Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Jeti12

Kabelverknoter(in)
Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Hi leute! Ich habe ein problem (oder auch nicht bin mir einfach nicht sicher) also die GTX 460 bleibt einfach bei 60°C immer bei 40% Lüftergeschwindigkeit ich hab schon geschaut ob auch alles beim Tool stimmt nicht das ich Fixed-Speed auf 40 gemacht hab ich hab auch ein Screenshot http://img6.imagebanana.com/img/dlg73oob/Unbenannt.png:)
System: AMD Athlon II X4 635
GTX 460 GS
4GB Corsair Value DDR3
Samsung Spinpoint F3 1TB
Das ist es hoffe mal das alles ok ist der PC ist von Hardwareversand ca. 4 Monate alt kein OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Auf dem Foto erkennt man nichts da es viel zu klein ist

Hast du jetzt Angst das die Graka zu warm ?
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Ist normal, mit der neusten BIOS Version dreht der Lüfter erst dann hoch, wenn es notwendig ist (60°C ist ja noch völlig im Rahmen).
Das Hochschalten sollte dann bei knapp über 60°C erfolgen, Maximaldrehzahl (bzw. eigentlich 90%, höher dreht der Lüfter werksseitig nicht) ist bei 90°C (afaik) angesagt.
Sei froh, dass anscheinend kein Bedarf besteht hohe Lüfterdrehzahlen zu fahren, der Quirl ist nämlich alles andere als leise, wenn er an die 50% kommt.
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

lass einfach mal nen benchmark durchlaufen,oder das ati-tool....
da merkste schnell,wie auf einmal der lüfter aufdreht...
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Es ist alles okay.
Freu dich lieber, hatte die Gainward 460GLH mit dem alten Bios. Ab 35°C fing der Lüfter an hochzudrehn und beim zocken war sie echt der "Brüller".
Ohne eigenen Lüfterprofil via "Afterburner" gings gar nicht, trotz Headset.
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Danke Leute Entschuldigt das ich nicht Antworten konnte war aber leider mit den Abschlussprüfungen beschäftigt.
Eine frage hab ich noch ist es gut das ich für den Sommer meinen Lüfter gedreht hab so das er die Luft raussaugt und nicht die Warme mit rein?:lol:
Bild ist jetzt oben sichtbar
Danke an alle ich liebe dieses Forum =)
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Ich hoffe es stört jetzt niemanden, dass ich hier in diesem Thread schreibe, denn er passt gerade so zu 50% zu meinem Problem. Bin auch im Besitz einer GTX 460, jedoch von Zotac (seit knapp 5,5Monaten glaub ich).

Windows Vista 64-bit
Intel Core 2 Duo E8400
4GB Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX

Es fing nämlich so an: Am Anfang lief alles perfekt. Konnte alle Games prima spielen, alles lief top. Temperatur hab ich da noch nie nachgeschaut, außer einmal und sie lag bei 75°, wenn ich mich nicht irre. Nun seit gut 3 Wochen habe ich eins der mit Sicherheit bekanntesten Grafiktreiberfehler. Der sogenannte Anzeigetreiberfehler "nvlddmkm", der immer wieder hergestellt wird. Und ich vermute, so in dem Zeitraum wo der Fehler zum auftrat, fing es an, dass mein PC immer beim Spielen hängen geblieben ist. Blackscreen, Lüfter drehten derbst durch. Ich hab anfangs erst vermutet, es lege wirklich nur an den Anzeigetreiberfehler von Nvidia, da es ziemlich häufig passiert. Nur dann kam ich halt auf die Idee und überprüfe mal die Temp der GPU beim Spielen. Es ging 100° aufwärts und ab 103°-104° stürzt das System glaub aus Sicherheitsgründen ab. Nun weiß ich nicht was ich genau tun soll. Liegt es jetzt es an der Grafikkarte, mit der irgendwas nicht stimmt? Hab mal die Finger direkt vor den Lüfterschlitzen hingehalten, und so heiß isses da garnicht. Oder kanns auch vielleicht daran liegen, dass die Grafikkarte sich durch den Staub auch ungewollt überhitzt?

P.S.: Gerade einmal Furmark gestartet. Auflösung 1680x1050 gestellt. Die Temp ging so schnell hoch, ich konnte nicht mal nen Screeni machen. Hab sie dann auf 400x300 gestellt. Und es ging gerade eben noch Oo

http://imageshack.us/photo/my-images/833/bamx.jpg/http://img833.imageshack.us/img833/4669/bamx.jpg



Ist das irgendwie nicht merkwürdig, dass die GPU Load bei fast 100% liegt und Memory Load nur bei 11-12%?




