Ga-EX58-UD5 Hilfe OC

aonmeister

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe sehr grosse Probleme kann nichts OC.
Komme zu keinen Erfolg mit denn schei.. Board
Hätte ich nur doch , ein Asus genommen.

System:Gigabyte Ga-EX 58-UD5
Partiot Viper 6gb 1600mhz, funtzen nur auf 1066
Core i 7 2,66MHz
Evga superglockt 280gtx
Noctuga Cpu Lüfter.

Habe glaube ich schon alles getestet,bekomms nicht hin.
Nicht mal mit Easy Tune6.

Gar kein erfolg weder Speicher noch CPU

Liegt es an den Speichern,funktionieren die Nicht auf denn Board.

Was muss ich einstellen und hat vielleicht währ ein paar OC bilder vom Bios.

Danke im Voraus

Noch ein Paar Bilder, von meinen Board einbau gestern.
 
Ich glaub mitm Asus hättest du nicht mehr Erfolg, denn das Problem sitzt vorm Monitor ;)

Erstmal müsste man wissen was genau du vor hast?

Dann müsste man wissen welche Spannungen du im Bios eingestellt hast.

Ist dein Speicher nen Core i7 Kit und mit max. 1.65v vDimm zertifiziert? Wenn nicht könnte
da schon das erste Problem liegen. Dann musst du je nach Speichertakt die QPI/VTT anheben,
wenn du z.B. DDR3-1600 laufen lassen möchtest solltest du die VTT auf ~1.2v - 1.3v anheben,
das hängt aber vom Speicher ab.

Dann die korrekten Timings und vDimm einstellen (nicht über 1.65-1.70v)
 
War heute leider unterwegs.


Die Speicher haben sogar xmp für core i7
Das was es normal im bios anzeigen sollte finde ich aber leider nicht.
Im handbuch stehts aber,wo es ist.

Ich habe nicht mal mit Easy tune erfolg.
Aber mit TPD und EISt taktet er von selber hoch.
auf 2,88.
Möchte so auf 3,2-3,5ghz mehr nicht fürn dauer Betrieb

Es muss doch wenn geben der was das board schon hat.
 
Das Mainboard ist zum OCen eigentlich total geil, ich glaube nicht dass das Asus P6T auch so viele Einstellmöglichkeiten bietet ;)

Weshalb willst du eigentlich überhaupt übertakten, reicht dir die Leistung etwa nicht aus?
 
Das grösste was mich stört.
Ist die speicher lassen sich nicht auf 1600mhz betreiben.
Selbst wenn ich die 9-9-9-24 eingebe
Egal was ich eingebe das schei.. board bootet zweimal
und stehlt die standart werte ein.
Selbst wenn ich die speicher entschärfe also 9-9-9-24
und 1066mhz geht auch nicht.
Kann nichts einstellen beim Tweaker wie eine sperre.:hail:
 
Hast du denn die Spannung des Speicher auf die benötigte Spannung angehoben?

Achtung, nicht mehr als 1,65 Volt auf den Speicher geben, denn sonst fackelt der Speichercontroller deines Core i7 ab! ;)
 
Jo
das komische ist geht nur 1,64V oder 1,66volt
standart 1,5 volt.
Und sowieso wenn ich die spannung anhebe stehlt das board nach zweimal booten wieder zurück auf 1,5volt.
Habe jetzt das beta bios f4i aber selbe.
Kann es sein weil ich den cpu lüfter über ein Zalman control center durchschleife ?
Glaube ich aber weniger.
Das andere ist mein FSP steigt oft bei anwendungen von
2,66 auf 2,99mhz obwohl ich EIST und TBT ausgeschalten habe.:hail:
 
Moin,

stell mal die Speicherspannung auf 1.66v (sind ~1.65v real) und dazu die QPI/VTT auf ~1.21 - 1.25v.

Das der CPU Takt so bei dir schwankt liegt am Turbo-Mode, je nach Anwendung & Auslastung wird der Multi der
CPU auf 21 oder 22 hoch gestellt. Wenn du jedoch übertakten möchtest solltest den Turbo erstmal im
Bios deaktivieren.

