• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GA EP35-DS4 Vcore:1.5 "Flattern" auf dem Board

nilox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich habe mir ein EP35-DS4 Rev 2.1 von Gigabyte zugelegt und habe den Vcore auf 1.5 (1.4875) V angehoben der FSB läuft auf 500MHz.

Lasse ich nun Prime95 laufen, so ertönt ein flatterndes Geräusch vom Board. Einen Lüfter und das Netzteil habe ich bereits ausgeschlossen, da ich die Lüfter selbst regel und bei einem anderen Netzteil das gleiche Problem auftritt. Damit bleiben bei meiner Denkweise nur noch die Spulen auf dem Board als Geräuschverursacher übrig. Ich habe das Geräusch ziemlich genau in der Nähe der CPU lokalisiert. Auf alles was in meinem Verständnis eine Spule sein könnte, habe ich mit einem Holzstift draufgedrückt, um Schwingungen des Bauteils auszuschließen.
Habe ich einen Denkfehler, bzw. jemand eine Ahnung wo mein Geräusch herkommen könnte?

edit:Achja und das Geräusch unter Belastung ist nicht nur mit dem hohen Vcore vorhanden, wie mir gerade aufgefallen ist. Auch unter sämtlichen Standardeinstellungen ist eine Veränderung zu hören.

Gruß nilox
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn das so ein zischendes bis surrendes Geräusch sein sollte, sind das die Spannungswandler und Kondensatoren.

Die müssen dir den Strom ja irgendwie umwandeln, dass du auch deine richtigen Spannungen usw. erhältst.
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab das selbe Board und auch das ziepen oder wie man es auch immer nennen soll. Ich glaub aber eher das es die Spannungswandler der Grafikkarte sind. Immer wenn ich eine 3D Anwendung starte kommt das. Und der Ton kommt auch eher aus Richtung Graka
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Jop, das müßten die Spawas der Graaka sein, kommt bei mir auch oft vor das die anfangen zu ziepen, wenn ich z.B den 3dmark starte
 
TE
N

nilox

Schraubenverwechsler(in)
hmm, danke schonmal. ich glaube kaum, dass es die grafikkarte ist, da ich ja nicht mit 3dmark belaste sondern mit prime95. außerdem kommt das geräusch eindeutig aus richtung prozessor.wie mr_duese bereits sagt, vermute ich auch, dass es spannungswandler oder kondensatoren (wusste garnicht, dass die schwingen können) sind.
ist das ganze gefährlich? sollte ich mir darüber sorgen machen?
 

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Och bei den Kondensatoren war ich mir jezz au nich so sicher ob die der Übeltäter sein können, aber irgendwas in der Region um die CPU wird das wohl sein.

Hatte vor meinem DS3(was solche geräusche nich macht) ein MSI K8N Neo Platinum , das war auch extrem bei dem Board. Sobald der Prozi richtig unter Last stand hat das so gesurrt.

Ich meine sogar zu glauben das es übertaktet stärker war. Kannst ja mal deine Vcore senken und gucken obs leiser wird, dann sinds halt die Spawas aufm Board.

Meine 8800GT(als sie noch lief :heul:) hat solche Sachen nich gemacht.
 
Oben Unten