Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Bucky21

Schraubenverwechsler(in)
Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Hallo zusammen,

folgendes Problem: meine Gainward GeForce GTX 950 passt nicht in den PCIe-Steckplatz, weil sich die schwarte Plastikhalterung mit dem CPU-Kühler in die Quere kommt, und nun? Neuer CPU-Lüfter, neuer Graka-Lüfter? Eine Aussparung ins Plastik schneiden kommt ja eher nicht in Frage. ;-)

Viele Grüße

Anhänge

• IMG-20151021-00015.jpg
    IMG-20151021-00015.jpg
    775 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-20151021-00016.jpg
    IMG-20151021-00016.jpg
    770,3 KB · Aufrufe: 241
AW: Gainward GeForce GTX 950 - zu große Lüfterhalterung

Herzlich willkommen im Forum.

Die Fotos zeigen das Problem ja eindrucksvoll. (Ironie Ende)

Ein schmalerer Kühler hilft immer. Aber dazu wären ein paar mehr
Informationen hilreich. Welches Mainboard, welches Gehäuse, etc....
Mach doch bitte ein Bild mit etwas größeren Ausschnitt. Solange nur
der Kunststoffrahmen gegen den Kühler kommt ist das nicht so schlimm.
Sitzt die Karte ohne Verspanung im Splot und kommen garantiert
keine Kontakte gegen den Kühler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen,

auf deinem Bild ist nun wirklich nicht viel zu erkennen... Ausser das mal eine Grundreinigung fällig ist. Also bitte mehr Informationen und ein Bild wo Grafikkarte und CPU Kühler komplett zu erkennen sind. Scheint das du da kein Board im ATX Formfaktor hast, sonst wäre immmer genügend Platz zwischen Kühler und Graka.

In freudiger Erwartung.

Hallo zusammen,

ich hoffe das Bild ist besser. ;-) Die Graka lässt sich nicht mal in den Slot stecken, es ist also nicht nur das Problem das irgendwas aneinanderstößt.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG-20151021-00017.jpg
    IMG-20151021-00017.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20151021-00018.jpg
    IMG-20151021-00018.jpg
    798 KB · Aufrufe: 243

Was denn das für ein Rechner?

Kannst du nicht den CPU-Kühler abnehmen und um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und wieder anschrauben?

Was denn das für ein Rechner?

Kannst du nicht den CPU-Kühler abnehmen und um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und wieder anschrauben?

Das mit dem Drehen wird wohl nicht gehen... Dann müsste der RAM wech :D

Aber was DAS für ein Rechner ist... Die Frage ist berechtigt. Es ist nicht das Neueste am Markt. Vielleicht noch nicht mal ein Mehrkerner. Und der Kühler ist Geil :)

Selbst mit einem anderen CPU Kühler wird das Problem bleiben: Kein Platz. Vom Aufbau her ist das Board eine Fehlkonstruktion. Leider.

In dieses Board wirst du keine normale PCIe Grafikkarte einbauen können! Das ist ein Elite 8300 SFF System Mainboard mit einem Q77 Chipsatz und Sockel LGA1155, Form Faktor: BTX somit leider nicht kompatibel mit einem Handelsüblichen ATX Board. Ich denke das war mal ein Komplettrechner (evtl. HP) speziell für Firmen oder des gleichen. Wenn Du deine GTX 950 verwenden möchtest, wirst Du wohl nicht um ein neues Mainboard herumkommen, das gleiche gilt übrigens für das Gehäuse.
Mit diese Hardware kannst Du leider nichts aufrüsten!

Hab den gleichen Prozessor... (Mist, lag ich ja voll daneben) Der gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Aber wie gesagt... Das Board ist vom Aufbau her Murks. Da würde nur eine extrem kurze Graka passen. Sowas zum Beispiel: 2048MB Asus GeForce GTX 950 Aktiv PCIe 3.0 x16

Die wäre gerade mal 17,2 cm Lang. Miss einfach den Platz zwischen Slotblende und CPU Kühler und tausch die Graka um.

Evtl wäre das vorteilhafter sich hier im Forum einen Budget-PC zusammenstellen zu lassen, inkl Verwertung von vorhandener HDD und CPU sowie RAM, sollte ja nicht das Problem sein das im gemäßigten finanziellen Rahmen hinzubekommen.

Jetzt kommt das zweite Problem :D

Wenn du die Graka in den Slot bekommen würdest, würde sie dann auch funktionieren? HP und seine Fertigrechner sind ein geschlossenes System und funktionieren nicht unbedingt mit fremder Hardware. Auch wenn das Physisch möglich wäre.

HP und seine Fertigrechner sind ein geschlossenes System und funktionieren nicht unbedingt mit fremder Hardware. Auch wenn das Physisch möglich wäre.

Ich gehe davon aus das es funktionieren würde, schließlich hat der RAM-Wechsel auch problemlos funktioniert. :) Aber der Tipp mit der kürzeren Grafikkarte ist gut, ich hab ca. 20 cm Platz bis der CPU-Kühler im Weg ist, also sollte es mit der von EvilGrin genannten Karte klappen.