Bios gibt es auf der Gigabyte Homepage auch schon das F4 Final oder in meinen Sammelthread das F5a Beta.

Hier der Link zu meinen Thread -> [Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) - Forum de Luxx

Die Biosversionen findest unter "Downloads"
 
Ich weiss garnicht, was manche leute hier im Forum gegen Gigabyte boards haben :motz:

Dabei sind die dinger super, auch zum ocen ;)

Bei unserer Bench-Session, hat mein X38-DQ6 satte 545Mhz FSB geleistet, dass ist für ein X38 schon ne Hausnummer ;)
 
Meine erste frage.

Wenn man bei denn board etwas einsellt ist es normal das,dass Board sich zweimal ein und wieder auschaltet?

2. Sind die Patriot überhaupt Kompatible?


3.Wie mach ich das mit den XMP im bios steht nichts von XMP aber im Handbuch schon?
Ist das nur ein Profil


Es ist sicher nicht so , board wird schon Spitze sein.

Ich verkaufe jede menge PCs im jahr,verdiene mein geld damit.


Bau sie auch alle selbst zusammen,und hatte mit OC nie Probleme.

Ich mag auch grundsetzlich Asus nicht, weil die so einen schlechten Support haben.


Wenn ich bei denn anderen Rechnern was ich verkaufte etwas Stoff gebe,gibts nie Probleme.

ZB. Vorher ein Striker 2 780i Sli/4gb Black Dragon 1066MHZ/Q9450 /

Da bin ich mit den Board auch nie mehr als 3,2 gekommen,selbst mit Q6600 0 Stepping


Ich denke grund dafür war die Xfi Elite Pro,
oder die Speicher war bei Nforce Boards schon immer ein Problem,und das Striker war auch eines der ersten Modelle ,also Nordbrige HOT:devil:

Denn jetzt läuft das system besser seid ich es Verkauft habe.

Aber das Asus Striker2 ist so oder so nicht gut zum Oc.

Beste erfolge hatte ich mit einen alten Board bei einen Kunden ,mit einen alten Gigabyte 939 /X2 4200
Bakamm den auf satte 4GHZ(Prime 3 stunden) weil der lüfter von Zahlman nicht so gut Khülte drosselte ich in wieder runter,und belasste in dann auf 3,ghz.

Da sonst die 4850 Ati schneller rechnete, als der Cpu im Standart Takt und es kam zu Ruckler im Spiel (seine Grake war Kaputt).

Nochmal vielleicht hat wär nicht alles von mir gelesen.

Aber was ich auch beim Tweaker einstelle .
Es werden die Standart werte wieder eingestellt.
TPT ist aus und Eist auch.

Schaue aber jetzt nochmal nach.:schief:

Dann die Speicher hatte ich schon auf 1,66 volt und
Latenzen auf 9-9-9-24 bei 1066MHz auch kein erfolg und schon gar nicht bei 1600mhz würde im CPUz 800mhz ergeben.

9-9-9-24 1,65 volt 1600mhz Hersteller angaben
7-7--7-20 1,5volt 1066mhz
 
Es funzt:lol:

Warum auch immer.
Hab nochmal statt den bete F5.b das F4finale drauf gemacht.

Und deins eingestellt Supi bist ein schatz Danke.:daumen:



Sind die Spannungen Qpi und pll nicht schon im grenzbereich.

Soll ich die Speicher nicht auch auf.

1,64volt betreiben und 9-9-9-24

Irgendwas ist im system jetzt etwas langsam.


Hier noch ein kleines Bild
 
Nö fehl anzeige.
Ich glaube der epromm macht probleme.
Weil ab und zu kann ich einstellungen speichern und dann wieder nicht.:hail:

Deine einstellungen haben einmal funktioniert aber jetzt gehts schon wieder nicht.

Obwohl ich nur die speicher etwas anheben wollte sprich Mhz ,ging nicht.

Dann wieder auf die einstellungen geht jetzt auch nicht mehr.
:what:
 
Zurück