Gainward 9800GT Golden Sample

domi-germany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
ich hab eine Gainward 9800GT Golden Sample möchte diese gerne noch Overclocken
aktuell läuft sie mit 700mhz Core und 1000mhz Memory

Wieviel kann man da noch rausholen ?^^

mfg dominic

Schau doch mal im Overclocking Listen Thread nach.
Auf 700/100mhz ist sie einer 9800gtx gleichzusetzen.
Um weiter zu gehen, takte einfach mit Riva Tuner weiter und nach jedem Oc-Schritt spielst du ne Runde oder lässt Furmark durchlaufen.
Denke du wirst noch ein Stück weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wies bei Nvidia Grakas ist, aber bei meiner Ati mit Afterburner wurde die Übertaktungsgrenze vom Treiber gesetzt, bei Riva Tuner konnt ich noch weiter gehn.
Zwischendurch Grafiklastige Spiele (Grid,Crysis) oder 3dmarks laufen lassen, Furmark kannst du auch benutzen.

Msi Kombuster ist das Hauseigene Belastungsprogramm.
Beim Testen ist stets auf die Temperatur zu achten, weswegen ich als 1. mit Furmark/Kombustor testen würde, da du während dem Test die Temp im Auge behalten kannst. Jedoch schafft meine Graka Furmark in nem höheren Takt als in Spielen. Da stürzt sie bei gleichen Taktraten sofort ab.
Beim Testen darf sie nich zu warm werden, denke aber is bei ner Golden Sample kein Problem.
Außerdem sollte sie nicht abstürzen, also ruhig länger testen nach dem Takten.

Denke nicht das es da zu Grafikfehlern kommen wird, meine Karte stürzt dann immer direkt ab, Grafikfehler sind natürlich auch nicht schön, werden eben durch hohen Chiptakt verursacht.

Jedes einzeln erhöhen, mit was du anfängst ist eigentlich egal. Ohne Volterhöhung kannst du takten, bis es abstürzt, gehst dann zu dem letzten Schritt zurück andem es stabil lief, und machst mit einer anderen Taktrate weiter.

Zurück