GA-890GPA und N560GTX kombatibel?

ah069

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

seit Stunden versuche ich eine neue Grafikkarte bei mir einzubauen, ohne Erfolg.
Gerüchte zu folge wäre eine Grafikkarte jedoch mit einem Mainboard nicht kompatibel, selbst wenn der Steckplatz scheinbar passend ist.
Falls mehr Daten gebrauchst werden, schreibt ruhig was dazu noch wissenswert wäre.
Jedenfalls ist das Hauptbrett eine GA-890GPA-UD3H und die Grafikkarte nennt sich N560GTX - Ti Twin Frozr II/OC
Ich hoffe auf Hilfe, es ist mein erster Wechsel einer Grafikkarte. Hatte schon versucht mal einfach nur Grafikkarte zu wechseln, mal Treiber deinstallieren über mehreren Möglichkeiten, ohne Grafikkarte starten zu lassen und da nach mit der genannten Grafikkarte zu starten und vergeblich zu installieren.

Ich weiß nur das der Lüfter der Karte läuft, der Rest läuft über die "onBoard"-Karte (andere Leitung zum Bildschirm, die nachträglich angesteckt wurde, nachdem zu lange das Bild schwarz blieb). Bei Installation vom Treiber der Grafikkarte (von dessen Seite, für mein System) wird "keine kompatible Grafikhardware" gefunden und auch der Geräte-Manager findet nichts aussagekräftiges, was ich als diese Karte indifizieren kann. "onBouard" ist eine ATI/AMD Grafik (laut Geräte-Manager/Treiber) und die Grafikkarte davor nutzte auch AMD.

Falls wen interessiert was ich davor hatte und falls diese Verbesserung nicht möglich ist, dann wieder drin sein wird, die die Daten der vorigen Grafikkarte:
VTX3D HD 5550 2GB DDR3 (VX5550 2GBK3-H)
Produktinformationen:
Grafikkarten Bus-System : PCI Express 2.1
Grafikchipsatz : AMD Radeon HD 5550 (Redwood PRO2)
Chiptakt : 650 MHz
Grafikspeicher : 2 GB
Grafikspeicher-Typ : GDDR3
Grafikspeicher-Takt (Effectiv) : 1200 MHz
Grafikspeicher-Anbindung : 128 Bit
Hardware-Shader : 320
Multi-GPU Unterstützung : AMD CrossFire
DirectX Hardwareunterstützung : 11.0
Pixel-Shader-Version : 5.0
VGA-Ausgänge (D-Sub) : 1x
DVI-Ausgänge : 1x
HDMI-Ausgänge : 1x
DisplayPort-Ausgänge : Nein
S-Video-Ausgang (Hosiden) : Nein
TV-Out : Nein
Stromanschlüsse PCI Express : -
Verlustleistung (TDP/ACP) : 40 Watt
Besonderheiten der Grafikkarte : HD Ready (HDCP)

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hat den MSI GTX 560 vorher in einem anderen PC einwandfrei funktioniert?

Hast im Bios bei "VGA Init first" oder so PCIe stehen?

Stromanschlüsse der Graka hast doch hoffentlich angesteckt?

Ich würde mal die onboard-Karte im BIOS deaktiven, und vor allem mal das Monitorkabel aus dem Board in die neue Karte stecken.

Wenn dann gar kein Signal/ Bild kommt, nochmal alten denalten Treiber deinstallieren.

Wird die Karte jetzt immer noch nicht im Gerätemanager erkannt, ist entweder die Karte oder der PCIe slot leider wahrscheinlich kapputt.

Obwohl das komisch wäre, weil es doch mit der alten Karte auch getan hat.

Ich wüsste nicht warum die eine Karte erkannt werden sollte und die andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich noch mal zu schauen, kenne mich da nicht so aus und Grafik habe ich nicht auf anhieb erkannt, weil AMD bei meiner Machine nicht nur für die Grafik zuständig ist. Mal schauen ob ich diese Wörter dort finde.
Ich versuche es auch nochmal zu deinstallieren, mal schauen was daraus wird.

