
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ja - alles richtig so.
Wobei dein erfundener Wert wahrscheinlich eher über 1,3v liegen wird aber das siehst du ja dann.

Hinweis: Die anliegende Spannung die automatisch gewählt wird ist vom Multi abhängig. Heißt wenn du 41 nimmst statt 42 wird sie etwas niedriger ausfallen und bei 43 etwas höher. Das musste dir selbst ausmachen was du am ende haben willst - die 4,2GHz waren nur von mir in den Raum gestellt weil das im allgemeinen problemlos machbar ist.

Kaputt machen kannst du dabei nichts - die über 1,33v die du mit dem automatik-Käse drauf hattest waren wesentlich schädlicher als das was du grade tust ;-)

Und deine Rechnung usw. stimmt alles - man sollte nur erwähnen, dass die Spannungen immer etwas schwanken, nicht ganz exakt gemessen werden und auch nicht immer 100% genau übernommen werden (also wenn du "-0,03v" einstellst könnens auch mal -0,02 oder -0,04 werden), das muste auch ausprobieren.



Ah gut, das heisst, ich hab die Grundlage begriffen :D

Jetzt muss ich nur noch diesen Multi-Regler finden... Die Begriffe im BIOS sind für mich halt noch Neuland :(
http://tinypic.com/r/2eyxhl4/5
http://tinypic.com/r/k19bu8/5

http://tinypic.com/r/35lygwi/5


http://tinypic.com/r/317bb5y/5

http://tinypic.com/r/c2ku9/5

http://tinypic.com/r/10x8zmh/5


Ich vermute, es ist im 2. Screen die Zeile, die gerade ausgewählt ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht und da ich von dem Ganzen ca 0.1 Ahnung habe, geh ich doch lieber auf Nummer Sicher :D
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Update: Habs wohl gefunden, Youtube scheint doch brauchbar zu sein..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist zwar stärker OC'ed als meiner aber ich kanns ja etwas sanfter angehen:D
 
AW: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB übertakten

Ohje, da steht aber noch verdammt vieöl auf AUTO - und ist damit unkontrolliert^^
Also:
1.) Alle Voltages die du angezeigt bekommst (von DRAM bis PCH Voltage) setzt du fest auf den angezeigten Wert (dass die "Autos" verschwinden) oder auf den Wert der der am nächsten liegende ist. Das Verhindert, dass das BIOS von sich aus irgendwas anhebt/gefährdet ohne dass du es merkst.
2.) Die "LoadLine Calibration" bitte auf Disabled stellen. Diese Funktion verhindert, dass unter Last die Spannung stark abfallen kann, ist aber für unsere Zwecke nicht notwendig (sie müsste auch bei AUTO an sich aus sein - nur zum sicher gehen).
3.) die "CPU Current Capability" musst du etwas anheben - auf 120 oder 125%. Das bedeutet, dass der Sockel der CPU etwas mehr Saft als die 95W verpassen "darf" wenn nötig - da die CPU beim OC etwas mehr strom brauchen kann sollte man hier ein klein wenig zulegen dass es nicht daran scheitert.
4.) Der "AI Übertaktungsregler" sagt mir nichts - wenns die automatische OC Funktion ist deaktiviere es.
5.) Der Turbo Ratio ist der maximale Multiplikator, ja.
6.) Die Speicherfrequenz solltest du auf den Wert stellen, den der Hersteller angegeben hat - unter umständen das aber in einem extra Schritt tun da es sein kann, dass die RAMs dann nicht mehr stabil laufen (da sie nur 1,5v statt der 1,65v bekommen für die sie ausgelegt sind und das "AUTO" sie unter umständen deswegen niedriger getaktet hat - mehr als 1,5v kann die Plattform nämlich nicht ungefährlich geben für die RAMs - heißt streng genommen passen 1,65v - RAMs gar nicht in dein System).
 
Zurück