Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Scarfy

Kabelverknoter(in)
Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Hallo, ich habe mir eine Gainward 1080 Phoenix GLH gekauft und bin aufgrund der Lautstärke etwas verwirrt. Laut diversen Tests etc. sollte die Grafikkarte sehr leise bei guten Temperaturen sein.

Beim Witcher 3 zocken gibt mir das Experttool 70 grad bei 59% Lüfterauslastung durch, ohne das ich irgendetwas geändert hätte. Das ist für mich deutlich hörbar und weit weg von leise. Zuvor hatte ich eine Sapphire Fury Tri-X. Die war um einiges leiser.

Memory wird mit 5258Mhz benannt und Core mit 1961.

Im idle ist die Karte lautlos zwischen 50 und 54 grad.

Haben andere da ähnliche Werte im Bezug auf die Lautstärke und Temperatur?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Das aktuelle vBIOS hat eine aggressivere Lüfterkurve als das ursprüngliche vom letzten Jahr. Bei mir waren es damals nämlich 40% (~1000rpm) bei 70°C.

Wenn du aber bei einer derart hohen Lüftergeschwindigkeit aber so hohe Temperatur erreichst, stimmt was nicht mit deiner Gehäusebelüftung.

Ich sehe grade das die Karte im Idle nur um die 33 grad haben sollte. Da ist defintiv was falsch!

Also mein Gehäuse hat 3 zusätzliche 140mm Bequiet Silent Wings. Da sollte alles Tuti sein.

Idle heisst ausgekühlt. Ne halbe Stunde nichts tun.und nicht nachdem die Lüfter ausgegangen sind. Mit wieviel rpm drehen die Lüfter unter Last ? Evtl. Vibrationen ?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Das mit dem idle-Wert ist mir schon klar. Die Karte fällt aber nicht sonderlich tief, bleibt hier immer um 50 grad. Im moment hat sie 49 grad nach einer halben Stunde nichts tun.

Bei Auslastung (Witcher 3) fährt die Karte um die 59% Lüfterauslastung und hält die Temperatur damit auf 70 grad.

49-50grad im Idle sind völlig normal

33Grad Schaft keine Karte im Idle ohne aktive Kühlung

Mach mal ein Bild von deinem System. Entweder das Gehäuse (welches eigentlich?) wird schlecht belüftet oder der Kühler sitzt nicht ganz richtig. Anders kann ich mir deine Temperatur nicht vorstellen.

Wieviel Strom schluckt die Karte unter Last? Schau auch noch mit GPU-Z nach, ob du das vBIOS mit 200W oder das mit 230W bei 100% hast.

Das mit dem idle-Wert ist mir schon klar. Die Karte fällt aber nicht sonderlich tief, bleibt hier immer um 50 grad.
Ab wann schalten denn die Lüfter an? Ab 60°C?

Man kommt nie drum herum ein wenig Hand anzuliegen.
Was hast Du für ein Gehäuse und wo sind Luft? BeQuiet
Lüfter mögen leise sein, sonderlich viel Luft fördern sie
nicht.

Ist ein Fractal Design Define R4.

Hier ein Foto. Der Lüfter vorne bläst rein, der unten auch, der hinter dem CPU Kühler zieht raus.

20171111_233353.jpg

EDIT: BIOSVERS ist: 86.04.3B.00.68 Powerlimit ist Default 230 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Mist, falscher Threat, hier geht ja nicht um die CPU, sondern die GPU
76.gif

Für die Grafikkarte ist die Belüfung so schon ziemlich optimal.
Auf welcher Drehzahl (Spannung) laufen die Lüfter? Reduzier mit einer
eigenen Lüfterkurve die Grafikkartenl+fter etwas in der Drehzahl.
Oft hört man 50-100U/min, weil irgendwann der Punkt beginnt, in der
ruhig Laminarströmung turbulent wird. Ab dem Punkt wird es hörbar.

Alle Gehäuselüfter laufen auf 700rpm PWM-Modus. Wie viel grad kann die Grafikkarte haben, so dass ich die Lüfterkurve selbst "perfektionieren" kann?

Ich hatte mit dieser Anordnung im R5 das beste Ergebnis (hatte später noch einen Lüfter im Boden, weil ich einen über hatte):

Mqz74160.jpg

Wo sind eigentlich die Standardlüfter? Auf 7V oder gar 5V sind die auch sehr leise bzw. unhörbar. Bei dir also den Silentwings aus der Front in den Deckel und die beiden Fractal Lüfter in die Front.

Die GPU kann auch problemlos mit 80°C laufen. Ich kann dir aber Undervolting sehr ans Herz legen. Bei vielen Leuten sind 2GHz mit 950mV möglich oder du gehst auf 900mV runter und lässt die Grafikkarte noch sparsamer arbeiten.