Aber was ich nicht ganz verstehe, was ist mit Stromanschlüsse gemeint? Wenn man es drauf steckt kommt doch genug Strom über die Platine. Zwar ist da eine blaue Kappe mit einem Anschluss auf der anderen Seite als wo man es ins Steckplatz reinsteckt, nur wesentlich kleiner, aber mein Bruder war der Meinung des es für eine Erweiterung ist. Stromanschlüsse sehe ich dort keine weiteren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich nicht ganz verstehe, was ist mit Stromanschlüsse gemeint?
Deine neue Grafikkarte hat zwei Sechspolige Stromanschlüße an der Seite, hier rechts unten im Bild. Dazu sollten von deinem Netzteil die passenden Kabel eingesteckt werden, sonst funzt da gar nix.
Der Anschluß übers Mainboard liefert normalerweise nur 75 W, was für deine alte Grafikkarte ausreichend war. Siehe den Text von wegen "Stromanschlüsse PCI Express : -"
600x338.jpg

Also einfach mal alles was auf deinem Netzteil steht hier posten ;)

Zu meinem Netzteil kann ich nur aus meiner Rechnung es rauskopieren:
- Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil

hab ich mal zu sehen ob ich noch im Rechner freie Stecker für den Steckplatz frei rumliegen habe oder wo ich die her bekomme. Zumindest habe ich über Amazon die passenden Leitungen schon gefunden^^

hier der Rest:
Aufrüst-PC 987 - Phenom II X6 1090T
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T, 6x 3200 MHz
- Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max. 95 m³/h (ultra leise) -> veraltet, ist kaputt gegangen und in kürze ist Scythe Katana 4 drinne, eigentlich genau das selbe nur eine Generation weiter und hat 2 Kühlgerippe mehr.
- Mainboard (AM3): Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Sockel AM3, AMD 890GX® Chipsatz
- Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 1000 GB Eco, 5.400-7.200 U/min, SATA
- 2. Festplatte: 1000 GB Eco, 5.400-7.200 U/min, SATA
- Grafik: ATI Radeon HD 5550, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI
- Gehäuse: Raidmax Ninja schwarz
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
- 2. Laufwerk: Blu-ray-Brenner LG BH10LS
- Floppy/CardReader: 13,34 cm (5,25") 19/1 CardReader
- TV-Stick, TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR-1100 PCI
- Extras: CSL Software-CD

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios zu PCIe, AMD, VGA oder was noch mit Grafik zu tun haben könnte, finde ich...:
...unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)...
IGX Cinfiguration:
- Internal Graphics Mode [UMA+SidePort] - Kann umgestellt werden zu Disabled, UMA, SidePort und was eingestellt ist
- Onboard VGA output connet [Auto] - Kann umgestellt werden auf D-SUB/DVI, D-SUB/HDMI und was eingestellt ist (nutze HDMI, im falle dieser Grafikkarte, miniHDMI zu HDMI ohne Adapter
- VGA Core Clock control [Auto] - kann geändet werden zu Manual und was eingestellt ist

PCIE Clock(MHz) - können nur Auto oder Zahlen eingestellt werden, Einstellung ist vermutlich die Frequenz
PCIe Spread Spectrum - Kann enabled oder disabled eingestellt werden

...unter Advanced BIOS Features...
IGX Cinfiguration:
- Internal Graphics Mode [UMA+SidePort] - Kann umgestellt werden zu Disabled, UMA, SidePort und was eingestellt ist
- Onboard VGA output connet [Auto] - Kann umgestellt werden auf D-SUB/DVI, D-SUB/HDMI und was eingestellt ist (nutze HDMI, im falle dieser Grafikkarte, miniHDMI zu HDMI ohne Adapter
- VGA Core Clock control [Auto] - kann geändet werden zu Manual und was eingestellt ist