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Komisch bei dir bekommst du bei 400x300 nur 30Fps Average? irgendwas stimmt da Wirklich nicht ich hab jetzt auch mal Furmark gebencht und bei mir ist zwar die FPS Höher sprich 60 Fps (mit Vsync) aber die GPU ist auch bei 99% und der Memory nur bei 13% http://img651.imageshack.us/img651/6281/unbenanntzx.png
Sorry wenn ich dir da nicht weiter helfen kann aber hol dir mal das EVGA Precision Tool und aktivier mal die Automatic Fan Control bei den Optionen =)
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Hab das Tool heruntergeladen und auch ausprobiert. Ist genauso wie alle anderen Tools auch :D
Man kann es vielleicht nicht oder gar schlecht in meinem Screen lesen, aber der Kühler läuft auf Maximum! :(
Ich vermute einfach es liegt an meinem Grafikkartentreiber....oder vielleicht sogar an der Grafikkarte selber. Deshalb werde ich mal Windows auf meine Platte neu draufziehen, denn ich hab es bis jetzt nicht geschafft den "nvlddmkm"-Fehler zu beheben.
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Bist du dir sicher das der Wert stimmt?
Lies mal mit GPU-Z aus!

Btw: Warum taktet die nur mit 675MHz? Reden wir von dieser GTX460 hier?

Gruß,
Kevin
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Ne wir reden von der normalen GTX460. Nicht von der "AMP!"
So Windows neu draufgezogen. Grafikkartentreiberfehler "nvlddmkm" erscheint nicht mehr. Kann also wieder alles machen worauf ich Lust habe, jedoch ist die Temp immer noch zu hoch. Zwar kommt meine GPU-Load nun von 90% auf 99%, und Memory Load von 11% auf 7% in FurMark, jedoch ist die Temp definitiv zu hoch (99-100°) bei 400x300. Bei 1680x1050 steigt sie auf 101° und steigt noch nen bisschen, dann schmiert der Rechner ab. Also liegt es wohl warscheinlich wirklich an meine Grafikkarte oder? :( Mir kommts auch irgendwie so vor, dass was mit der Kühlung nicht stimmt. Normal müsste ja die Temp sinken, wenn die Drehzahl des Lüfters ansteigt, aber da passiert nicht viel.

P.S.: Mit GPU-Z, GPU-Shark, Zotac Firestorm, Nvidia Inspector, EVGA Precision Tool alles die selben Temps...aber wirklich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Hi ich bin es nochmal also jetzt hab ich sogar ne Bestätigung des Gainward Supports (nach 1 Std schon ne Mail bekommen) darin steht ich Zitiere mal :"das ist normal, der Lüfter dreht erst über 70 Grad höher, damit bleibt die Karte in der Regel sehr leise.
Temperaturen unter Last von 70-80 Grad sind im normalen Bereich.
Die maximale GPU Temperatur beträgt 105 Grad, die Karte sollte aber in der Praxi nicht wärmer werden als 90 Grad." d.h mein Problem ist geklärt bleibt jetzt nur noch offen was mit KaaZaam's GTX los ist! Hast du mal eigentlich den Support kontaktiert? Vielleicht Wissen die mehr! :daumen:
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Ja ich schreibe genau gerade eben an den Support. Mal schauen was sich ergibt....denn es wird immer schlimmer....ständig kommt der Anzeigetreiberfehler "nvlddmkm" (manchmal innerhalb 30 Sek 4-5 nacheinander), obwohl ich mein System schon zum 2. Mal neu draufgezogen habe. Wenn ich nen Game anmache....keine 3min...und ich hab nen Absturz, weil sie innerhalb einiger Sek sofort über 100° kommt. :(

Habe auch mal vor 2 Tagen meine alte GeForce 6200 TurboCache wieder mal eingebaut. Laut Nvidia wird sie auch durch den Grafikkartentreiber 270.61 unterstützt und alles lief Prima. Da hatte ich sogar um einige bessere Temps mit ihr als mit meiner jetztigen GTX 460 in Furmark 1.9:wow:
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

also 103°C sind wirklich ein klein wenig zu warm xD
Hast du schonmal im PC auf der grafikkarte gefühlt, ob die GPU wirklich so heiss wird?
Bei den Lüfterschächten kannstes vergessen, hab grad unter vollast 69°C mit meiner GTX 460 GS (untertaktet) und da kam trotzdem kalte Luft raus - zumindest hab ichs so gefühlt - aber die GPU (also da, wo die GPU wär unter der Platine ^^) fühlt sich heiss an, sodass ich meinen Finger nicht lange drauflassen kann - falls du irgendeinen wärmesensor hast, und des damit ausmessen kannst würde ich das wirklich mal probieren, ob die temps dann auch wirklich stimmen (wird wahrscheinlich ein paar grad kälter sein, weils ja nicht direkt die GPU ist, von der du misst)
Und wenns stimmt, dann schau mal, dass du den Kühler der Graka mal weg machst und schaust, ob der richtig drauf war, bzw tu neue WLP oder so drauf...
 
AW: Gainward GTX 460 GS Lüfter 40%

Meine Graka war einfach defekt :D
Wurde dann einfach umgetauscht und die neue läuft wieder wie geschmiert. Bei Furmark kommt die auch nicht mehr über 74° bei meiner Standardauflösung und so. Ich freu mich :ugly:
 
Zurück