GA-H97-D3H oder MSI Z97 Gaming 3

Nexus31

Schraubenverwechsler(in)
Hi

möchte mir ein neues System mit einem Xeon E3-1231 v3 zulegen.

Da es aktuell ja das Angebot bei Mindfactory gibt, dass man 20€ bei MSI Boards spart bin ich nun leicht im Konflikt.

Welches Mainboard wäre besser von der Ausstattung her (Chipsatz erstmal hinten anstellen da der H97 ja reicht bei nem Xeon)?

https://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1109555

Sehe eigentlich nur Unterschiede für folgendes:

DisplayPort 1.2
1x S/PDIF
Lüfter 4-Pin
1x TPM
4 CPU-Phasen

Für was wäre denn die ganzen Anschlüsse gut, hab da nicht wirklich einen Plan von?

Viele Grüße

DisplayPort 1.2 eher egal, weil du wohl eh nicht die CPU iGPU benutzen wirst und da auch HDMI reicht zum Anschließen, wenn die dedizierte Graka ausfällt
1x S/PDIF Ist eigentlich nur zum Audio übertagen sinnvoll, da MSI sich aber die Lizensen für DTS gesparrt hat ist kein digitales audio ausgeben fürn Popo
Lüfter 4-Pin Die Anschlüsse sind es, ob sie alle auch wirklich mit 4 Pin verdrahtet sind kann ich dir nicht sagen, MSI bindet auch gern nur 3 Anschlüsse an also gefakte 4 Piner
1x TPM Trusted Platform Module grob gesehen Schutz
4 CPU-Phasen fürs Aufrüsten ganz nett das MSI hat 6 also so gesehen zwei Phasen mehr und könnte auch gut für einen i5k taugen. Komponenten Spulen, Spawas, Kondensatoren sind identisch zum B85,H97er Gaming3 Board also wahrscheinlich recht Sparflame, was ihre potenzielle Tauglichkeit angeht.
Ein paar hochwertigere Audio Kondensatoren und EMI Schild im Vergleich zum Gigabyte Board über dem AudioChip sollten das Sounderlebnis etwas verbessern im Vergleich zur sparversion des D3H wo nur den Chip hat mit günstigen Kondensatoren
negativ sind die vielen alten PCI Slots, so dass man eigentlich nur den oberen PCIe 1x hat für nachrüsten interner Steckkarten. Somit sollt wenn was dazu kommt man es Extern installieren wie W-Lan oder ein Soundkarte ala Asus u7 etc.

Unterm Strich würde ich es jedoch machen und das Z97er Board bevorzugen. Was man bekommt ist in vielen Teilen besser und bei dem preis kann man zuschlagen.

MCE gibts nicht beim 97er Chipsatz mit HWR CPUs, da intel hier ne Sperre in die Prozessoren eingbaut hat um das Takten auf Booststakt mit allen Kernen zu unterbinden - mag sein, dass irgend ein Bios mal rauskommt um genau das wieder zu übergehen wie noch möglich bei der Vorgängergeneration aber drafu vertrauen sollte man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kauf das Board nachdem was du brauchst, ein Z Board würde höchstes Sinn ergeben wenn man Multi GPU betreiben will

kauf das Board nachdem was du brauchst, ein Z Board würde höchstes Sinn ergeben wenn man Multi GPU betreiben will
Eigentlich ist es hier nur eine P/L Frage mulit gpu mit dem dem 4x angebundenen PCIe ist auch nicht prall auf dem MSI Board. Aber an sich mit dem Rabatt von 20€ bekommt man die bessere Ausstattung zu einem vergleichbaren Preis und gerade daraus ergibt sich halt der Vorzug fürs Z97er Board.

Zurück