Gainward 680 - andauernd Abstürze

Cami-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gainward 680 - andauernd Abstürze

Hallo!
Ich habe mir eine Gainward 680 Phantom 2GB gekauft und die getestet, alles lief super. Die Temperaturen waren ok, Lautstärke auch und alles lief flüssig.
Also habe ich die Verpackung genutzt, um meine alte 5870 zu verpacken, die ich in der Zwischenzeit bei ebay verkauft habe.
Ich habe nur das "Innenleben" genutzt, also diese Plasteschale: http://extreme.pcgameshardware.de/a...tx-680-phantom-erste-erfahrungen-img_0540.jpg

So jetzt zu den eigentlichen Problemen: Meine 680 stürzt seit gestern andauernd ab, ich bekomme grüne Artefakte auf dem ganzen Bildschirm und eine Fehlermeldung. Das ganze passiert nur bei leistungsstarken Spielen wie FarCry3 oder Hitman Absolution.
Ich bin noch innerhalb der 14 Tage für einen Widerruf. Ich habe die Grafikkarte aber für 330 Euro bei Mindfactory gekauft und möchte sie ungern zurück senden... zumal ich die originale Verpackung nicht mehr zu 100% habe -.-
Ich habe schon verschiedene Treiber versucht, hat nichts gebracht. Habe die Grafikkarte etwas runter getaktet, auch keine Veränderung.
Zum Spaß habe ich den Lüfter mal auf 100% laufen lassen, damit ich mir sicher sein kann, dass sie nicht zu heiß wird... trotzdem crashes.
Ein neues BIOS update gibt es auch nicht.
Als Netzteil kommt ein BQ mit 450W zum Einsatz, das dürfte doch ausreichen oder? Hatte nur mal schnell bei computerbase geguckt, dort steht für das komplette System ein verbrauch von rund 300W unter Last.

Also was sagt ihr, zurück senden? Umtauschen? Oder habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge?

edit: Könnte sie heute nochmal in einen anderen Rechner einbauen, um zu schauen ob es dort die gleichen Probleme gibt. Wenn ich das gemacht habe, werde ich das Thema nochmal updaten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward 680 - andauernd Abstürze

Ich kenne das Problem in Verbindung mit Battlefield 3 und meiner GTX 580. Was mir geholfen hat, war die Karte auf Standarttakt zu setzten.
Die Phantom ist ja von Werk aus leicht übertaktet. Lad dir mal z.B. MSI Afterburner und schieb die Regler auf den Standarttakt einer Referenz 680. Das könnte vllt. auch dein Prob lösen.

Die Phantom hat:
Chiptakt : 1150 MHz (boost) / 1084 MHz (base)
Die Referenz:
Chiptakt : 1058 MHz (boost) / 1006 MHz (base)

Also einfach -78 beim core clock im afterburner einstellen?
Den Speichertakt aber unangetastet lassen?

edit: Könnte nur -76 oder -81 einstellen, wäre dann halt nicht genau der Referenztakt

Hat nichts gebracht. Dieses mal ist sogar mein ganzes System abgestürzt. Das dumme ist, ich hatte vorher ne 7950, die habe ich zurück geschickt, weil ich das 680 Schnäppchen gemacht habe. Es lief ja auch anfangs alles super.
Habt ihr ne Idee wie viel Geld mir verloren geht, wenn ich nicht mehr alles von der originalen Verpackung habe? Habe auch schon überlegt den Gainward-Support mal zu kontaktieren, ob die mir vllt ne neue Verpackung zuschicken würden.
Ich werde sie jetzt mal in meinen Arbeitsrechner einbauen und gucken, ob sie da auch solche Probleme macht. Da habe ich jedoch noch keine Spiele drauf, deswegen wird sich das ne Weile hin ziehen.

Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W, gibt es aktuell nicht mehr zu kaufen glaube ich.
In meinem Zweitrechner ist ein bequiet mit 700W, damit könnte ich das Netzteil zu 100% ausschließen. Installiere gerade die Spiele.

Hier noch ein Link: http://geizhals.at/583756

Habe Hitman nur über Steam aktiviert, d.h. ich muss es erstmal downloaden. Ich dachte ich könnte einfach den Ordner rüber kopieren, aber das scheint nicht zu gehen :(
(11GB mit dsl 6000... wären dann 3h)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze ein be quiet! Pure Power irgentwas mit 530w (3-4jahre alt) und lasse meine gtx 680 schön am limit laufen in allen games (cpu genauso), ich denke nicht das 50w so einen großen unterschied machen.

Das NT reicht allemal.
Wenn du die Taktraten runter drehst, kannst du auch die Volt zahl ein bisschen runter schrauben. Sonst ist die Übervoltet.
Einfach mal probieren. Ist ein bisschen aufwendig aber bei mir hats geklappt.

Also hatte sie jetzt in meinem Arbeitsrechner und der wollte dann gar nicht mehr starten. (blieb im ersten Bildschirm mit dem ASUS-Logo stecken) Hab natürlich die alte Graka vorher deinstalliert. Das ganze ist mir langsam zu heiß, never touch a running system :) (ich muss mit meinem Arbeitsrechner halt auch weiter meine Bachelorarbeit schreiben, der darf jetzt nicht ausfallen)
Habe ihn wieder so hergerichtet wie es vorher war und es geht wieder (zum glück).
Also baue ich die 680 wieder in den Wohnzimmer-Rechner....

Ich will halt nicht so sehr an den Volt-Zahlen und Taktraten rumspielen, weil ich das noch nie gemacht habe. Zur Zeit kann ich die 680 noch problemlos zurück schicken, will nix kaputt machen,

Auf wie viel Volt müsste ich sie setzen, wenn ich den Takt um 80MHz verringer?
Hier noch ein Bild vom Fehler:
DSCN3206.jpg

Könnte es vllt ein Speicherfehler sein? Probleme mit Gainward GTX 570 Phantom - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Musst du austesten, 1,15v sollte passen.

Netzteil passt auch, habe selber nur ein 450W und betreibe meine CPU mit 4,5Ghz und die GK bis zu 1300GPU.
Würde sagen die Karte hat ein Produktionsfehler, ich hatte eine Beast die nach einer Woche auch nicht mehr wollte, habe sofort eine neue erhalten.
Sieht aus als würde der vRam spinnen (Ram OC?). Bei mir war es die GPU mit kompletten Bildeinbrüchen.

Soweit ich das sehe ist das ein reiner VRam Fehler.....takte mal zum gegenchecken den VRam runter.... MSI Afterburner ist dazu da :)

Habe den VRAm um 120 MHz runter getaktet. Beim Spielen kamen anfangs Bildfehler, aber nach 3-4 min gabs wieder einen crash. (es hat sich so angefühlt als wären die Bildfehler an Punkten aufgetreten, wo die Karte sonst komplett abgestürzt wäre)
Ich werde sie jetzt auf jeden Fall zurück senden, an der Karte ist irgendwas defekt. Hoffentlich kann ich die Karte einfach umtauschen lassen.

Zurück