Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Aber auch mit der GTX 750ti solltest du ein neues Netzteil mit PCIe Stromsteckern holen.
Das adaptieren von diesen Anschlüssen ist nicht ganz ungefährlich.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Laut Produktbeschreibung ist kein zusätzlicher PCIe Stromanschluss notwendig, aber was meinst du mit nicht ganz ungefährlich? Du meinst das es dann doch zuviel Strom für das kleine Netzteil zieht?
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Dass zuviel Strom durch den Adapter fließt. Mit der 750ti brauchst du ja keine Adapter---alles ok.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Was ist das denn für ein komisches Board, wo die GPU oben sitzt?

Ich würde auch zur 750ti raten.

Ist das Bild nicht einfach auf dem Kopf, könnte jetzt in unsere Arbeitrechner gucken.....die GPU müsste gaaaanz weit unten sitzen.
Das sind HP dc 6xxx PCs.......P/L mäßig sind die durch den support realtiv günstig und gut........wir haben davon die AMD Varianten, so ca. 600 Stück.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Sehr interessant mal einen BTX-Rechner zu sehen. Das gibts nicht oft. Hatte damals ja sogar Hoffnungen in BTX gesteckt, da ich einige Eckpunkte bezüglich der Kühlung der interessant fand. Aber wenn ich mir diesen Rechner so ansehe, war das totaler Murks und ist zu Recht gescheitert :D
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Der hier zu sehende Aufbau weicht in vielen Punkten vom BTX-Standard ab. Letzterer sah eine Positionierung des CPU-Kühlers oberhalb aller Erweiterungsslots vor, beziehungsweise unterhalb in invertierten Systemen wie hier zu sehen. Dass der CPU-Kühler die Länge von Erweiterungskarten im ersten und zweiten Slot einschränkt müsste eine Änderung durch HP sein.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Für mich sieht das wie eine Eigenkonstruktion aus, wie zB bei Notebooks oder so.

Warum machen die Hersteller bei Desktop-PCs sowas? Ist das nicht viel teurer in der Herstellung,
und beim späteren Treiber-Support?
Bei dem HP hätte man doch auch ATX konforme Boards oder so nehmen können.

Bei den kleinen ASUS oder MSI-Rechnern beispielsweise kann ich das verstehen, da geht's wirklich
darum möglichst kompakt alles zusammenzubauen, um eben einen möglichst kleinen Rechner mit
hoher Leistung zu haben.

Auch bei der Medion-Gaming-Sparte sind eigene für Medion aber von MSI gefertigte Boards drin.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Würd eher um Probleme zu vermeiden auf ein H77 Board gehen + neuem Netzteil + Gehäuse

Es kann gut sein das selbst wenn du da ne GPU reinbekommst, das sie nicht funktioniert.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Wahrscheinlich wird das Board keine andere Grafikkarte akzeptieren und nicht starten. Das ist nicht so einfach wie beim Arbeitsspeicher, sondern Willkür des Herstellers.
Habe das selbst getestet, bei einem Medion PC mit Sandy ging gar nichts, beim Nachfolger mit Ivy hat die neue Grafikkarte plötzlich funktioniert.

Neues Netzteil wäre je nach alter und neuer Grafikkarte eventuell auch empfehlenswert (solange das Board überhaupt startet). Dann wäre noch die Frage, ob es überhaupt ins Gehäuse passt, und ob das Mainboard normale ATX Stecker verwendet.

Sicher, dass sich so viel Geld für einen neuen Unterbau bei einem i5 2400 und einer GTX950 noch lohnt? Arbeitsspeicher soll ja neu sein, hoffentlich 8GB.
Neben einem Board braucht man ja auch noch Gehäuse, Netzteil und eventuell auch einen Kühler.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Würd eher um Probleme zu vermeiden auf ein H77 Board gehen + neuem Netzteil + Gehäuse

Es kann gut sein das selbst wenn du da ne GPU reinbekommst, das sie nicht funktioniert.