@Tdi-Fan:

Am Geld sich einen neuen PC zusammenstellen zu lassen mangelt es nicht, aber ich hab den quasi für Lau bekommen und als Gelegenheitsspieler bin ich aktuell eher weniger motiviert mir einen neuen zu basteln.

Aber nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Hilfe! :)

Deine Karte ist 220mm lang. Deine CPU ist noch einigermaßen aktuell, da geht auch eine bessere Grafikkarte.
Wenn es ausreicht, dass die Karte 40mm kürzer ist, könnte diese reichen: GTX 960, die ist allerdings 50,-€ teurer,
aber auch merkbar schneller. Wir kennen jetzt nicht Deine Spiele und die Auflösung Deines Monitors, aber für
FullHD (1920x1080) darf eine Grafikkarte heute ruhig 4GB VRAM haben.

110,-€ GTX 750 TI 2GB https://geizhals.de/gigabyte-geforc...c-gv-n75toc-1gi-a1334639.html?hloc=at&hloc=de
185,-€ R9-380 2GB https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-itx-compact-11242-00-20g-a1280836.html?hloc=at&hloc=de
200,-€ GTX 960 4GB https://geizhals.de/gigabyte-geforc...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de
310,-€ GTX 970 3.5GB https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-gamer-oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem mit der Kompatibilität ist durchaus ernst zu nehmen. Es muss nicht sein, kann aber. Viel Glück!
Was hast Du für ein Netzteil? Hat das überhaupt noch Stromanschlüsse für die Grafikkarte? Ansonsten bleiben
nur die GTX 750TI. Ich würde min. eine GTX 960 4GB nehmen, dann kannst Du wieder einge Jahre mit dem
Rechner spielen. Die hat schon merkbar mehr Bums als eine GTX 950 und der VRAM wird immer knapper.

RAM hast Du schon ergänzt, sagtest Du? Denn die originalen 6GB sind arg knapp, 8GB wären besser, 16GB gut.
Bleibt nach Netzteil und Karte als dritter Punkt noch die Lüftung. Es sieht so aus, aus ob vorne kein Lüfter ist,
der CPU-Kühler einen eigenen seitlichen hat und hinten ein kleiner 80mm Lüfter steckt. Dann sollte an nicht
zu viel Abwärme ins Gehäuse bringen, das spräche alles für eine GTX 750TI

Was ist das denn für ein komisches Board, wo die GPU oben sitzt?

Ich würde auch zur 750ti raten.

Was hast Du für ein Netzteil? Hat das überhaupt noch Stromanschlüsse für die Grafikkarte?

RAM hast Du schon ergänzt, sagtest Du? Denn die originalen 6GB sind arg knapp, 8GB wären besser, 16GB gut.
Bleibt nach Netzteil und Karte als dritter Punkt noch die Lüftung. Es sieht so aus, aus ob vorne kein Lüfter ist

Netzteil hat 320W, Strom für die Karte gibt es über S-ATA zu 6PIN-Kabel, aktuell sind 16 GB RAM (DDR3-1333) verbaut. Lüfter ist vorn im Gehäuse aktuell keiner drin.

320W, davon wahrscheinlich 250W für 12V und vermutlich viele Jahre alt. Die
genaue Bezeichnung wäre wichtig, dann kann man besser abschätzen, was es kann.
Wichtig ist jetzt nur, was das Netzteil für Schutzschaltungen hat, damit man sich
die Hardware nicht mit Über- oder Unterspannung kaputt macht.

Entweder tauscht Du auch das Netzteil, oder man akzeptiert, dass es er alt ist und
bemerkt, dass es sich für den Rechner nicht mehr lohnt, großartig Geld zu investieren.
Eine GTX 750TI kannst Du auf jedem Fall mit dem Netzteil kombinieren, jede neuere
Karte wird Dir aber Probleme bereiten, weil die Leistungsaufnahme der Grafikkarte
heute nicht konstant sind, sondern extrem schwankt. Das mögen alte Netzteile gar
nicht.

Darum sind GTX 9xx sehr kritisch. Ich würde Dir trotzdem zu einer GTX 960 4GB
raten, dann aber mit einem neuen Netzteil. Da müsste man nur prufen, ob Deines
ein ATX-Format hat, oder nicht. Deine CPU wird Dir noch viele Jahre dienen. Die
heutigen Spiele werden in zwei Jahre billig sein und Du wirst Dich freuen, wenn der
Rechner mit ihnen einigermaßen klar kommt. Mit der GTX 960 4GB hast Du für
geringe Ansprüche dann gut 3-5 Jahre Ruhe.

66,-€ BeQuiet E10-400W be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
56,-€ Cooler MasterG450M Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke in dem Fall entscheide ich mich für die GTX 750 TI (z.B. https://www.alternate.de/Gainward/GTX750-Ti-Grafikkarte/html/product/1123681? ).

Das Gehäuse ist nicht im ATX-Format, bedeutet also das gleich Netzteil, Grafikkarte, Mainboard fällig wären, ist man auch locker bei 250 € gesamt, mindestens. Da investiere ich jetzt lieber mal nochmal kleines Geld in die 750 TI und starte in 1-2-3 Jahren einen Neuanfang, dann aber mit Selbstzusammenstellung. ;-)

Zurück