@ Asus und alle anderen
Ich bin lange Leser dieses Forums und zuvor auch Mitleser bei den G73 Forumthemen bei Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de.
Ich habe bereits Anfang April über Amazon ein "großes" g73 gekauft. Da ich ein klein wenig Rabatt bekommen habe, wollte ich auch die bei mir aufgetretenen Temperaturprobleme durch RMA lösen. Ich hatte unter Furmark Temperaturen bis 111 Grad nach 5 Minuten und da war es draußen noch deutlich kühler. Da hat sich aber der Rechner abgeschaltet. Nach knapp drei Wochen erhielt ich den Rechner zurück. Ausgetauscht wurde lediglich die Heatpipe. Naja. Ich habe seitdem mit dem Gerät Temperaturen von 105 Grad unter Furmark in der Spitze. Also eine kleine Änderung. Er schaltet sich zumindest nicht ab.
Damit wollte ich mich fast abfinden. Aber aus der Reparatur kam das Notebook mit defekter Tastaturbeleuchtung (Bios ist 206 geblieben, daran liegt es nicht). Asus will erneut RMA machen.
Ich habe keine Lust dazu. Rechtzeitig vor der ersten Reparatur und noch vor Ablauf der 30 Tägigen Rückgabefrist habe ich von Amazon das o.K. erhalten, den Rechner bei Unzufriedenheitmit Asus auch noch nach den 30 Tagen zurücksenden zu können.
Ich habe aktuell mir sogar bei Amazon schon einen neuen Geholt. Ausus ihr habt definitiv ein Temeratuproblem. Unter Furmark mit Extremtest, AA auf x8 und mit PsotFX bei maximaler Auflösung kommt das neue Notebook nur auf 90 Grad (10 minuten gelaufen). Ich habe mal mal den Auspuff zugehalten. Der Neue schaltet sich leicht früher aus, bei 104 Grad. Im Ganzen ist der Neue in allen Modi ca 10 bis 12 Grad kühler. Also, schickt die Taoster immer wieder zurück. Bestelt so lange neu, bis ihr einen vernünftigen erhaltet. Nur so bekommt ihr Ausu dazu, sich Gedanken zu machen. Selbst mit einer Reparatur lösen die leider nicht das Hitzeproblem.