Virtualization [Enabled] - Kann eingestellt werden in Disabled und was eingestellt ist
AMD C1E Support [Auto] - Kann geändert werden in enabled, disabled und was eingestellt ist
AMD K8 Cool&Quiet control [Auto] - Kann eingestellt werden in Disabled und was eingestellt ist
Full Screen LOGO Show [Enabled] - Kann eingestellt werden in Disabled und was eingestellt ist
Init Display First [PCI Slot] - Kann geändert werden in OnChipVGA, PEG, PEG1 und was eingestellt ist

...unter PnP/PCI Configurations...
PCI1 IRQ Assignment [Auto] - Kann geändert werden in 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12, 14, 15 und was eingestellt ist
PCI2 IRQ Assignment [Auto] - Kann geändert werden in 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12, 14, 15 und was eingestellt ist
Wenn eine Einstllung nicht richtig ist, dann dürfte man es hier erkennen.

Die BIOS Einstellungen sind jetzt egal. Deine GraKa kann nicht ohne Strom funktionieren. Und du hast sie nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Da ist das Problem. Wenn die Karte wirklich zwei 6-Pin-Stecker braucht, dann musst du gucken wie du das machst. Denn laut Datenblatt hat dein Netzteil nur einen 6-Pin-Stecker.

Oh ich habe doch ein 6er Pin, als ich schaute hab ich nämlich nichts gefunden und stattdessen die eizigste normale freie Stromleitung (4er weiße Stecker) gefunden und in Amazon einen Adapter geunden der von so einer Leitung auf 2 6erPins aufteilen kann, mach mir nur sorgen ob es dann auch genug Leistung ist, von einer Leitung direkt auf 2 geteilt. Sowas macht man in Gebäude-Elektrotechnik eigentlich nicht.

Adaptare 36052 Grafikkarten-Stromadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist aber nicht der richtige Adapter. Du hast dir da einen 6-Pin zu 2x 6+2 Pin Adapter. Du brauchst aber einen 2x 4-Pin zu 6-Pin Adapter. Sprich: Du brauchst ZWEI freie 4-Pin Stecker von deinem Netzteil, um per Adapter den zweiten 6-Pin Stromanschluss für deine neue Grafikkarte zu haben.

Oh da hab ich mich vertan, ich dachte des ist ein 4er Stecker zu 2 x 6er Pins, hab ich jetzt zu überlegen wie ich das hinbekomme. Weiß gar nicht ob es was gibt dass eine Stromleitung auf 2 gespittet werden kann und selbst wenn ob dann noch genug Leistung bei rum kommt. Zumal man sowas, wenn es genau fürs selbe genutzt wird, in Gebäude-Elektrotechnik eigentlich nicht gemacht wird. Hmm...

Wenn du keine zwei freien 4-Pin-Stecker am Netzteil hast und nur einen 6-Pin, dann wird das nichts werden. Dann würde nur ein neues Netzteil helfen...

Ich schau mir es mal morgen richtig an, wenn es richtig ausgekühlt ist, kommt eh ein neuer Kühler drauf und dann sehe und finde ich hoffentlich besser was alles da ist, wie zum Beispiel der eine 6er Pin den ich noch nicht gefunden habe, der ja irgendwo sein soll. Danke bisher schon mal, ich hoffe des ich kein neues Netzteil dafür brauche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja fast vergessen noch zu berichten. Es lag am Ende tatsächlich nur an den 2 Stecker, was ich übersehen hatte. Gut dass 2 freie Stecker mit langer Leitung hinterm Netzteil versteckt waren (durfte erst die Gehäuse-Verkleidung der anderen Seite ab machen um die zu finden). Aber jetzt funktioniert alles und ich bin voll und ganz bisher damit zufrieden. Danke nochmals an alle die was helfendes geschrieben haben ;)

Zurück