Kann sein....um das heraus zu bekomemn könnte er ja einfach eine Graka kaufen, testen und wenns nicht geht zurücksenden.
Erscheint mir vorerst ein wenig günstiger als ein neues Brett, NT, Gehäuse.....

Wahrscheinlich wird das Board keine andere Grafikkarte akzeptieren und nicht starten. Das ist nicht so einfach wie beim Arbeitsspeicher, sondern Willkür des Herstellers.
Habe das selbst getestet, bei einem Medion PC mit Sandy ging gar nichts, beim Nachfolger mit Ivy hat die neue Grafikkarte plötzlich funktioniert.

Neues Netzteil wäre je nach alter und neuer Grafikkarte eventuell auch empfehlenswert (solange das Board überhaupt startet). Dann wäre noch die Frage, ob es überhaupt ins Gehäuse passt, und ob das Mainboard normale ATX Stecker verwendet.

Sicher, dass sich so viel Geld für einen neuen Unterbau bei einem i5 2400 und einer GTX950 noch lohnt? Arbeitsspeicher soll ja neu sein, hoffentlich 8GB.
Neben einem Board braucht man ja auch noch Gehäuse, Netzteil und eventuell auch einen Kühler.

Grundsätzlich kann ich schonmal berichten, dass wir bei solchen PCs schon Grakas nachgerüstet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Ich möchte ja nicht nerven.

Bedenke das es in die Hose gehen kann und die neu Graka nicht funktioniert.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem HP Fertigrechner mit Intel Cor2Duo und der hat eine Geforce GT9600 nicht akzeptiert.

bzw. sie hier
HP Komplett-Rechner mit neuer Grafikkarte aufrüsten - Piepen [Archiv] - 3DCenter Forum

Sei nicht entäuscht wenn es nicht geht. HP hat das Mainboard so stark verändert das du zwar den Ram tauschen kannst und vielleicht noch ne PCIX Karte einbauen kannst aber das es dann auch schon war.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Für mich sieht das wie eine Eigenkonstruktion aus, wie zB bei Notebooks oder so.

Warum machen die Hersteller bei Desktop-PCs sowas? Ist das nicht viel teurer in der Herstellung,
und beim späteren Treiber-Support?
Bei dem HP hätte man doch auch ATX konforme Boards oder so nehmen können.

Eine gute Kühlung ist mit BTX-ähnlichen Layouts leichter beziehungsweise günstiger zu realisieren, in diesem Fall wurde die Boardhöhe auch insgesamt unter das Niveau von µATX verkleinert. Die Kosten für ein individuelle gefertigtes BTX-Board dürften sich dagegen nicht von einem individuell angefertigen ATX-Modell zu unterscheiden. HP, Fujistu, etc. setzen so hohe Stückzahlen ab, dass schon die Einsparung weniger Cent pro Exemplar mehr Geld spart, als die Entwicklung kostet.
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Sei nicht entäuscht wenn es nicht geht. HP hat das Mainboard so stark verändert das du zwar den Ram tauschen kannst und vielleicht noch ne PCIX Karte einbauen kannst aber das es dann auch schon war.

Die neue Grafikkarte wird wohl Morgen geliefert, dann teste ich es und wenn es nicht geht, dann geht davon die Welt auch nicht unter. Dann muss ich eben doch auf nen neuen Rechner zurückgreifen. Ich werde vom Ergebnis berichten. :)

Edit:

Die 750TI kam jetzt an, eingebaut, alles super. :) Keine Konflikte oder sonstige Ärgerlichkeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Dann hast du Glück gehabt.
Ich hätte da noch ne Frage? Läuft die Graka mit vollen 16 Lanes?
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Jetzt mal eine Frage für ganz Doofe, wie kann ich das denn testen? Oder meinst du einfach nur ob sie auf dem PCIex16 Slot steckt?
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Du kannst das mit einem Tool wie etwa GPU-Z auslesen lassen.

Das sie in einem mechanischen x16 slot sitzt sieht man ja.
Was war den vorher für eine Graka eingebaut?
 
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Vorwar war eine Firepro v3800 (ab Werk) drin. Laut GPU-Z nutzt die Karte 16x PCIe 1.1
 
Zurück