• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GA-Z87X-D3H und Kühlergewicht?

T'PAU

Software-Overclocker(in)
GA-Z87X-D3H und Kühlergewicht?

Ich plane ein Hardware-Upgrade mit Z87X-D3H oder Z87X-UD3H.
Eine Angabe in der FAQ macht mich jedoch etwas stutzig.
Dort ist (auch bei anderen MoBos) zu lesen, dass das Maximal-Gewicht für den CPU-Kühler gerade mal 450g beträgt! :wow:

Ist diese Angabe korrekt, oder nur das FAQ stark veraltet?

Das hieße ja, man könnte allenfalls den Intel-Boxed Kühler verwenden, aber keinen der gebräuchlichen Tower-Kühler (z.B. Alpenföhn Brocken 2, HR-02 Macho), die teilweise fast das Doppelte wiegen!

Ich denke mal die Angabe stimmt nicht, möchte dies aber nochmal von offizieller Seite bestätigt wissen. ;)
 

n3ts4k

PC-Selbstbauer(in)
AW: GA-Z87X-D3H und Kühlergewicht?

Ich denke mal, dass dieses Maximalgewicht sich auf die Standard-Backplate bezieht und da alle größeren Kühler eine eigene Backplate im Lieferumfang haben sollte dich das nicht davon abhalten.
Ansonsten kann es auch noch eine Angabe des Herstellers sein um sich vor möglichen Klagen in den USA zu schützen. Stell dir mal vor du transportierst deinen Rechner im Auto und das Mainboard bricht, in den USA kannst du dann bestimmt den Hersteller verklagen weil er dich nicht davor gewarnt hat.
 

GIGABYTE_Support_Team

Gigabyte Staff
AW: GA-Z87X-D3H und Kühlergewicht?

Guten Morgen T'PAU

Danke für deine Anfrage ;)

Ich glaube das die 450g auf die Intel Spezifikation angelehnt ist. Wie im einzelnen (Mainboards) hier difiniert ist, kann ich dir hier nicht sagen, da kein Zugriff auf diese Daten habe. Hier bitte ich die Anfrage an folgende schnelle Möglichkeiten zu richten :) Danke dir!

- Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :)
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.

Gruß GBTTM
 
TE
T'PAU

T'PAU

Software-Overclocker(in)
AW: GA-Z87X-D3H und Kühlergewicht?

@n3ts4k
Das klingt plausibel, dass sich Gigabyte da absichern will. Ich hatte da wesentlich mehr Bedenken meinen jetzigen Revoltec PipeTower Pro der 700+ Gramm-Klasse auf meinem AM2+ Board mit den zwei Plastik-Nasen zu befestigen! :wow:

@GBTTM
Ja wird wohl so sein. Die dort angegebenen 500g minus Sockel-Gewicht kommt grössenordnungsmässig hin.
Auf die Möglichkeit mit dem Kontaktformular komme ich ggf. nochmal zurück.

Vielen Dank erstmal! :)
 
Oben Unten