Gainward Geforce RTX 2060 Phoenix GS im Test: Gelungener Einstieg in die RTX-Welt?

Achso ja CB wieder hmm ich hab ein Strommessgerät an der Dose und da sind es max 360 watt was das System zieht. Hatte vorher eine Rx480 dring und da war ich bei 290watt ungefähr. Wenn die Karte so wie von CB behauptet 255 watt ziehen würde, würde ich locker Über 400watt verbrauchen. Und nochmal die 255 watt nimmt die Karte wenn ich das Powerlimmit auf +50% mache. Kannst du mir nun Glauben oder auch nicht, ach warte mein Strommessgerät ist auch Falsch oder wie??? Und PCGH gibt die Vega56 auch nur mit 216 watt an Kommisch....nix mit 250 und so weiter

Also ich glaube es dir auch nicht! Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer – Tom's Hardware Deutschland kenne eigentlich keine Seite die besser testet! Bitte den ganzen Test lesen nicht nur halb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schaffe89 hier nochmal ein schöner Link von deiner Tollen CB Seite, kommisch wie hier aufeinmal die Vega 56 nur noch 211 watt hat. So viel dazu.
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Oh man selber mal einen moment dein Hirn eingeschalten? Könnte das eine Ref Karte sein von Vega?! :lol: Einige machen ständig einen auf super Schlau aber benutzen ihr super schlaues Hirn nicht. Und was für ein tolles Strommessgerät hast du den? Welches Tool nutzt du eigentlich um deine Werte auszulesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbrauch hier ist nicht gleich Verbrauch da. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen,
die VII benötigt in FHD meist kaum über 200 Watt. In UHD dann aber schlappe 100Watt mehr @Stock.

Um dass dann auch nochmal klarzustellen, bei allen Vega 10 Chips, außer den Gigabyte Modellen, ist die angezeigte Leistungsaufnahme die ASIC Power, nicht die Bordpower!
Die umfasst im Gegensatz zu Schaffes Aussage aber sehr wohl den Speicher, nämlich das ganze GPU Package, nicht aber die Verluste der SpaWas und den Bedarf der restlichen Bordkomponenten!

Man kann die ASIC durchaus als Richtlinie dafür sehen was man real abführen muss über den Kühler, rein auf die GPU beschränkt. Die zusätzliche Bordpower kann man erst recht nicht pauschal oben drauf setzen, schon gar nicht wenn die Karte manuell konfiguriert ist. Bei Vega gibt es auch kein Powertarget, sondern ein Powerlimit.Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Messungen an eine Strommessgerät an der Steckdose müssen die NT Effizienz mit einkalkulieren.

Messungen an eine Strommessgerät an der Steckdose müssen die NT Effizienz mit einkalkulieren.
Nein, müssen sie nicht.

Die Effizienz eines Netzteiles sagt nur, wie viel gezogener Strom umgewandelt in die Hardware fliesst,
und nicht wieviel eine Grafikkarte sich schlussendlich davon abzieht/verbraucht.

Ganz zu schweigen, wieviel die CPU taktet/zieht, ob Festplatten schreiben/lesen etc etc bla bla naf naf

Nein, müssen sie nicht.

Die Effizienz eines Netzteiles sagt nur, wie viel gezogener Strom umgewandelt in die Hardware fliesst,
und nicht wieviel eine Grafikkarte sich schlussendlich davon abzieht/verbraucht.

Ganz zu schweigen, wieviel die CPU taktet/zieht, ob Festplatten schreiben/lesen etc etc bla bla naf naf

Das hat jetzt was mit meiner Aussage zu tun? Natürlich bezieht sich die Aussage auf den Stromverbrauch des Gesamtsystems. Von diesem Wert muss aber die NT Effizienz abgezogen werden.
Grobe Messungen kann man damit trotzdem machen für den Hausgebrauch, einfach den selben Load am selben Rechner starten und zwischen seiner Vorgängerkarte und der neuen Vergleichen.Fertig.

Oh man selber mal einen moment dein Hirn eingeschalten? Könnte das eine Ref Karte sein von Vega?! :lol: Einige machen ständig einen auf super Schlau aber benutzen ihr super schlaues Hirn nicht. Und was für ein tolles Strommessgerät hast du den? Welches Tool nutzt du eigentlich um deine Werte auszulesen?

Vielleicht solltest du mal die Watt angaben von CB bei den Links von Schaffe und mir anschauen bevor die hier Beleidigend wirst. Einmal wird 233 watt und einmal 211 watt für die Referens Vega56 angegeben. Und das die Red Dragon bei CB im Test 255 watt frist ist einfach Blödsinn,geht nur wenn man das Powelimmit der Karte auf +50% setzt Standart ist 0% darum ging es.... der Seite trau ich einfach nicht.
Und ob du mir nun Glaubst oder nicht, wegen meinem Verbrauch ist mir Wurscht, ich weiß was das Strommessgerät mit der alten Karte beim Zocken angezeigt hat und was jetzt mit der Vega56 max am Gerät angezeigt wird, und daraus kann ich sehr wohl ableiten was die Karte mehr Verbraucht wie die alte.

Das hat jetzt was mit meiner Aussage zu tun? Natürlich bezieht sich die Aussage auf den Stromverbrauch des Gesamtsystems. Von diesem Wert muss aber die NT Effizienz abgezogen werden.
Grobe Messungen kann man damit trotzdem machen für den Hausgebrauch, einfach den selben Load am selben Rechner starten und zwischen seiner Vorgängerkarte und der neuen Vergleichen.Fertig.

Und da sollte ihm aufgefallen sein das der unterschied bei 70WATT gelegen hat gegenüber seiner RX480.