Die Standartlüfter habe ich auf einen Schlag ersetzt, weil einer das Rattern anfing. Möchte die Dämmung oben nicht rausnehmen, aber einen zweiten vorne könnte ich tatsächlich noch einsetzen.

Mit 40% bzw. 1000RPM bekomme ich die Grafikkarte unter Last auf 80 grad gehalten. Das ist nicht mehr so krass laut wie mit den 59%, aber immer noch deutlich hörbar, hatte mir nach den gelesenen Tests eigentlich etwas wesentlich ruhigeres erhofft.

Allerdings kratzt die Grafikkarte jetzt nicht mehr an der 2000 Mhz Marken, sondern dümpelt bei 1936 clock rum. Hat das einen Zusammenhang?

Der Takt fällt mit steigender Temperatur.
Wie sind die Temperaturen eigentlich mit offenem Gehäuse (am besten auf die Seite gelegt). Damit könnten wir Belüftung gänzlich ausschließen und es liegt wirklich an einer fehlerhaften Montage des Kühlers.
Wieviel Power% hast du denn unter Last?

Ist das vorne im Gehäuse ein SilentWings2? Der 3er müsste sich vorne besser machen, weil er besser mit der restriktiven Front zurecht kommt, während 2er bei wenig Widerstand besser fördern.

Möchte die Dämmung oben nicht rausnehmen

Wegen Lärm oder Staub? Probier es doch mal aus. Viel Aufwand ist das ja nicht. Der Lüfter im Deckel hat hauptsächlich positiven Einfluss auf die Grafikkarte.

Lies dich mal ins Undervolten ein. Dadurch kannst du dieselbe Leistung bei deutlich weniger Verbrauch und damit Kühlaufwand erzielen.

Undervolting, wenn du eh Afterburner laufen hast.
Meine MSI Gaming X macht bei 0.9 Volt in etwa 1976 Mhz stabil, und Speicher auf +500 (5500 insgesamt) Mhz. Stromverbrauch dabei, 180-185w.

1000-1200 rpm ist ja etwa das, was die karte unter Last hat: YouTube
Hier schafft sie mit etwa 1000 rpm die 70°C zu halten unter Last nach aufzeizen.
Dennoch, Undervolting bringt deutlich was.

Für meine MSI Gaming X hab ich 3 Modi als Preset im Afterburner:

- 0.8v (weniger geht nicht im Curve Editor), 1823 Mhz. Rund <130-140w stromverbrauch)
- 0.850 Volt. 1898-1911 Mhz, rund 160-165w stromverbrauch.
- 0.900 Volt. 1976 Mhz, rund 185w stromverbrauch.

Alle 3 jeweils mit +500 Mhz auf dem Speicher, 5500 statt 5000.
Meistens läuft die karte mit dem 0.8v Profil, einfach weil sie da völig genug Leistung hat (Dank G-Sync seh ich sowieso nicht, ob die karte nun 5% mehr oder weniger fps liefert), und kaum hörbar ist bei lediglich 65°C unter Last (und Lüfter auf <1200~). Deine Gainward wird bei einem 0.8v Undervolt sicher auch problemlos 60-65°C schaffen, bei nur <800-900 rpm. Ausprobieren.

3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Achja: Höhere temperatur = Karte senkt ihren Boost takt. Alle 10°C oder so (bei Customs teilweise auch öfter) wird eine Boost stufe abgesenkt.

Der Takt fällt mit steigender Temperatur.
Wie sind die Temperaturen eigentlich mit offenem Gehäuse (am besten auf die Seite gelegt). Damit könnten wir Belüftung gänzlich ausschließen und es liegt wirklich an einer fehlerhaften Montage des Kühlers.
Wieviel Power% hast du denn unter Last?

Ist das vorne im Gehäuse ein SilentWings2? Der 3er müsste sich vorne besser machen, weil er besser mit der restriktiven Front zurecht kommt, während 2er bei wenig Widerstand besser fördern.

Wegen Lärm oder Staub? Probier es doch mal aus. Viel Aufwand ist das ja nicht. Der Lüfter im Deckel hat hauptsächlich positiven Einfluss auf die Grafikkarte.

Lies dich mal ins Undervolten ein. Dadurch kannst du dieselbe Leistung bei deutlich weniger Verbrauch und damit Kühlaufwand erzielen.

Ich habe jetzt mal die Seitenwand offen gelassen im Game, das ist ein Unterschied von 2-3 grad.

Das sind alles Silent Wings 3 1000er PWM.

Meine Bedenken hab ich da hauptsächlich wegen Lärm, ich kann Geräusche an meinem Gehäuse nicht leiden, der einzige Sound der kommen darf, ist der aus den Boxen. ;) Deswegen überhaupt das Thema hier.

Dann Bau dir ne Wasserkühlung ein. Geräuschlos wirst du eine 1080 nicht kühlen können.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück