GA-990FXA-UD3 (Rev3) Problem

Xerg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem das meine Festplatte Samsmung Spinpoint F3 nicht vom Board erkannt wird die anderen Platten die ich noch benutze schon.
Ich hab gelsen das die Samsung Platte erst ein Firmware Fix braucht damit sie auf Sata 6GB/s läuft. Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag wie ich die Platte zum laufen bekomme oder weis jemand ob man im MB Bios irgendwo auf Sata 3GB/s umschalten kann und wenn ja wo ist die Einstellung das ich wenigsten ein Firmware Fix machen kann.

(auf meinem Mainboard davor lief die Platte)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du die HDD unter Datenträgerverwaltung ?
Wenn Ja, ist vielleicht nur kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Win7 Weg : Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Ist es eine Sata2 oder Sata3 HDD ?
Wenn es nur eine Sata2 HDD ist, ist es natürlich nicht wichtig ob sie in einem Sata2 oder 3 Port steckt.
Funktioniert die HDD überhaupt auf einem Sata2 Port ?

Du hasst bereits dies geschrieben :
Ich hab gelsen das die Samsung Platte erst ein Firmware Fix braucht damit sie auf Sata 6GB/s läuft.
Wenn dies stimmen sollte, mach dies auch, am besten an einem Sata2 Port.

Ja die Platte lief bis gestern ca 2 jahre auf einem anderen Board mit sata 2. Nur hab ich keinen zweit rechner wo ich die Platte für den Fix anschließen könnte. Außer ich zerleg mein neues System wieder :/. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung im Bios wo ich bis jetzt nicht gefunden habe wo man den Sata Anschluss umstellen kann auf Sata 3GB/S

Aus einem anderen Artikel "Die Samsung Festplatten der F3 Spinpoint und F3 EcoGreen Serien werden an SATA 6Gb/s Controllern (betroffen u.a. AMDs SB850 Southbridge und Intels P67/H67 Chipsatz) aufgrund eines Problems mit dem "handshake" nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt. Ein "Workaround" ist das Deaktivieren des SATA 6Gb/s Modus im Mainboard-BIOS (sofern möglich)"

Hab gerade gesehen, das dein Board gar keine Sata2 Ports hat... :what: Hab ich noch nie gesehen *Irre*
Bleibt dir wohl nichts übrig, also auf einen anderen PC auszuweichen der Sata2 Ports hat um das Firmware Update durchzuführen.
Odeeeerrrr, du hast eventuell ein externes Gehäuse mit Sata2 Port, was du über USB an den PC anschließen könntest.

Aus einem anderen Artikel "Die Samsung Festplatten der F3 Spinpoint und F3 EcoGreen Serien werden an SATA 6Gb/s Controllern (betroffen u.a. AMDs SB850 Southbridge und Intels P67/H67 Chipsatz) aufgrund eines Problems mit dem "handshake" nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt. Ein "Workaround" ist das Deaktivieren des SATA 6Gb/s Modus im Mainboard-BIOS (sofern möglich)"
Müsste das denn da nicht auch beim Z68-PCH auftreten?

Meine beiden F3 HD502HJ laufen bei mir zumindest problemlos am SATA3-Port - die sind beide etwas über 2 Jahre alt und an denen wurde nix geflasht. Ebenfalls ne HD161HJ, die sogar noch älter ist...

Zurück