GA H87-D3H BIOS-Update

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

komme jetzt gerade mal wieder dazu, mich um meinen neuen Rechner zu kümmern und überlege, ob ich zuallererst mal das BIOS update. Das Board hat die Version F2 und die aktuelle ist F5. Kann ich das bedenkenlos machen oder sollte ich mich in Acht nehmen?
 
Ok. Dann lasse ich es, wie es ist.

Mir war das schon immer ein Rätsel mit den BIOS-Updates. Warum werden die rausgegeben, wenn es ausdrücklich erst durch das neue BIOS zu Problemen kommen kann?
 
:ka:

Manchmal gibt es noch Bugs, die behoben werden müssen.
Bei nem Gigabyte Board z.B. hat der Cursor extrem geruckel, wenn man die Maus bewegt hat. Mit nem Update wurde das behoben.
 
Ich kann nur sagen das vor 6/7 Jahren ein biosupdate ein Problem war auf keinen fall über Internet durchführen und wo die meisten noch einen Fehler falsche Bios runterladen weil die meisten Produkte nur durch kleine unterschiede in der namens unterscheiden bei Asrock zb ist ein Biosupdate gut gelöst dies sollte auch bei Gigabyte so sein und jemanden zu fragen der sich damit aus kennt ist wohl auch keine Hürde
 
Das Update bei Gigabyte geht genau so problemlos wie bei Asrock und Asus.
Datei(en) auf einen FAT32 USB-Stick kopieren, mit dem Stick ins UEFI starten und den Menüpunkt Q-Flash (Update) auswählen, die Datei bestätigen, etwas warten, fertig.
 
Bei mir lief das Update komplett über die Asus AI suite^^
Nach Updates suchen, BIOS Update auswählen, dreimal Bestätigen klicken, dann startet der PC sich 10min lang immer wieder neu, dann war das neue Bios drauf.
Sehr problemfrei.
 
naja aktuelles bios bringt manchmal zusätzliche features und ramkompatibilität wird erweitert oder der microcode für den prozessor. wenn aber alles läuft, muss man nicht updaten.
 
Angenommen, das BIOS-Update verursacht Probleme. Ist das überhaupt ein Problem bei dem GA-H87-D3H Board? Erstens hat das Board ein Dual-BIOS, und laut Handbuch wird dieses automatisch gestartet, wenn das Main-BIOS Konflikte verursacht oder nicht funktioniert. Das Backup-BIOS wird dann wieder auf den Chip des Main-BIOS gespielt und alles dürfte wieder laufen, oder? Im anderen Fall kann ich doch jederzeit per 'Clear CMOS' das BIOS resetten, oder? Habe ich gestern gemacht. Hat geklappt, das BIOS war danach wieder im Auslieferungszustand.
 
Zurück