Gainward EXPERTool / Performance benutzen oder verfällt dann die Garantie?

Stuntman1962

PC-Selbstbauer(in)
Gainward EXPERTool / Performance benutzen oder verfällt dann die Garantie?

@All

Wie zu sehen, habe ich die Gainward GTX 560 Ti GS.
Mitgeliefert wurde dieses EXPERTool. Nun habe ich gesehen, dass man über Performance den Takt verändern kann.
Darf man das ausprobieren oder verfällt dann die Garantie?

MfG

Stuntman

AW: Gainward EXPERTool / Performance benutzen oder verfällt dann die Garantie?

Die Garantie verfällt zwar, aber sie können dir dein "Rumspielen" nicht nachweisen.

Das stimmt leider nicht ganz, es gibt Möglichkeiten zum Nachweisen von OCs wen die GPU dadurch Schaden genommen hat.
Im Altag wird dir kein Verkäufer sagen oh das müssen wir aber erst testen.
Nur wen die GPU explodirt ist und das PCB zerstört ist dann wird dir ein solcher Akt der Selbstzerstörung nachgewiesen werden.
Aber sonst brauchst du keine Angst haben.
Ein OC welches im Rahmen bleibt wird dir keiner nachweisen, da der Aufwand hier nicht lohnt.

Die 560ti solte aber genug Power haben... Erst wen die Spiele extremer werden dann kann man über ein CO nachdenken, bzw solte man.

mfg EDDIE

@ile und EDDIE2Fast

Vielen Dank für die Antworten.
Habe im Moment auch nicht vor die GTX 560 zu übertakten. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie die Rechtslage ist.
Bei Gainward war da nichts zu lesen und beim googlen habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden.

Ist natürlich super, dass der Grafikkartenhersteller den Leuten so ein Tool an die Hand gibt und man darf es während der Garantiezeit nur eingeschränkt nutzen.
Zum üben werde ich demnächst mal meine GT 9800 nutzen. Da ist zwar meines Wissens auch noch Garantie drauf, aber bei der kann ich das verschmerzen.

MfG

Stuntman

hallo
Ich bin auch Gainward-Nutzer!
Und kann sagen: Du kannst ohne Sorgen das Expert-Tool benutzen, auch während der Garantiezeit!

Die Settings bz. Oc also Standart-Perf... und Erweiterte Perf... beim Expert-Tool sind vom Hersteller freigegeben zum stabilen, gefahrlosen Betrieb!
Für die erworbene Karte!

Wobei die Karten nartürlich auch mehr leisten können/könnten, Einstellungsache bz. Stabilität und kühlung!

Meines Wissens nach ist Garantieverlust bei GPU-kühler wechsel (Siegel-bruch!!!) und eben wie im Support auf der Herstellersite beschrieben!

http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=23

Das Tool liest diese Erweiterten und Standart-Settings irgendwie, aus der verwendeten Karte aus. Ich vermute mal Bios?

Nach meiner beobachtung unterschiedliche Settings, je nach Karte!
Beispiel: meine GTX260 und beim Kumpel eine GTX460, wir benutzten die gleiche Version 7.13 des Tool´s
Dabei bemerkten wir eben unterschiedliche Standart und Erweiterte-Settings!

Aktuell gibt es Version 7.17!

Zuletzt bearbeitet:

@Moof

Die Seite habe ich gesehen!
Ich wäre ja auch der Meinung, dass man es benutzen dürfte, wenn es schon dabei ist.
Da mir der Händler meines Vertrauens aber keine erschöpfende Auskunft geben konnte,
war ich mir da eben nicht sicher und habe deswegen hier mal angefragt.

Wie gesagt, im Moment will ich es mit der GTX 560 sowieso nicht ausprobieren!
Die rennt auch so super.

Ich glaube ich werde morgen mal eine Mail an den Support schreiben. Mal schauen, ob die mir etwas mitteilen.
Werde dann hier berichten, wenn ich eine Antwort habe.

Hersteller geben eine begrenze Garantie auf OC.
Asus Karten haben zum Bleistift auch Garantie wen du sie einem OC aussetzt.
Das muss aber der Hersteller in seinen AGBs verankern.
Das heist aber nur wen wie ich schon sagte das OC nicht der GPU schadet.
Also wen du die Spanung anhebst und du nun Schaden an der GPU verursachst dann ist deine Garantie futsch.
Wen du aber nur den takt anhebst, ist deine Garantie in keiner Gefahr, da ein zu hoher Takt hier in einem Fehler bzw. einem System Crash endet. Oder in Artefakte/Fehlern.

Also kannst du auch munter drauf los OCen.
Ich habe meine GTX470 auch auf knapp 700mhz GPU takt laufen sind mal schnell 10% mehr Leistung.
ASUS sagst das man die Karte bis 50% mehr Leistung takten kann und trozdem Garantieansprüche erheben darf.

mfg EDDIE

Wie du richtig OCs weist du ?

Wenn man sich langsam an die Grenze herantastet sollte nix passieren und die Garantie unangetastet bleiben. Ich hatte früher meine Karten bis an die Grenzen des machbaren gequält was immer ohne Folgen geblieben war. Solange man nicht an den Spannungen rumspielt kann eher wenig passieren

@EDDIE

Ich habe hier über Overclocking gelesen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Wie gesagt. Ich werde es zunächst mal nur mit dem Expertool versuchen und das zunächst auch nur bei meiner GT 9800.
Spannungen verändern werde ich erst mal nicht. Ich werde mich da langsam ran tasten.

Habe noch ein System mit einem Pentium. Der hat 3 Ghz. Da werde ich die 9800 er verbauen und dann mal sehen.
Da es ein Medion PC ist, werde ich aber wahrscheinlich den Prozessor nicht übertakten können.
Werde da die Tage mal CPU-Z draufspielen und mal schauen, was da alles verbaut ist.
Ist zur Zeit noch der Rechner unserer Tochter. Die bekommt dann meinen Zweitrechner.

@All
Vielen Dank für eure Antworten. Vielelicht werde ich ja auch noch zum Übertakter!:-)

MfG

Stuntman

Zurück