Gainward GTX 260 nach Umbau defekt?

Lizzard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

ich hoffe der Post ist hier richtig.

Nachdem ich mir diverse Tagebücher durchgelesen habe, wurde ich wohl etwas übermütig und hab' beschlossen, mir auch eine Wasserkühlung für mein System sysProfile: ID: 133493 - FunkyMonkey zuzulegen. Leise war das Ziel und der optische Aspekt ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Also eine schöne Zusammenstellung gemacht und bestellt. Es hat auch (fast) alles zusammengepasst.

Jetzt hab' ich folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte klappt alles ganz gut, bis zur "Windows startet..." Anzeige. Danach kommt kein Bild mehr.

Meine Ansatzpunkte zur Fehlerbehebung:

• Der GraKa-Kühler http://http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6536_EK-Water-Blocks-EK-FC260-275-285-GTX---GW---Nickel-Plated.html hat nicht genau auf die GraKa (GTX260 Golden Sample (NVIDIA GeForce GTX 260)) gepasst. An einer Ecke des schwarzen Teils war noch was drunter. Hab's leider erst beim Anschrauben gemerkt, als sich die GraKa leicht durchgebogen hat :ugly:. Hab' dann mit einer Stichsäge nachgeholfen und eine Ecke vom Kühler (war ja zum Glück nur der Alu-Teil) weggemacht, dann hat's gepasst. :daumen:
  • Beim Einbau kamen außerdem noch ein paar Tropfen Wasser außen auf das Netzteil, soweit ich beurteilen konnte ging aber nichts rein.
  • Außerdem hatte ich vor dem Umbau immer mal wieder Aussetzer (meistens im Desktop-Betrieb, selten beim zocken), allerdings seit dem 197.45er Treiber keine Bluescreens mehr, deswegen dachte ich das Problem sei gelöst.
Versuche bisher:

• Im abgesicherten Modus hochfahren und Treiber deinstallieren (Driver Cleaner) --> nur noch ein Standard VGA Treiber wird benützt und Windows startet normal (Von der besch*** Auflösung abgesehen)
  • Diverse Treiberversionen ausprobiert: z.B. 191.07, 197.45, 257.21, 258.96 --> Wieder das ursprüngliche Fehlverhalten, teilw. mit Bluescreen oder mit einer Zeile mit komischen Pixelquadraten; Windows bringt nach Wiederherstellen zu einer Fehlermeldung mit BCCode 116 (was ja auf die Grafik verweist)
  • Hab' auch die Graka aus'm PCI-Slot genommen und neu eingebaut, außerdem die zwei 6-Poligen Stromstecker (und die vom Mainboard) mehrfach überprüft, Kabel zum Monitor getauscht. Auch das Anschließen der bisherigen Lüfter an der GraKa hat nichts gebracht.
Ich denke übrigens nicht, dass die Karte zu heiß wird, da die Kühlung der CPU wunderbar funktioniert und der GraKa Kühler (nach der Stichsägenaktion) gut aufliegt...

Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen :huh::

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Evtl. ging durch das leichte Durchbiegen der Karte 'ne Lötstelle kaputt und lässt sich duch backen (irgenwo im Forum mal gelesen) wieder hinbiegen...

Wie kann ich herausfinden, was defekt ist (GraKa, Netzteil, ...)?
Wenn die GraKa am A*** wär dürfte ich doch gar kein Bild mehr kriegen, oder?

Würde halt nur ungern eine neue GraKa kaufen und dann feststellen, dass es am Netzteil liegt. (Mal abgesehen von der Frage, ob ich's nochmal mit einer Gainward GTX260 versuchen soll, damit der Kühler passt oder gleich auf eine GTX460 mit schwarzem PCB wechseln soll)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe(n).. Wenn der Rechner läuft gibt's auch noch ein paar Bilder.

Gruß,
Lizzard

Könnte sein, das der Kühler nicht richtig aufliegt und somit die Karte zu heiß wird.
Wenn sie schon nicht beim Montieren gewollt hat.

Also wenn du mit der graka bis zum Windows noch ein Bild bekommst, kann sie schonmal nicht kaputt sein.
Da denke ich liegt es wirklich eher an einem Treiber oder so, da du ja im abgesicherten modus auch starten konntest.
Was das jetzt genau ist weiß ich nicht:huh:

@kress: Nachdem ich die eine Ecke mit der Säge entfernt hab' liegt der Kühler jetzt gut auf... Außerdem läuft die Karte im abgesicherten Modus ewig, ohne dass sich irgend was abschaltet oder abschmiert.

@timee95: Mir gehen halt so langsam die Treiberversionen aus... schon beim ersten Start mit der neuen Kühlung kam Windows nicht hoch (obwohl der Treiber (197.xx) davor noch funktioniert hat. Ich hab' so langsam einige Treiber durchprobiert, aber er schmiert mir immer beim Neustart nach der Treiberinstallation ab.

Mir ist noch was eingefallen: die Gaiward ist ja von Haus aus übertaktet, kan ich die noch irgendwie runtertakten auf Standardtakt und sie damit wieder zum laufen bringen?

Zurück