GA-870A-UD3 ATX Power Connector mit EcoSilent 550W

DJTurboToJo

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

habe das o.g. Board (Rev 2.1).
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3 - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)
und das Netzteil silentmaxx EcoSilent 550W
leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - silentmaxx ECO-Silent 550W

Auf dem Board gibt es zwei ATX Anschlüsse. Also erstmal gibts den 24 pin ATX Hauptanschluss. Das Netzteil liefert einen 20 Pin Anschluss, den man durch einen 4 Pin Anschluss erweitern kann, das sieht dann auch so aus, wie es sein sollte. Zumindest nach den Formen der runden und viereckigen Pins und dass auf dem Extra 4 Pin Anschluss steht, dass es sich um den 23 und 24 Pin handelt. Soweit so gut.

Nun steht im Handbuch, dass dieser 4P Zusatzsstecker "Only for 2x12-pin ATX) gebraucht wird. Woher soll ich wissen, ob ich die zustätzlichen Pins brauche oder nicht? Ich habe eine AM3 CPU AMD Phenom II X4-965, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat oder nicht. Aber irgendwie seltsam ist das für mich schon. Das Board hat Anschluss für 24 Pins, mein Netzteil liefert 20+4 und in der Anleitung steht dann das eben gesagte.

=> Brauche ich den Zusatz 4P Adapter oder nicht?

So dann die zweite Frage: Im Handbuch des Mainboards steht auch, dass ich unbedingt einen ATX 12V Anschluss benötige. Dafür gibt es 8 Pins, die oben immer nur Masse haben und unten 12 V liefern sollten. Das Netzteil liefert auch soetwas ähnliches, aber leider ist die Form der runden Enden und und der Vierecke nicht so, wie es auf dem Mainboard der Fall ist. Allerdings ist die Kabelbelegung der beiden 4P Stecker gleich, oben schwarz, das sollte also die Masse sein, ob dann nun unten 12 V rauskommen, könnte ich zwar messen, aber dann ist da eben noch dass die beiden 4P Stecker andere Formen haben. Der erste sieht so aus:

rund - viereckig
viereckig - rund

der andere hat nur runde Pins, passt also natürlich rein, aber irgendwie finde ich das seltsam.

Dazu kommt dann, dass das Handbuch mir nicht weiterhilft. Es gibt auf dem Board einen 8 Pin Anschluss, oben nur Masse und unten viermal 12 V. Aussehen sollte es so:
viereckig - rund - rund - viereckig
rund - viereckig - viereckig - rund

Da steht dann für 4 Pins im Handbuch: "Only for 2x4-pin 12V"

=> Brauche ich also nur einen 4P 12 V Adapter oder beide? Und wenn beide, warum ist die Form anders, als es das Mainboard eigentlich will?

Naja, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ohne dass ich meinen CPU gleich kaputt mache.

Vielen Dank
DJTJ

Hab das gleiche Board und das Straight Power 580W von Be!Quiet und habe den 20+4Pin Anschluss für das Board und den 4 Pin Anschluss für die CPU(links oben) benutzt. Hab auch einen Phenom X4(955).

habe genau die gleichen sachen der 20pin und der 4pin kommen nebeneinander rein man kann die nicht verkehrt rum reinstecken die würden sonst gar nicht reingehen. du musst einfach den 20pin+den 4pin; den cpu stecker oben links; vom netzteil ans mobo stecken - fertig.

werde mein silentmaxx zurückschicken weils so schei**e zirpgeräusche von sich gibt war am anfang unhörbar...schade eigentlich

ok, danke.

den hauptstecker habe ich sicherlich richtig angesteckt, ob ich den zusätzlichen 4pin Stecker dabei brauche, ist mir aber noch nicht klar.

nochmal aber zum zweiten ATX Stecker, dem 12V CPU Stecker, bei mir gibt es vom Netzteil 2x einen 4 Pin Stecker, der ist beidemale blau und wenn man die nebeneinander hält steht CPU1 drauf, also auf einem "CP" und auf dem anderen "U1".

=>Soll ich nur einen der 4 Pin 12V ATX Stecker benutzen, oder beide einfach nebeneinander, obwohl die runden Ecken der Pins und die viereckigen Ecken nicht mit den des Mainboards übreinstimmen. Für einen wäre es richtig...merkwürdig
Vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich beide und sorum reinstecken das das wort cpu1 lesbar ist kannst also auch nichts verkehrt machen.

Also ich habe nur einen 4Pin stecker reingesteckt und mein Rechner läuft! Für die CPU sollte auch ein 4Pin Stecker ausreichen, oder?

Also solange es läuft, dürfte es wohl nicht "falsch" sein. Soweit ich nun verstanden habe, ist die zusätzliche 12V Leitung für leistungsstarke CPUs gedacht. Wenn die Leitungen nicht ausreichend den Strom liefern kann, benötigt man einfach mehr Kabel, sprich die beiden 4P 12V Adapter. Dann kann natürlich bei gleicher Spannung eben mehr Strom (Ampere) fliessen.

Oder sind da meine Physikkentnisse etwas veraltet?

HI,

im Prinzip ist das richtig, nur was mach ich wenn ich nur einen 4-Pin habe ??

Ich nutze einen Phenom X4 965 reicht der da aus ? Gibt es da eine Watt grenze ?? Angeblich soll er ja bis zu 125W ziehen ??

Versteht ihr was ich meine oder benötige ich da einen adapter ?

Grüßle
ShadowAMD

P.S. Wenn ich hier so in den Thread-Platze aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Sag mal, lest ihr auch die Antwort in dem Thread??? Guck mal was ich geschrieben habe und wie meine Konfig dazu ist. Ergo: Es passt!

hi.

türlich hab ich es gelesen es war nur auf den 955 bezoggen und der 965 hat im c2 stepping einen TDP von 140W und ich wollte im Prinzip wissen bis wie viel watt der 4pin reicht ^^

also währe das dann auf einen opteron bezogen ?? weil jetzt kommt ja nur noch der 970 oder en X6 aber die brauchen ja galub ich mal auch nicht viel mehr...

aber danke für deine Info :)

Fröhliche Weihnachten
ShadowAMD

Zurück