Achso ja CB wieder hmm ich hab ein Strommessgerät an der Dose und da sind es max 360 watt was das System zieht. Hatte vorher eine Rx480 dring und da war ich bei 290watt ungefähr. Wenn die Karte so wie von CB behauptet 255 watt ziehen würde, würde ich locker Über 400watt verbrauchen. Und nochmal die 255 watt nimmt die Karte wenn ich das Powerlimmit auf +50% mache. Kannst du mir nun Glauben oder auch nicht, ach warte mein Strommessgerät ist auch Falsch oder wie??? Und PCGH gibt die Vega56 auch nur mit 216 watt an Kommisch....nix mit 250 und so weiter

UNd ja seine 480 läuft mit 100-110Watt :lol: lest doch mal bitte was die Leute schreiben und die kommen selber nicht mal drauf.

einfach den selben Load am selben Rechner starten und zwischen seiner Vorgängerkarte und der neuen Vergleichen.Fertig.
Stimmt auch nicht.

Wenn eine GraKa von einem 80-Minus-Netzteil seine 200 Watt zieht, sieht die Effizienz anders aus,
als würde eine Graka vom selben nur.. 110 ziehen. Oder 300..
Auf die Effizienzkurve kommt es an. Wurscht, was es dann aus der Dose zieht.

UNd ja seine 480 läuft mit 100-110Watt :lol: lest doch mal bitte was die Leute schreiben und die kommen selber nicht mal drauf.

Und was verbraucht deiner Meinung nach eine Rx 480 hmm... Schon ******* wenn man keine Ahnung hat wa die Rx480 Red Devil hat mit Silent-BIOS 130w , System verbrauch zu der zeit 290w jetzt 360 max beim Zocken in 2K Rechen Kannst du noch oder...

Und was verbraucht deiner Meinung nach eine Rx 480 hmm... Schon ******* wenn man keine Ahnung hat wa die Rx480 Red Devil hat mit Silent-BIOS 130w , System verbrauch zu der zeit 290w jetzt 360 max beim Zocken in 2K Rechen Kannst du noch oder...

Sorry hast recht klar kann ne 480 mit 110Watt betreiben aber arg viel mehr wie @stock geht da nicht.also nicht nur Gpu+Vram die ganze Karte . Ich selber spiele auch gerne mit meiner Hardware settings und seit 4 Monaten hab ich eine RX570 8Gb ;)

Klar um die Grafikkarte auszulasten, laste ich erstmal die CPU aus, um dann die Grafikkarte nicht mehr auslasten zu können.:what:

Unsinn.Wenn du nicht in der Lage bist an einem PC beide Komponenten zu belasten kann ich dir nicht helfen.

Stimmt auch nicht.

Wenn eine GraKa von einem 80-Minus-Netzteil seine 200 Watt zieht, sieht die Effizienz anders aus,
als würde eine Graka vom selben nur.. 110 ziehen. Oder 300..
Auf die Effizienzkurve kommt es an. Wurscht, was es dann aus der Dose zieht.

Ähm, ja und nu? Jedes halbwegs vernünftig dimensionierte Netzteil arbeitet in dem hier relevanten Arbeitsbereich nahe bzw mit seiner maximalen Effizienz. Eine Karte mit Mehrverbrauch kann in gewissen Konstellationen so sogar für einen geringeren Systemverbrauch sorgen. Ihr betreibt hier sinfreies Schattenboxen, völlig am Thema vorbei. Das spielt doch alles keine Rolle.

Wer schauen will was sein System verbraucht kann das ohne Problem so machen und erhält einen aussagekräftigen Wert für sich selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Der Verbrauch der einzelnen Komponente ist am Ende eh irrelevant, schließlich zählt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems wenn man denn irgendwas in der Richtung kalkulieren möchte.

Verbrauch hier ist nicht gleich Verbrauch da. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen,
die VII benötigt in FHD meist kaum über 200 Watt. In UHD dann aber schlappe 100Watt mehr @Stock.

Wo kann man das denn nachlesen? Glaube kaum dass das stimmen kann.
Das hängt nicht von der Auflösung ab, sondern schlicht und ergreifend davon wie stark die GPU ausgelastet wird.
AMD hängt in Full HD je nach Spiel gerne mal im Prozessorbottleneck.

Die umfasst im Gegensatz zu Schaffes Aussage aber sehr wohl den Speicher, nämlich das ganze GPU Package, nicht aber die Verluste der SpaWas und den Bedarf der restlichen Bordkomponenten!

Und da dachte ich du bist so ein Vega Experte. Speicher und Spannungswandler sind nicht bei der ASIC mit dabei.
ASIC ist das alleinige GPU Powerlimit.
Jetzt wundern mich deine Behauptungen dass Vega so wenig Strom verbraucht auch überhaupt nicht mehr, wenn du nicht einmal das weißt.

Sorry hast recht klar kann ne 480 mit 110Watt betreiben aber arg viel mehr wie @stock geht da nicht.also nicht nur Gpu+Vram die ganze Karte . Ich selber spiele auch gerne mit meiner Hardware settings und seit 4 Monaten hab ich eine RX570 8Gb ;)

Ja hab die 480 so betrieben weil das OC nix gedracht hat fande ich. Ich will hier niemanden was Böses und las mich auch Belehren sollte ich falsch liegen, mir ging es halt nur auf den Geist das Schaffe89 Überall immer die Vega 56 als DAS STROMMONSTER hinstellt was locker 250w und mehr frist gerade was die Angaben von CB angeht und das Stimmt einfach nicht. Die Gainward Geforce RTX 2060 Braucht auch nicht viel wenniger wie die Vega56.
In diesem Sinne ein schönen Abened noch:)

Zurück